sat-fan
Goto Top

Cisco APs mit 4 x Vnet auf Hex Router managen

Versuche gerade die Kunst der Anbinden von 4 Cisco Aps mit 4 vlans an den Hex Router zu verstehen.

Bin erst mal über die Begriffe PFsense, Capsman und MMSID Native Vnet gestolpert.

Nun hänge ich an der Anleitung hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Verstehe ich das richtig, das im im Router pro Vlan die 2 Frequenzen einrichte und die dann auf eine bridge mappe ?
Wird das erstellen weiter Zugänge mit anderem Vlan das als Virtuales Interface bezeichnet?
Was muss ich am cisco einstellen. Mal steht da was von Native Vnet, mal von Vnets in der konfig , mal das ich die Vlan configs im Ap nicht brauche. Kann mir das jemand bitte mal in einfacheren Worten erklären ?
Danke !

Content-ID: 63920043746

Url: https://administrator.de/contentid/63920043746

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

aqui
Lösung aqui 06.10.2023, aktualisiert am 07.10.2023 um 10:17:57 Uhr
Goto Top
pro Vlan die 2 Frequenzen einrichte
Ja, das ist richtig verstanden sofern du damit eine klassische MSSID Konfiguration auf dem AP meinst.
Abtippfertige Konfigs für Cisco APs findest du, wie immer, hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Einfach mal die Suchfunktion benutzen... 😉
Mal steht da was von Native Vnet
Das sog. Native VLAN oder auch PVID VLAN ist immer das VLAN, was UNtagged Traffic an dem Trunk bzw. Tagged Uplink Port forwardet. An einem Trunk Port gibt es also immer tagged und untagged Traffic gleichzeitig!
In der Regel ist das Native/PVID VLAN im Default immer das VLAN 1. Dies ist aber immer pro Port dediziert konfigurierbar so das man selber einstellen kann in welches VLAN man untagged Traffic an solchem Trunk/Tagged Port forwarden möchte.

Das Native/PVID VLAN entspricht der VLAN ID die du auf dem Mikrotik als PVID VLAN an dem Port gesetzt hast.
pvid2
Weitere Infos zum Thema Native oder PVID VLAN auch hier:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
aqui
aqui 08.10.2023 um 09:26:44 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren!