brazo98
Goto Top

Autovervollständigung wie bei Linux

Hallo zusammen

Kann mir jemand sage wie ich die TAB-Funktion unter Unix Sun nutze analog zu Windows oder Linuxkisten. Weil dort kann man nur einen Teil des Befehls,Verzeichnis eingeben und per Tabtaste vervollständigen lassen. Leider gibts das unter Solaris nicht. Windows und Linux unterstüzen das schon lange. Solaris eben gehts noch nicht? Oder kann man das selber hinzufügen? Falls ja wäre ich jedem sehr dankbar der mich hier ans Ziel bringt.

@brazo98

Content-Key: 58797

Url: https://administrator.de/contentid/58797

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 11, 2007 at 15:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin @brazo98,

welche Shell nutzt Du denn defaultmäßig unter Solaris?
Wenn bei Dir in der /etc/passwd auch die /bin/bash als Standard-Shell eingetragen ist, sollte die Autovervollständigung und auch die Historyfunktion ebenfalls da sein.

Gruss
Biber
Member: Schlachter
Schlachter Jul 06, 2007 at 16:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich möchte den erfahrenen Biber nicht unrecht geben, aber ich kann bei mir unter Solaris(10) nicht /bin/bash in die /etc/passwd eintragen, weil Solaris das scheinbar nicht anerkennt, zumindest kann ich mich immer danach nicht mehr anmelden.
Aber im Prinzip hat er recht. /bin/bash ist vorhanden, und wenn du in deiner Standardshell einfach gleich zu beginn die bash startest, dann hast du Autovervollständigen und alles wie unter Linux.
Welche Solaris Version nutzt du?
Frank
Member: brazo98
brazo98 Jul 09, 2007 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die Message. Ich nutze die neue 10 Version.

cu


PS: Aber ich glaube ich lasse alles standart. Das rockt dann wenigstens. und überall ists dann gleich.

cu
Member: monster-magnet
monster-magnet Apr 28, 2008 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
dann schreibe denn befehl:
#bash
falls du die automatische vervollständigung brauchst. die shell wechselt dann zur bash (gleiche shell wie auf linux).

gruss, benny
Member: jlasner
jlasner Apr 28, 2008 at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
also auf meinem hpux kann ich per 2x <esc> vervollständigen lassen.
hast du das mal versucht??
Member: merneCH
merneCH Jun 02, 2008 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
hatte das gleiche problem wie Schlachter, bei mir hat folgendes geholfen:
anstatt /bin/bash in die /etc/passwd einzutragen habe ich den output von
$ which bash
genommen (/usr/bin/bash)
anschliessend hats funktioniert.
Mitglied: 6890
6890 Sep 28, 2008 at 00:45:41 (UTC)
Goto Top
nabend,

einfach mit chsh die default login shell ändern, aber vorher unter /etc/shells schauen welche shells auf dem system vorhanden sind.

mfg