Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Z.B Chrom nach beenden, automatisch wieder starten

Mitglied: Herrenhaus

Herrenhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2017 um 13:19 Uhr, 2231 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Chrom, automatisch nach dem beenden, wieder gestartet wird.

Hintergrund ist ein Researche PC, welcher über Chrom, nur bestimmte Seiten an surfen kann.
Sollte hier der Nutzer Chrome schließen, würde Chrome dann automatisch wieder, mit den Voreingestellten Tabs starten.

Den automatischen start, nach dem beenden, würde ich gerne über GPOs realisieren.
Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist? Vielleicht mit einem Dienst?

Schöne Grüße
Mitglied: MrCount
06.10.2017 um 13:47 Uhr
Servus,

z.B. hier einfach umbasteln...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 06.10.2017 um 14:38 Uhr
Hi,
wenn unbedingt per GPO, dann verteile mittels den GPP für den Benutzer eine geplante Aufgabe, welche Chrome startet:
  1. ausführen nur wenn der Benutzer angemeldet ist
  2. Start: täglich 00:00 Uhr
  3. Wiederholung: alle 1 min für 24 h
  4. keine neue Instanz starten
Dadurch wird bei Login zur nächsten vollen Minute Chrome gestartet. Solange es läuft, wird diese Aufgabe nicht erneut ausgeführt. Wenn Chrome (aus dieser Aufgabe) beendet wird, dann wird wieder zur nächsten vollen Minute eine neue Instanz von Chrome gestartete.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Herrenhaus
08.10.2017, aktualisiert um 16:36 Uhr
Erstmal besten Dank an euch zwei

Ich habe es am ende so gelöst:
Windows 10 Image mit Chrome und der Erweiterung "Kiosk" erstellt.
Die Erweiterung "Kiosk" so konfiguriert, das die gewünschten 3 Tabs aufgehen.
über GPOs ,Aufgabenplanung so eingestellt das Chrome beim start im entsprechenden Kioskmodus satrtet.
Über GPOs sonst eigentlich alles am Rechner verboten....

Das ist soweit schon mal alles bestens.


@emeriks

So ganz kann ich deiner Anleitung nicht folgen, da ich die Einstellungen unter "Benutzer" (Wiederholung: alle 1 min für 24 h) so nicht finden kann, wenn dann für Computer. Aber selbst da öffnet er Chrome nicht wieder wenn er geschlossen wurde.
Vielleicht stehe ich auch aufm Schlauch
Bitte warten ..
Mitglied: Herrenhaus
10.10.2017, aktualisiert um 11:48 Uhr
So, hier meine Lösung.

Skript:
While "0"="0"
if ProcessExists ( "chrome.exe" ) ="0" then run ("C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe --app-id=afhcomalholahplbjhnmahkoekoijban")
Sleep("1")
WEnd
Exit

(Chrome.au3)

Das mit Autolt zur .exe convertiert und über GPOs als Start Skript Anmelden verteilt.
Funktioniert bestens.

Chrome startet im Kioskmodus, wird Chrome geschlossen, geht er sofort wieder auf....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.10.2017 um 12:00 Uhr
So ganz kann ich deiner Anleitung nicht folgen, da ich die Einstellungen unter "Benutzer" (Wiederholung: alle 1 min für 24 h) so nicht finden kann
Klar gibt's das. Bei "Zeitplan" unter "Erweitert".

Das mit Autolt zur .exe convertiert und über GPOs als Start Skript Anmelden verteilt.
Funktioniert bestens.
Chrome startet im Kioskmodus, wird Chrome geschlossen, geht er sofort wieder auf....
Hast Du sichergestellt, dass der Benutzer nicht an den Taskmanager kommt und darüber nicht den Prozess für diese EXE beenden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Herrenhaus
10.10.2017, aktualisiert um 12:28 Uhr
Aber natürlich, alles dicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2013: "Lesemodus"-Ansicht beim Start automatisch auf "Seitenlayout"-Ansicht schalten

gelöst Frage von Alex94GMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, habe bei einem Anwender das Problem, dass bei ihm docx-Dateien beim Start im Lesemodus geöffnet werden. Er ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 Bei start von outlook alle vorher geöffneten emails automatisch öffnen

gelöst Frage von sarielOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo ich habe schon rumgegoogelt aber leider nichts gefunden daher meien frage: Wenn ich Emails in Outlook geöffnet habe ...

Batch & Shell

Powershell start-process

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...