mclion
Goto Top

Bootmgr is missing - keine Reparatur hilft

Hallo,
wollte mein Win7 auf Win10 upgraden, aber es ging nicht. Dann habe ich gelesen, dass es am bla bla liegt, und das zu beheben muss ich die C-Rartition als aktiv setzen, was ich auch getan habe.
Jetzt aber diese Meldung - Bootmgr is missing.

Bootrec /fixmbr

Bootrec /fixboot

Bootrect /rebuildbcd

Haben leider nicht gebracht. Was kann ich noch tun?

Danke!

Content-Key: 356368

Url: https://administrator.de/contentid/356368

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 28, 2017 at 14:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hallo,
Hi,
Dann habe ich gelesen, dass es am bla bla liegt
Bla bla kenn ich nicht, wer hat das programmiert?
Haben leider nicht gebracht. Was kann ich noch tun?
Backup zurückspielen, was du sicherlich vor dem Upgrade gemacht hast ;)

Danke!
Bitte face-smile
Member: McLion
McLion Nov 28, 2017 at 14:44:46 (UTC)
Goto Top
Wieso das win10 Upgrade nicht geklappt hat ist doch hier nicht wichtig... aber als lag irgendwie an der kleinen 100MB System-Partition, das man sie vergrößern soll oder so... habe weiter nicht gelesen und nix geändert. Nur die C auf aktiv gesetzt.
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 28, 2017 at 14:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Wieso das win10 Upgrade nicht geklappt hat ist doch hier nicht wichtig...

Korrekt. Also hast du ein Backup oder nicht?
Ansonsten Inplace-Upgrade mit einem Windows 7 Datenträger, dann Daten sichern, Windows plattmachen und Windows 10 sauber neuinstallieren.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 14:56:16 (UTC)
Goto Top
Nur die C auf aktiv gesetzt.
Eben das ist genau falsch. Die Bootpartition mit dem BCDStore und bootmgr hat aktiv zu sein!!
Diese wird vom BIOS als erstes angesprungen, dann drauf der Windows Bootmanager gestartet welcher wiederum Windows von der anderen Partition startet.
Member: McLion
McLion Nov 28, 2017 at 14:56:51 (UTC)
Goto Top
Wie mache ich das wieder aktiv?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Wie mache ich das wieder aktiv?
Diskpart
list disk
select disk X
list partition
select partition X
active
exit
Das X durch die gewünschte DISK/Partition ersetzen.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Nov 28, 2017 at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe weiter nicht gelesen und nix geändert. Nur die C auf aktiv gesetzt.
die Welt ist voller Spezialisten ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 15:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
die Welt ist voller Spezialisten ... face-smile
Manche mit Werkzeug manche ohne. face-big-smile
Member: McLion
McLion Nov 28, 2017 updated at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Hat auch nix gebracht... ((((
Das mit
list disk
select disk X
list partition
select partition X
active
exit
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 15:21:56 (UTC)
Goto Top
Hat auch nix gebracht... ((((
Du bist mir ein Held face-big-smile.

Hast sicherlich wieder das falsche gemacht bzw. meine Hinweise nicht beachtet wenn du das X hin geschribbe hast ...
Schreib den Bootmanager und den BCD-Store neu.

Dazu die Windows-Parition und die Bootpartition mounten (Laufwerksbuchstaben zuweisen, ebenfalls mit Diskpart)
Bei MBR und einer DISK mit zwei Partitionen 1 = System/Boot und 2 = Windows
diskpart
select disk 0
select partition 1
assign letter=s
select partition 2
assign letter=w
exit
Hierbei ist nun W:\ die Windows Partition und S:\ die Boot/Systempartition!
bcdboot w:\windows /l de-de /s s: /F ALL
Das macht alles automatisch. Wenn es dann nicht läuft ist dein Windows putt und darfst neuinstallieren/upgraden!
Member: cardisch
Solution cardisch Nov 28, 2017 at 15:21:24 (UTC)
Goto Top
Sicherlich könnte er auch ein GParted, PartedMagic oder ähnliches benutzen, da hat er wenigstens eine GUI
Member: McLion
McLion Nov 28, 2017 at 15:34:46 (UTC)
Goto Top
Ok, danke!

Aber Befehl "bcdboot w:\windows /l de-de /s s: /F ALL" scheint fehlerhaft zu sein, es gibt die Kommandos-Hilfe heraus und fertig. Ist da was falsch?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 15:39:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Ok, danke!

