andiobi

Bildschirmschoner Timeout

Hallo Zusammen

Ich habe bei einem Benutzer das seltsame Problem, dass immer wieder nach 15min der Bildschirmschoner kommt und er sich neu einloggen muss.
In der Einstellung des Bildschirmschoners ist dieser ausgeschaltet, 15min jedoch grau hinterlegt. Wenn ich ihn dann einschalte und z.b. höher setzen will, geht das nicht. 15min sind das Maximum, alles darunter geht jedoch. Das heisst, ich setz es auf 60min, bestätige dies und klicke auf OK. Wenn ich die Einstellung wieder öffne ist es wieder auf 15min.

In der Registry ist der Eintrag bei 3600, was einer Stunde entspricht. Also grundsätzlich genau so wie ich es möchte. Trotzdem ändert sich der Eintrag in den Bildschirmschoner Einstellungen nicht.

Das Betriebssystem ist Windows 11 Pro.
sfc und dism haben soweit nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank bereits im Voraus

Andy
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 31327134856

Url: https://administrator.de/forum/bildschirmschoner-timeout-31327134856.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 00:05 Uhr

6376382705
6376382705 30.08.2023 aktualisiert um 14:57:22 Uhr
Goto Top
Hi.

's BSI empfiehlt Admins den Timeout auf maximal 10 Minuten zu setzen. (was vollkommen legitim ist)

Vielleicht greift vernünftigerweise eine GPO?
Frag mal deinen Admin.

Gruß
Andiobi
Andiobi 30.08.2023 um 15:01:42 Uhr
Goto Top
In diesem Fall bin ich der Bösewicht der eine GPO erstellt hat die den Bildschirmschoner nach 15min (mMn ziemlich Grosszügig) setzen sollte.
Dies hat dann bei gewissen Benutzern (Uneinsichtigen Verkäufern) einen grossen Aufschrei erzeugt. Deshalb wurde ich von meinem Chef angewiesen die Zeit auf 1 Stunde zu erhöhen. Da ich dies als unsinnig erachte habe ich die GPO gleich komplett deaktiviert.
Nun hat jedoch der eine Benutzer das Problem mit den 15min die nicht mehr zu ändern sind.
6376382705
6376382705 30.08.2023 aktualisiert um 15:09:09 Uhr
Goto Top
Du pöhser bub!

Im Ernst: bau die GPO eben nochmal, verteile sie nochmal, setze häkchen: wenn deaktiviert, Einstellungen zurücksetzen.

Ansonsten: 15 Minuten halte ich pers. auch noch für okay.
Unsere Projektmanager haben mich diesbezüglich auch angemacht von der Seite. Beim telefonieren würde das stören. Ich habe die Situation erklärt und diese Menschen ermahnt: "Ich schalte das auf 30 Minuten - sehe ich aber einen ungesperrten PC ohne (Firmen)Mensch davor, bestelle ich für die ganze Firma Pizza in dessen Namen bzw verfasse eine Bestellungsmail für alle aus der Firma."

Exakt einmal passiert, seither sind 10 Minuten voll okay und die Idee dahinter wurde auch verstanden. ;)

Deshalb wurde ich von meinem Chef angewiesen die Zeit auf 1 Stunde zu erhöhen
lass Dir das schriftlich geben face-smile
Gruß
Andiobi
Andiobi 30.08.2023 um 15:29:45 Uhr
Goto Top
Das beste daran: Wenn der erwähnte Verkäufer unterwegs ist, seinen Laptop zuklappt und sich darüber beschwert dass er, wenn er eine halbe Stunde später wieder im Büro ist, sich einloggen müsse. Hätte im Leben nicht daran geglaubt dass sich mein Chef noch auf dessen Seite stellt.

Ich habe die GPO bereits nochmal ganz neu erstellt und den Timer auf 1 Stunde gestellt. Dies hat beim entsprechenden Benutzer keine Änderung gebracht. Bei mir sowie bei anderen Benutzern die ich kontrolliert habe, war der Timer auf 60min.
Die GPO hat beim Benutzer gezogen, jedoch bleibt es bei 15min.
Pjordorf
Pjordorf 30.08.2023 um 19:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andiobi:
Dies hat beim entsprechenden Benutzer keine Änderung gebracht.
Vielleicht werden bei diesem User/Rechner die GPOs nicht erfolgreich und korrekt abgearbeitet?

Die GPO hat beim Benutzer gezogen, jedoch bleibt es bei 15min.
Bedeutet aber nicht das diese auch verarbeitet und angewendet wurde. Prüfe das. Nicht jeder der ins Freibad geht, schwimmt auch.

Gruß,
Peter
Andiobi
Andiobi 31.08.2023 um 07:28:42 Uhr
Goto Top
Wie soll ich das genau prüfen? gpresult zeigt dass er die GPO zieht, zusammen mit anderen GPOs dessen Einstellungen vom Client übernommen werden.
Pjordorf
Pjordorf 31.08.2023 um 10:04:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andiobi:
Wie soll ich das genau prüfen? gpresult zeigt dass er die GPO zieht, zusammen mit anderen GPOs dessen Einstellungen vom Client übernommen werden.
z.B. https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-desktop-optimization-pack/ag ...
https://www.google.com/search?q=pr%C3%BCfen+ob+gpo+angewendet+wird

Gruß,
Peter