brazo98
Goto Top

Centrino Laptop läuft nur mit halber Leistung

Hallo,

ich habe gesehen das dies schon mehrmals in Forum besprochen worden ist, aber leider half mir das nicht weiter. Ich habe alles schon auf Dauerbetrieb gestellt! der läuft immer noch auf 900 MHZ anstannt auf 1,8 GHZ! Kann mir jemand sagen wo ich noch was einstellen kann?

Vielen dank ist ein HP nx8220.

Mit freundlichen Grüssen

Content-Key: 26534

Url: https://administrator.de/contentid/26534

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 21, 2006 at 09:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das ist die Intel Speedstep-Funktion, die die CPU entsprechend drosselt, je nach dem welche Last auf Deinem Rechner anfällt. Das hat nichts damit zu tun, ob Du Monitor, Fesplatte etc. auf Dauerbetrieb lässt.

Mit diesem Programm kannst Du die Einstellungen selber verändern bzw. anpassen:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Es zeigt Dir im Systray auch immer die CPU-Geschwindigkeit, Auslastung und z.B. auch die Temperatur der CPU an.

Gruss
Udo
Member: brazo98
brazo98 Feb 21, 2006 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen dank das habe ich gebraucht nun läuft alles danke nochmals.

Das ist mit Abstand das beste Forum merci.

Cu
Member: gooogix
gooogix Feb 21, 2006 at 12:41:01 (UTC)
Goto Top
Super, freut mich.

Danke für Deine (kommende) Beurteilung face-wink

Gruss
Udo
Mitglied: 17735
17735 Feb 21, 2006 at 16:01:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja danke für den Link, jeutix!

Dieses Programm hat mir auch sehr geholfen, da mein Fujitsu Siemens Notebook mit Intel Pentium M 760 auch standardmäßig auf nur 800 MHz lief, obwohl die max. Leistung 2,00 GHz sind!

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

Im Netzbetrieb: Max. Performance (also 2,00 GHz face-big-smile)
Im Akkubetrieb: Max. Battery (also 800 MHz)

Das Notebook läuft in beiden Zuständen optimal und stabil, im Netzbetrieb habe ich das Gefühl, dass er doch ein wenig schneller ist, da es ja sonst immer etwas dauert, bis die CPU bei Bedarf sich von 800 MHz auf 2,00 GHz hochtaktet!

Im Akkubetrieb läuft mein Notebook zwar nicht so schnell, aber immernoch schnell genug um damit zufriedenstellend zu arbeiten (Programme wie Microsoft Office, Webbrowser, Ulead PhotoImpact laufen relativ schnell) - aber, was mir im Akkubetrieb am Wichtigsten ist: Früher hielt der Akku ca. 1,5 h, jetzt schafft er knappe 2 Stunden! Also eine halbe Stunde länger! Finde ich super face-smile

Also nochmals danke für den Link, das Programm kann ich jedem Intel Centrino Notebook-User nur empfehlen face-wink

Werde gleichmal deinen Beitrag mit dem Link positiv bewerten!


Gruß,
Ahnenforscher
Member: svanny
svanny Sep 07, 2007 at 20:05:16 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

habe das selbe Problem, dass mein Amilo M 1,5Ghz nur mit einer Takfrequenz von 600MHz läuft. Habe auch schon das oben erwähnte Tool ausprobiert und alle möglichen Einstellungen verändert.
Ganz gleich ob ob alles auf max.performance setze. Wenn ich versuche den multipler hochzusetzen passiert jedoch nichts. Er bleibt immer auf 6x mit 0,956V.

Habe es auch versucht mit einem CPU-Benchmark, weil ich dachte, dass irgendwo noch dynamic switching eingestellt ist, aber selbst unter Vollast switched er nicht um.

Auch wenn der letzte POST schon ne Weile her ist hoffe ich, dass mir einer on euch helfen kann!

Herzlichen Danke schon einmal im voraus!!!!


Gruß svanny