dipps
Goto Top

C Sharp Variable von Form1 ändern über Form2

C Sharp Variable von Form1 ändern über Form2

Hallo
ich habe ein kleines Programm wo im Form1 eine Variable (Serial Port) ist und wenn ich die Einstellungen des Portes anpassen lassen möchte öffne ich ein 2. Form mit
 new Form2(serialPort1.PortName.ToString(), serialPort1.BaudRate.ToString(),serialPort1.Handshake.ToString(),serialPort1.DataBits.ToString()).Show();

Wenn dann im Form 2 auf speichern gedrückt wird sollen die Einstelllungen gleich in der Varible gespeichert werden

Form1.SerialPort1.Portname = //neue Bezeichnung
und soweiter
wie kann ich das ganz einfach machen?

Content-Key: 167138

Url: https://administrator.de/contentid/167138

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 30.05.2011 um 01:33:20 Uhr
Goto Top
Hallo Dipps,

Du übergibst Form2 (per Parameter oder Property) eine Referenz auf das Objekt serialPort1 und lässt Form2 die Properties direkt setzen.

Gruß
Friemler
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.05.2011 um 07:05:59 Uhr
Goto Top
Morgen,

hab zwar schon lange so nicht mehr Programmiert, aber mann könnte du glaub ich auch Form2 als Dialog definieren.
Bzw. mann könnte eftl. auch Programmeinstellungen definieren und das ganze da drinnen speichern und aufrufen. Dann würden die Einstellung auch beibehalten werden nach dem man das Programm schließt.