Cisco 2950 MDIX-Auto nicht aktivierbar
Hallo,
da der 2. 2950 zu einem DAU soll, muss da irgendwie MDIX laufen. Ich habe hier: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ... dokumentation dazu gefunden. Leider wird die Option mdix auto nicht angenommen. Sie ist auch nicht verfügbar.
Was kann man da machen, außer ein Crossover-Kabel einsetzen?
LG Marco
da der 2. 2950 zu einem DAU soll, muss da irgendwie MDIX laufen. Ich habe hier: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ... dokumentation dazu gefunden. Leider wird die Option mdix auto nicht angenommen. Sie ist auch nicht verfügbar.
Was kann man da machen, außer ein Crossover-Kabel einsetzen?
LG Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362648
Url: https://administrator.de/forum/cisco-2950-mdix-auto-nicht-aktivierbar-362648.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 17:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ging mir nicht darum, warum du den gekauft hast, sondern das in alter Technik halt Standards fehlen, die heute einfach in jedem Gerät enthalten sind. Und wenn man Geräte aus der Zeit des Jahrtausendwechsels kauft, fehlen halt Sachen und man muss einen signifikant höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen.
Der 886VA kann es, der ist halt aktueller. Da der Router, im Vergleich zu dem Catalyst 2960-X aus deinem Dokument, eine ganz andere Kundengruppe bedienen soll, ist es hier ab Werk aktiviert und nicht deaktivierbar. Bei Gigabit-Ports ist es noch schlimmer, hier ist es Pflichtprogramm im Standard.
Es muss auch nur ein Gerät Auto-MDIX beherrschen, also aktuelle Netzwerkkarten können es, aktuelle Router können es und auch aktuelle Powerline-Kurzwellen-Jammer (dLAN) können es, aber davon braucht man bei dir ja nicht ausgehen, wenn man in den alten Beiträgen sieht, was bei dir so im Museum steht.
Der 886VA kann es, der ist halt aktueller. Da der Router, im Vergleich zu dem Catalyst 2960-X aus deinem Dokument, eine ganz andere Kundengruppe bedienen soll, ist es hier ab Werk aktiviert und nicht deaktivierbar. Bei Gigabit-Ports ist es noch schlimmer, hier ist es Pflichtprogramm im Standard.
Es muss auch nur ein Gerät Auto-MDIX beherrschen, also aktuelle Netzwerkkarten können es, aktuelle Router können es und auch aktuelle Powerline-Kurzwellen-Jammer (dLAN) können es, aber davon braucht man bei dir ja nicht ausgehen, wenn man in den alten Beiträgen sieht, was bei dir so im Museum steht.
Oder kaufen Privatnutzer ohne techn. Ahnung den 886va?
Ja, also ich kenne zumindest einen.Der 886VA ist für Kleinstbüros und Heimarbeitsplätze gedacht, in denen unbedarftes Personal sitzt, welches am Ende nur einen konfigurierten Router aus einem Pappkarton holt und nach einer bebilderten Anleitung verschiedenfarbige Kabel einsteckt.
Die Gigabit-Ports die der 2950 hat, werden per Glasfaser angeschlossen.
Davon rede ich nicht, ich rede von aktuellerer Technik und 1000Base-T-Ports, die zwingend Auto-MDIX beherrschen müssen, aber anderes Thema und damit Ende.