Bios-Update killt Secureboot-Eintrag - üblich?
Moin Kollegen.
Wir nutzen schon viele Jahre SecureBoot und machen auch laufend Biosupdates.
Nun haben wir hier ein Notebook von Gigabyte (Einzelstück), welches nach einem Biosupdate die Secureboot-Einträge vergessen hat und Windows nicht mehr startet. Windows wurde mit einem custom-Bootloader versehen, der Preboot-Authentifizierung für die verwendete Verschlüsselung bereitstellt.
Nach einem erfolgreichen Biosupdate ist dieser Bootloader nicht mehr nutzbar: "illegal bootloader".
Nun kann man nicht mehr eingreifen. Das Bios bietet keine weiteren Möglichkeiten, außer alle Securebootkeys zu entfernen, was nicht weiterhilft.
Das Verhalten kenne ich noch von keinem Biosupdate - Ihr?
PS: Ja, ein Vollbackup ist vorhanden.
Wir nutzen schon viele Jahre SecureBoot und machen auch laufend Biosupdates.
Nun haben wir hier ein Notebook von Gigabyte (Einzelstück), welches nach einem Biosupdate die Secureboot-Einträge vergessen hat und Windows nicht mehr startet. Windows wurde mit einem custom-Bootloader versehen, der Preboot-Authentifizierung für die verwendete Verschlüsselung bereitstellt.
Nach einem erfolgreichen Biosupdate ist dieser Bootloader nicht mehr nutzbar: "illegal bootloader".
Nun kann man nicht mehr eingreifen. Das Bios bietet keine weiteren Möglichkeiten, außer alle Securebootkeys zu entfernen, was nicht weiterhilft.
Das Verhalten kenne ich noch von keinem Biosupdate - Ihr?
PS: Ja, ein Vollbackup ist vorhanden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72278829059
Url: https://administrator.de/contentid/72278829059
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe ja Probs mit BIOS Updates bei Laptops (siehe: DELL BIOS updates - Danach Probleme)