derwowusste
Goto Top

Bios-Update killt Secureboot-Eintrag - üblich?

Moin Kollegen.

Wir nutzen schon viele Jahre SecureBoot und machen auch laufend Biosupdates.
Nun haben wir hier ein Notebook von Gigabyte (Einzelstück), welches nach einem Biosupdate die Secureboot-Einträge vergessen hat und Windows nicht mehr startet. Windows wurde mit einem custom-Bootloader versehen, der Preboot-Authentifizierung für die verwendete Verschlüsselung bereitstellt.

Nach einem erfolgreichen Biosupdate ist dieser Bootloader nicht mehr nutzbar: "illegal bootloader".
Nun kann man nicht mehr eingreifen. Das Bios bietet keine weiteren Möglichkeiten, außer alle Securebootkeys zu entfernen, was nicht weiterhilft.

Das Verhalten kenne ich noch von keinem Biosupdate - Ihr?

PS: Ja, ein Vollbackup ist vorhanden.

Content-Key: 72278829059

Url: https://administrator.de/contentid/72278829059

Printed on: May 21, 2024 at 19:05 o'clock

Member: cse
cse Jan 23, 2024 at 14:21:48 (UTC)
Goto Top
Grüzi,

ich habe so meinen Heim-PC gekillt. BiosUpdate und schwubs gings nicht mehr mit Booten (Asus Board).
zum kotzen sowas.
Member: user217
user217 Jan 23, 2024 updated at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Bei Bios Updates popt immer die Warnung auf das die TPM Daten verloren gehen können, hat das damit zu tun?
fixboot, fixmbr etc. hilft da wahrscheinlich nicht mehr?
Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 23, 2024 at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja Probs mit BIOS Updates bei Laptops (siehe: DELL BIOS updates - Danach Probleme)
Member: gammelobst
gammelobst Jan 23, 2024 at 15:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vermutlich hat das BIOS-Update die Secure-Boot Signaturen verändert. Evtl. ist custom Bootloader nicht mehr SecureBoot kompatibel.
Schonmal versucht SecureBoot zu deaktivieren?

cya
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2024 at 15:43:02 (UTC)
Goto Top
schonmal versucht SecureBoot zu deaktivieren?
Das Einzige, was geht, ist das Beschriebene Löschen aller Securebootkeys, woraufhin laut Leuten aus dem Gigabyte-Forum Secureboot deaktiviert sein soll - bringt jedoch nichts ein.
Ich kann erst morgen weiter schauen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 24, 2024 at 16:21:03 (UTC)
Goto Top
Es war tatsächlich eine Besonderheit dieses Bios'. Die Lösung war, es in den Setupmode zu bringen. Dies gelang jedoch erst beim 3. Versuch. Die ersten beiden wurden ohne Aufforderung zum Neustart quittiert, erst beim dritten Versuch kam nun die Aufforderung zum Neustart und danach läuft es wieder. Offenbar ein Bug.