windows10gegner
Goto Top

Cisco 2950 MDIX-Auto nicht aktivierbar

Hallo,
da der 2. 2950 zu einem DAU soll, muss da irgendwie MDIX laufen. Ich habe hier: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ... dokumentation dazu gefunden. Leider wird die Option mdix auto nicht angenommen. Sie ist auch nicht verfügbar.
Was kann man da machen, außer ein Crossover-Kabel einsetzen?
LG Marco

Content-Key: 362648

Url: https://administrator.de/contentid/362648

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2018 at 11:57:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir mal die Fußzeile des Dokuments oder deinen Link anschaust, wirst du erkennen, warum es nicht funktioniert.

Passiert halt, wenn man 16 Jahre alte Technik kauft.
Member: aqui
aqui Jan 27, 2018 at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
Ein knallrotes Crossover Kabel beschaffen und für den DAU ein großes Fähnchen ankleben !! face-smile
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 27, 2018 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das dann eigentlich mit dLAN aus?
Die Planung sieht so aus:

Cisco 886va --> dlan --> Cisco 2950. Wir da dann ein Crossover benötigt?
Mein 886va kann scheinbar auhc kein MDIX. Ich wollte es einrichten, ist aber das selbe Problem wie beim 2950.

@tikayevent
Den Switch gab es für 20€. Deshalb habe ich den auch gekauft.

Sollte alles scheitern werde ich dem wohl erklären müssen wie das mit Crossover funktioniert.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2018 at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
Ging mir nicht darum, warum du den gekauft hast, sondern das in alter Technik halt Standards fehlen, die heute einfach in jedem Gerät enthalten sind. Und wenn man Geräte aus der Zeit des Jahrtausendwechsels kauft, fehlen halt Sachen und man muss einen signifikant höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen.

Der 886VA kann es, der ist halt aktueller. Da der Router, im Vergleich zu dem Catalyst 2960-X aus deinem Dokument, eine ganz andere Kundengruppe bedienen soll, ist es hier ab Werk aktiviert und nicht deaktivierbar. Bei Gigabit-Ports ist es noch schlimmer, hier ist es Pflichtprogramm im Standard.

Es muss auch nur ein Gerät Auto-MDIX beherrschen, also aktuelle Netzwerkkarten können es, aktuelle Router können es und auch aktuelle Powerline-Kurzwellen-Jammer (dLAN) können es, aber davon braucht man bei dir ja nicht ausgehen, wenn man in den alten Beiträgen sieht, was bei dir so im Museum steht.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 27, 2018 at 14:24:52 (UTC)
Goto Top
Die Kundengruppe ist doch gleich. Oder kaufen Privatnutzer ohne techn. Ahnung den 886va?
Die Gigabit-Ports die der 2950 hat, werden per Glasfaser angeschlossen. Meist du damit, dass das in irgeneinem RFC-Standard für Gigabit so festgelegt ist?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2018 at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
Oder kaufen Privatnutzer ohne techn. Ahnung den 886va?
Ja, also ich kenne zumindest einen.

Der 886VA ist für Kleinstbüros und Heimarbeitsplätze gedacht, in denen unbedarftes Personal sitzt, welches am Ende nur einen konfigurierten Router aus einem Pappkarton holt und nach einer bebilderten Anleitung verschiedenfarbige Kabel einsteckt.

Die Gigabit-Ports die der 2950 hat, werden per Glasfaser angeschlossen.
Davon rede ich nicht, ich rede von aktuellerer Technik und 1000Base-T-Ports, die zwingend Auto-MDIX beherrschen müssen, aber anderes Thema und damit Ende.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 27, 2018 at 17:34:48 (UTC)
Goto Top
<quote>
Ja, also ich kenne zumindest einen.
</quote>
Bin ich das?
Ich meine damit Leute die nichmal ne Platte Jumpern können.