Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

bensonhedges
Goto Top
Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann?

Danke für jeden Hinweis,
Benson

Content-Key: 438932

Url: https://administrator.de/contentid/438932

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 04:06 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.04.2019 um 10:10:49 Uhr
Goto Top
Hi Ben,

würde auf SNMP tippen.

Ansonsten gibt es für NetApp imho immer eigene Checks.
VG
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 10.04.2019 um 11:55:45 Uhr
Goto Top
Hi,

habe bereits den manuellen Check "NetApp Systemtime" aktiviert.
Dort kann man den Warning/CRIT Wert eintragen.

Leider bekommen wir keine Warnmeldungen angezeigt.

screenshot #1
screenshot #2
screenshot #3
screenshot #4

LG
Benson
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.04.2019 um 12:02:01 Uhr
Goto Top
Ist die Zeit ggf. Richtig? Test Commando abgesetzt?
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 17.04.2019 um 10:24:24 Uhr
Goto Top
Die Uhrzeit weicht um 20 Minuten vom NTP-Server (unser DC) ab!
Trotzdem kommt keine Alert-Meldungen dazu...

Seltsam.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 17.04.2019 um 10:26:53 Uhr
Goto Top
Dann ist irgendwas nicht richtig. Aber das scheint ein generelles Konfigurationsproblem zu sein?
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 17.04.2019 um 10:54:11 Uhr
Goto Top
Das Thema NTP auf dem DC prüfe ich. Da scheint auch was nicht korrekt zu sein.

Das Problem mit der Überwachung unter Check_MK habe ich hinbekommen. Ein Hinweis in der Doku gab mir den entscheidenen Kick.
Da ja kein Agent auf den Netapp-Filern installiert werden kann, werden sogenannte "special agents" von Check_MK genutzt (zu finden unter ost- & Serviceparamters ➳ Datasource programs).

Die Regel für die netapp habe ich konfiguriert und, WICHTIG: im WATO beim Host den Check_MK-Agent als Agent auswählen (obwohl nicht dieser, sonder der "special agent", sprich "datasource programs" genutzt werden:
wato-host-checks
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 17.04.2019 um 12:24:29 Uhr
Goto Top
Super, dann hat die Hilfe zur Selbsthilfe ja was gebracht. Weiterhin viel Erfolg und den NTP solltest du auch noch hinbekommen.

Viele Grüße!