CHKDSK beim Booten vermeiden....Windows XP Pro.
Hallo wenn mein Rechner startet will er immer chkdsk ausführen. Weiss einer vielleicht in welcher Dati diese Parameter stehen das er beim start immer dieses ausführt. Und vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich das unterbinde.
Vielen dank.
Hoffe mal mir kann einer da weiter helfen.
Vielen dank.
Hoffe mal mir kann einer da weiter helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15977
Url: https://administrator.de/contentid/15977
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin lodl,
Die Datei heißt boot.ini und die allerbeste Doku darüber findest du auf www.sysinternals.com.
Aber für Deinen Zweck ausreichende auch in diesen ganzen Micky-Maus-PC-Foren.
Trotzdem auch noch mal von mir der Hinweis: Einiges deutet darauf hin, dass der Chkdsk sich bei Dir nicht meldet, weil er standardmäßig bei jedem Rechnerstart zeigen soll, was er so drauf hat, sondern weil wirklich ein Problem mit der Platte / dem FileSystem vorliegt.
Nur die Fehlerprüfung unterbinden oder alle Fehlermeldungen ins Nirwana umleiten wird nur befristet helfen.
Die Datei heißt boot.ini und die allerbeste Doku darüber findest du auf www.sysinternals.com.
Aber für Deinen Zweck ausreichende auch in diesen ganzen Micky-Maus-PC-Foren.
Trotzdem auch noch mal von mir der Hinweis: Einiges deutet darauf hin, dass der Chkdsk sich bei Dir nicht meldet, weil er standardmäßig bei jedem Rechnerstart zeigen soll, was er so drauf hat, sondern weil wirklich ein Problem mit der Platte / dem FileSystem vorliegt.
Nur die Fehlerprüfung unterbinden oder alle Fehlermeldungen ins Nirwana umleiten wird nur befristet helfen.
Empfehlung von mir: Tausche die Paltte aus!
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Dort ist chkdsk auch an einer bestimmten Stelle hängen geblieb. Dann hat sich meine Festplatte kurze Zeit später verabschiedet.
Der einzige unterschied ist, dass ich auch sonst nicht so ganz reibungslos an diesem Tag arbeiten konnte.
Eine andere Variante ist, mal zu testen, was die Platte in einem andren System so sagt.
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Dort ist chkdsk auch an einer bestimmten Stelle hängen geblieb. Dann hat sich meine Festplatte kurze Zeit später verabschiedet.
Der einzige unterschied ist, dass ich auch sonst nicht so ganz reibungslos an diesem Tag arbeiten konnte.
Eine andere Variante ist, mal zu testen, was die Platte in einem andren System so sagt.
Trotz aller Vorreden geht das Abschalten ganz einfach, kann manchmal für angepasste Dateisysteme sinnvoll sein:
1. chkntfs /? aufrufen
z.B. chkntfs /X d: e:
2. das gleiche in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
Wert: BootExecute
Typ: REG_MULTI_SZ
Inhalt:
nur beim Absturz --> Autocheck Autochk*
immer -----------------> Autocheck Autochk /P *
kein Chkdsk ---------> Wert löschen
Lw ausschliessen --> Autocheck Autochk /k:d * oder --> Autocheck Autochk /k:d /k:e *
1. chkntfs /? aufrufen
z.B. chkntfs /X d: e:
2. das gleiche in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
Wert: BootExecute
Typ: REG_MULTI_SZ
Inhalt:
nur beim Absturz --> Autocheck Autochk*
immer -----------------> Autocheck Autochk /P *
kein Chkdsk ---------> Wert löschen
Lw ausschliessen --> Autocheck Autochk /k:d * oder --> Autocheck Autochk /k:d /k:e *
Auch wenn's ein alter Beitrag war ...
Einfach <Start><Ausführen> regedit
Zu folgendem Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
In der mehrteiligen Zeichenfolge in BootExecute steht das drin, was beim Systemstart ausgeführt wird.
Hier einfach alles rauslöschen und schon ists schick.
Einfach <Start><Ausführen> regedit
Zu folgendem Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
In der mehrteiligen Zeichenfolge in BootExecute steht das drin, was beim Systemstart ausgeführt wird.
Hier einfach alles rauslöschen und schon ists schick.