CAD Anwendung per VPN

Mitglied: kaiser-css

kaiser-css (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2021 um 11:36 Uhr, 508 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich wurde vor kurzem gefragt, ob es möglich sei, per VPN mit CAD Anwendungen zu arbeiten.
Und zwar folgendermaßen:

Der User hat einen leistungsstarken PC mit CAD Grafikkarte und arbeitet damit ohne Probleme mit seiner CAD Anwendung.
Aufgrund der aktuellen Situation möchte er aber gerne von zuhause aus arbeiten. Er würde sich dann mittels VPN und Remotedesktop mit seinem CAD Rechner verbinden.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation? Vielleicht auch ein paar Tipps? Reicht das normale Remotedesktop aus oder gibt es Alternativen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG kaiser-css
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2021 um 11:56 Uhr
Hi.

Wir machen das so, wie du es beschreibst. Das normale RDP von Win10 ist dazu gut genug, es sei denn, man ist sehr anspruchsvoll und verzeiht nicht das kleinste Ruckeln. Siehe bitte auch https://administrator.de/forum/rdp-3d-anwendung-zugreifen-638924.html#co ...
Bitte warten ..
Mitglied: insidERR
11.01.2021 um 12:24 Uhr
Wir haben auf der Arbeit ein ähnliches Szenario.
Firmenleitung: Deutschland LAN 50 mBit(symetrisch)
Zuhause habe ich ne schlechte Telekom ADSL-Leitung mit max. 6 mBit Download. Ja, die ist noch echt so langsam.
Ich habe teilweise bessere Verbindung zu meiner Workstation als ein Kollege mit seiner 100 mBit Unitymedia-Leitung.
Es liegt da irgendwie an der MTU. VPN wird in beiden Fällen aufgebaut aber die Verbindung zu der jeweiligen Workstation ist merklich unterschiedlich. Im Firmennetzwerk läuft alles recht gut. Beide arbeiten über RDP.
Wie "DerWoWusste" schon geschrieben hat. Es liegt auch am Empfinden des Benutzer, ob man so arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2021, aktualisiert um 13:31 Uhr
ob es möglich sei, per VPN mit CAD Anwendungen zu arbeiten.
Warum sollte das denn deiner Meinung nicht möglich sein ?! Aus Sicht des Netzwerkes ist das ja auch nur simpler IP Traffic. Wie du den Traffic überträgst ob Ethernet, WLAN, VPN oder feuchter Bindfaden ist doch vollkommen Wumpe !

Du machst ja leider keinerlei Angaben zum Thema WIE der CAD Traffic aussieht und vor allem welche Bandbreiten dieser minimal benötigt. DAS wäre eine wichtige Info die man auch mit entsprechenden Tools einfach und schnell rausbekommt. Leider hat es für das Entscheidende nicht gereicht. Was erwartest du also für eine Antwort zu dem Thema ? Wenn solche einfachen Basisdaten fehlen dann bleibt uns natürlich auch nur die Kristallkugel. Oder....man geht auf die Lösung vom Kollegen @DerWoWusste
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
11.01.2021 um 15:24 Uhr
Hallo,
auf was für einem Rechner läuft die CAD-Anwendung?
Bei den HP Workstations ist die Lizenz von HP RGS inklusive (https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Graphics_Software).
Wurde seinerzeit von unseren Entwicklern genutzt um vom HomeOffice auf Ihre HP Workstations zuzugreifen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 19 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...