itoverlord
Goto Top

BIOS Flashen ohne Bild möglich?

Hallo,

ist es möglich das BIOS zu flashen ohne Bild zu besitzen und somit nicht ins BIOS hinein zu kommen?

Folgendes Problem:
- Secure Boot aktiviert
- PK Keys installiert
- Nach Neustart zeigt Bildschirm kein Bild mehr an
- PC gibt Beep Codes aus, 8 oder 9 kurze bin mir leider nicht sicher

Folgendes Probiert:
- CMOS Bios Batterie für 5 Minuten entfernt, bin mir nicht sicher ob das BIOS reseted wurde, hat aber nicht geklappt
- Grafikkarte ausgebaut
- HDMI Kabel an Mainboard angeschlossen

Mainboard: H510M-H

Nun möchte ich das Mainboard flashen, besitze aber kein Bild.
Daher meine Frage dazu.

Content-Key: 91443691216

Url: https://administrator.de/contentid/91443691216

Printed on: April 15, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Feb 19, 2024 updated at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
Ja, einfach mal ins Handbuch schauen
EDIT: eher doch nicht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2024 at 08:50:46 (UTC)
Goto Top
Kann das Board denn ohne CPU geflasht werden?
Ansonsten Tausch diese erstmal testweise.
Member: ITOverlord
ITOverlord Feb 19, 2024 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Ja, einfach mal ins Handbuch schauen
EDIT: eher doch nicht

In der Dokumentation steht "• Q-Flash allows the user to quickly and easily upgrade or back up BIOS without entering the operating system", aber ist damit nicht gemeint, dass man es flashen kann ohne ins Windows zu gelangen?
Member: ITOverlord
ITOverlord Feb 19, 2024 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Kann das Board denn ohne CPU geflasht werden?
Ansonsten Tausch diese erstmal testweise.

Denkst du es liegt an der CPU? Ich sehe keinen Grund die CPU auszubauen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2024 updated at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Im Blindflug funktioniert das selten, es sei denn, Dein Motherboard hat eine spezielle Funktion, das ein drücken einer bestimmten Taste beim einschalten das automatische BIOS Update auslöst. Ansonsten:

  • Chip auslöten.
  • Neues BIOS auf anderem system einspielen
  • Chip einlöten.


Denn im Blindflug wirst Du das kaum hinbekommen.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 19, 2024 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Chip auslöten.

ebay oder so. Hatte mal vor Jahren ein Board zerschossen. Der Baustein lies sich aber so mit Schraubendreher vorsichtig herausnehmen und durch einen neuen ersetzen.

Fand die Fa. damals via ebay. Normal schickt man nur genaue Modell Nummer dorthin und bekommt dann fertigen Chip zugesendet. Je nach Hersteller muss man nan ggf. noch Aufkleber entfernen um an die Baustein Nummer zu kommen. Das reicht normalerweise.

Löten ist beim MB nicht so einfach. Sind teils mehrere Schichten. Ka wie es an der Stele mit dem BIOS Baustein aussieht.

Einige bieten ja auch für Spiele-Konsolen Tuning an. Würde einfach nach google. Selber löten ist nicht immer notwendig. Und wenn würde ich es einen Experten - guten Hobbyisten - überlassen face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2024 at 09:14:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin.

Im Blindflug funktioniert das selten, es sei denn, Dein Motherboard hat eine spezielle Funktion, das ein drücken einer bestimmten Taste beim einschalten das automatische BIOS Update auslöst. Ansonsten:

  • Chip auslöten.
  • Neues BIOS auf anderem system einspielen
  • Chip einlöten.


Denn im Blindflug wirst Du das kaum hinbekommen.

lks

Das geht wirklich nur mit einen Rescue BIOS Funktion und zwei BIOS Bausteinen.
Damit habe ich meines ohne CPU aktualisiert. Hierfür darf dann aber auch keine CPU verbaut sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2024 at 09:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITOverlord:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Kann das Board denn ohne CPU geflasht werden?
Ansonsten Tausch diese erstmal testweise.

Denkst du es liegt an der CPU? Ich sehe keinen Grund die CPU auszubauen

Ja, das klingt stark nach defekter CPU.
Die Töne beim Starten sollten aber auch im Handbuch beschrieben sein.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 19, 2024 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
AMI Bios?
8 Beeps -> Grafikkarte
9 Beeps -> Memory (Bios-Chip)
10 Beeps -> CMOS

Wenns 9 oder 10 Beeps sind, wirst du das Bios wohl auch gar nicht mehr flashen können.