Aber Befehl "bcdboot w:\windows /l de-de /s s: /F ALL" scheint fehlerhaft zu sein, es gibt die Kommandos-Hilfe heraus und fertig. Ist da was falsch?
Nein!
Man siehe auch :
Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?

Nutze ein aktuelles Bootmedium. Wenn du das nicht nutzt gibt es Parameter /F nicht. Wenn du kein UEFI hast kannst du ihn auch weglassen.
Member: McLion
McLion Nov 28, 2017 at 15:42:40 (UTC)
Goto Top
Ich nutze ein aktuelles Bootmedium!
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 15:47:17 (UTC)
Goto Top
Tja wenn du uns nichts weiter von deiner Kiste postest können wir dir nicht helfen. Das mach ich tach für tach und lüppt immer.
Kannst du hier nachlesen: BCDBoot-Befehlszeilenoptionen

No input no output. Was erwartest du? Glaskugel hat Feierabend ...
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Bare Metal Sicherung wiederhergestellt, aber das "Bootmgr is missing" Problem besteht immer noch. Wie kann das sein?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 08:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Habe jetzt die Bare Metal Sicherung wiederhergestellt, aber das "Bootmgr is missing" Problem besteht immer noch. Wie kann das sein?
Du hast den Fehler mitgesichert.

Also nochmal zum Mitschreiben, Bootpartition als aktiv markieren, Bootpartition und Windows Partition müssen unter Windows PE gemountet sein, bcdboot wie oben ausführen und freuen! Geht 100% ansonsten machst du es falsch und wir sehen hier leider nicht was du mit deinen Fingern machst, also liefere mehr Infos zum System dann kann man dir helfen, ansonsten hol dir jemanden der sein Handwerk versteht nach Hause!

Kindergarten ...
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 updated at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung wurde ein Tag davor gemacht, der Fehler wurde also nicht mitgesichert.
Der Befehl "bcdboot w:\windows /l de-de /s s: /F ALL" hat irgendwas mit EFI zu tun, so wie ich das verstehe. Mein PC ist aber ca. 10 Jahre alt, da läuft nur das alte BIOS drauf.

Die Handwerker lasse ich nicht in mein Haus, siehe Videos wo diese "Experten" mit versteckter Kamera gestestet wurden.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 08:42:20 (UTC)
Goto Top
bcdboot w:\windows /l de-de /s s: /F ALL" hat irgendwas mit EFI zu tun,
Könntest du doch oben im Link nachlesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn du also nur ein BIOS hast reicht das /F BIOS oder eben weglassen. Das /F ALL schadet aber nicht da nur zusätzlich die EFI Files auf der Bootpartition landen, und wenn du kein EFI hast wird das sowieso ignoriert, ganz einfach!!

Also LESEN und der Erfolg kommt, rum probieren und Dinge tun die man nicht versteht bringt dich nicht weiter. Verstehe als erstes den Bootprozess und du löst das damit im Handumdrehen.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 08:44:45 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung wurde ein Tag davor gemacht, der Fehler wurde also nicht mitgesichert.
Wenn du dich da mal nicht täuschst, das kann sehr wohl mitgesichert worden sein wenn du nach dem Runterfahren nicht nochmal versucht hast zu booten. Und die Bootpartition sichert Windows meist sowieso nicht mit.
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 updated at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Ok, aber wie schon oben geschrieben, der Befehl wird von der cmd nicht verstanden. Aber was soll ich jetzt weglassen? /F BIOS weglassen, ALL, oder /F ALL?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Lesen kannst du aber schon ??? Schau dir doch bitte den Link zu bcdboot mal genau an!! Dann stellt sich die Frage nicht.

/F ALL natürlich, denn dann werden Standardmässig nur die BIOS Files auf die Boot-Part kopiert und der BCD Store neu erstellt.

Wenn er nicht läuft hast du die Partitionen nicht an die richtige Stelle gemountet (oder die falschen), oder deine Windows-Partition ist beschädigt.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe du hast die Anführungszeichen nicht mit eingetippt face-smile, bei dir weiß man ja nicht ..

Du hast jetzt das nötige Handwerkszeug, musst es nur richtig nutzen.

Viel Erfolg, i'm out.
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 updated at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß nicht mehr... habe ein 3 Tage altes Backup aufgespielt und die Kommandos richtig ausgeführt, aber das Ding läuft nicht.

20171129_101915
20171129_102058
20171129_102143
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Nov 29, 2017 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @McLion:

Habe jetzt die Bare Metal Sicherung wiederhergestellt, aber das "Bootmgr is missing" Problem besteht immer noch. Wie kann das sein?

