computergott
Goto Top

Bibliothek, was steht wo drin?

Hallo Community,
ich habe eine kurze Frage zu den Bibliotheken. Und zwar bin ich noch recht neu in der Entwickler-Szene und habe daher noch einige Fragen an euch. Hier mal die ersten.... :D

So, ist ist sie...

*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.
2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?
3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?
4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text heißen können)

Vielen Dank für eure Antworten.
computergott

Content-Key: 121841

Url: https://administrator.de/contentid/121841

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 02, 2009 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
1. Entweder man kennt sie oder wenn man etwas benötigt sucht man in google und dort wir man meistens fündig.
2. Naja er wird ja wissen was er machen möchte und was er dafür braucht.
3. Doku
4 Die Funktionen kennt man oder man sucht sie auch, dafür gibt es eine Doku.

Hoffe konnte helfen ;)
Member: brammer
brammer Aug 02, 2009 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke ein "Gott" weiß alles, oder??

*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.
2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?
3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?
4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text
ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber
woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text
heißen können)

Vielen Dank für eure Antworten.
computergott


Zusammengefasst: Lesen und Suchen !
Wie so oft: Tante Google hilft.

brammer
Member: computergott
computergott Aug 02, 2009 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das also richtig verstehe, weiß ein Programmierer gar nicht von irgenwelchen Funktionen irgendetwas, weil er sie nie gebraucht hat, obwohl diese Funktion bzw. Code ihm vielleicht viel Arbeit abnehmen kann.

Und für ein Einsteiger heißt das: Bring Tante Google zum rennen :D

Naja, danke für eure Antworten. Hatte gehofft, es gäbe irgendwo ein Zusammenfassung, was ist welcher Bibliothek steht.

Gruß
computergott
Member: mrtux
mrtux Aug 02, 2009 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Hi Gott, ich darf dich doch so nennen?

Zitat von @computergott:
*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.

Das hat er gelernt....

2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?

Das könnte er vielleicht gelernt haben...

3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?

Also ich vermute mal ganz stark, er könnte sowas gelernt haben...

4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text
ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber

Also es könnte sein, dass er sich die Funktion "Text" angeschaut hat und dabei was drüber gelernt hat.

woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text

Du wirst meine Antwort mittlerweile vermuten, er könnte es gelernt haben und wie hat er es gelernt? Mit Ehrgeiz, Mühe und dem Einsatz von Zeit. Die Grundpfeiler des Lernens sind z.B. die Informationsbeschaffung, das Lesen der Informationen und sich diese zu verinnerlichen, um sie dann einsetzen zu können. face-smile

Gott ähm...Herr erbarme dich unser.

mrtux
Member: brammer
brammer Aug 02, 2009 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr Tux,


Gott ähm...Herr erbarme dich unser.



das war mein Kerbe in die ich hauen wollte ...

bramme
Member: computergott
computergott Aug 02, 2009 at 14:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sorry das ich diese Frage gestellt habe. Ich habe Gedacht in der Programmierung gibt es Regeln und Grundsätze wie man etwas produziert. Aber anscheinend macht jeder sein Ding, wie es ihm gerade passt. Gut, wieder etwas dazugelernt :D
Member: miniversum
miniversum Aug 02, 2009 at 14:59:10 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt mach nach den antworten mit suchen udn lesen und so ein Tip noch WONACH suchen.
Es gibt Befehlsreferenzen. Die gibt es in Büchern oder auf Internet Seiten. Dort wird erklärt welche Befehle es in welchen Bibliotheken gibt, was sie bewirken und welch eParameter benötigt werden.
Diese Referenzen sind entweder nach Befehlen oder eben nach den Bibliotheken sortiert. So findest du z.B. zur kernel32.dll Bibliothek auf diversen seiten eine Übersicht mit beschreibung der enthaltenen funktionen. Für speziellere Bibliotheken wird auch die dazugehörige Referenz mit deklarationen und teilweise auch Demoprogrammen mitgeliefert. Bibliotheken in Form einer ActiveX liefern ihre Beschreibung gleich selbst mit.
Außerdem gibt es auch Programme die z.b. auslesen welche Funktionen in einer DLL enthalten sind.
Member: brammer
brammer Aug 02, 2009 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Sorry das ich diese Frage gestellt habe. Ich habe Gedacht in der
Programmierung gibt es Regeln und Grundsätze wie man etwas
produziert. Aber anscheinend macht jeder sein Ding, wie es ihm gerade
passt. Gut, wieder etwas dazugelernt :D

Erfahrungs gemäß ist es leider wirklich so, das Quelltext am anfang noch kommentiertund dokumentiert wird.
Oft wird dann aber bei späteren Releases oder wechselnden Programmierern genau dieses ignoriert, oder die zeit lässt es nicht zu, leider ist das zeit Argument aber das dümmste, sich in einen Quellcode einzuarbeiten der nicht oder schlecht oder noch schlimmer falsch dokumentiert ist kostet neben viel Zeit nämlichg auch noch viel Nerven.

Deswegen die bissigen Kommntare auf deine Frage, die, wenn du es mal neutral betrachtest schon etwas einfältig wirkt.
(Woher weiß jemand denn etwas? = > er hat es gelernt)

brammer
Member: miniversum
miniversum Aug 02, 2009 at 15:01:21 (UTC)
Goto Top
Da da macht meistens jeder sein eigenes ding, was auch imem rmal zu problemen führt. Jedes Betriebssystem udn jeder Compiler hat da seine eigenen Spezialitäten, je nach dem.
Member: mrtux
mrtux Aug 02, 2009 at 19:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
das war mein Kerbe in die ich hauen wollte ...

Ohh Sorry, das nächste Mal fällen wir den Baum gemeinsam aber als Mod dürfest Du ja eigentlich gar keine Bäume fällen, da könnte der Waldbesitzer evt. nicht ganz mit einverstanden sein. face-smile

mrtux