Also Du hast jetzt eine Sicherung wiederhergestellt, BEVOR Du die Migration gestartet hast, ist das richtig?
Und Du bekommst den Fehler "Bootmgr is missing", ist das richtig?
Dann hast Du entweder nicht richtig gesichert, oder Deine Sicherung ist kaputt.

Beantworte die folgenden Fragen:
  • Wie und was hast Du gesichert?
  • Welche Laufwerke, Partitionen, Volumes?
  • Mit welchem Programm hast Du gesichert?
  • Hast Du jemals eine dieser Sicherungen wiederhergestellt?
  • Weißt Du wie man das macht?
  • Hast du alle Hinweise, welche Dir hier gegeben wurden
    • gelesen?
    • verstanden?
    • Auch die Links angeschaut, gelesen und verstanden?
  • Welche Hardware setzt Du ein?

Also beantworte die oben genannten Fragen, lese nochmal ALLES genau durch (auch die angegebenen Links).
Wenn Du dann weitere Informationen / Fragen hast, sehen wir weiter.
Solltest Du allerdings weiterhin auf Deinem Trip sein, dann wirst Du hier keine weitere Hilfe bekommen.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 09:41:12 (UTC)
Goto Top
Also das Erstellen der Startdateien hat ja geklappt wie du siehst, die Partition ist also mit den nötigen Dateien versorgt.

Dein BIOS-Screen lässt aber sehr stark vermuten das deine Platte in der Bootreihenfolge fehlt. Also geh ins BIOS und checke das deine Platte als erstes gelistet ist.
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 at 09:46:36 (UTC)
Goto Top
Ich sichere täglich mit "Veeam Agent" die ganze Festplatte als Bare Metal. Ich habe also eine Sicherung der letzten 14 Tage. Die Wiederherstellung wurde zwei Mal getestet und verlief erfolgreich. Die ganze Geschichte fing gestern an, ein 2 und 3 Tage altes Backup bringt nichts.

Ich habe alles gelesen und angewendet, siehe Bilder oben.

Der 10 Jahre alte PC hat ein GigaByte Mainboard mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor, 4GB RAM und Windows 7 Pro 64bit.

Ich überlege schon, Windows neu zu installieren und danach eine Backup-Wiederherstellung zu machen, vllt läuft es dann.
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 29, 2017 updated at 09:49:54 (UTC)
Goto Top
Siehe oben.

Zitat von @chgorges:

Zitat von @McLion:

Ich überlege schon, Windows neu zu installieren und danach eine Backup-Wiederherstellung zu machen, vllt läuft es dann.

Ansonsten Inplace-Upgrade mit einem Windows 7 Datenträger, dann Daten sichern, Windows plattmachen und Windows 10 sauber neuinstallieren.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
S.o. vermutlich ist deine zweite Platte in der Bootreihenfolge nach vorne gerutscht. Wie gesagt, schau ins BIOS.
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 at 09:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

S.o. vermutlich ist deine zweite Platte in der Bootreihenfolge nach vorne gerutscht. Wie gesagt, schau ins BIOS.

Ja das war es..... maaaaaaannnn, ich bin fast in der Psychiatrie gelandet. Einfach unfassbar...

Aber RIESEN DANK EUCH ALLEN!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2017 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Zitat von @134464:

S.o. vermutlich ist deine zweite Platte in der Bootreihenfolge nach vorne gerutscht. Wie gesagt, schau ins BIOS.

Ja das war es..... maaaaaaannnn, ich bin fast in der Psychiatrie gelandet. Einfach unfassbar...

Aber RIESEN DANK EUCH ALLEN!
Sorry, aber ganz blöde Frage: Warum hast Du nicht als ERSTES ins BIOS / UEFI geschaut?
Man schaut als erstes in BIOS /UEFI, ab alle Parameter / Einstellungen korrekt sind.
Danach kommen die anderen Schritte.

Immerhin, Dein Problem ist behoben. Dann viel Spaß noch beim aktualisieren auf Windows 10.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Nov 29, 2017 updated at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
So kann man die Leuts hier auch beschäftigen ...man man man.

Das macht dann 10€ für die Administrator-Kaffeekasse face-smile!
Member: McLion
McLion Nov 29, 2017 updated at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
BIOS lief ja richtig, die Platten-Reihenfolge war auch richtig. Erst als ich C auf aktiv gesetzt habe begann die Geschichte. So kommt man gar nicht auf BIOS, wenn man daran nichts ändert. Aber wie sich die Boot-Reihenfolge verschoben hat - habe ich keine Ahnung.