hajo2006
Goto Top

Cisco Meraki Fw ersetzen durch Sophos XG

Hallo,

ich habe mal eine kurze verständnis Frage. Aktuell läuft bei einem Kunden folgende
Konfiguration:

2 Meraki Fw - 1 Aktive und die 2. ist Backup falls die erste ausfallen sollte
Mehrere Meraki Switches
1 Meraki Gateway (LTE)
1 Meraki WLAN AP

Nun würden wir gerne diese Konfiguration ändern.

Also wir würden gerne die 2 FW von Meraki durch Sophos XG Firewalls tauschen. Ist das
möglich das man die derzeitige Konfiguration der Meraki Fw auf den Sophos Fw nachbauen
kann um dann vorort den Wechsel machen zu können?

Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht ein paar Tips geben auf was wir achten sollten.

Content-Key: 7888383219

Url: https://administrator.de/contentid/7888383219

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 18, 2023 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohne die XGS-Serie (komme aus der SG-Schiene) noch die Merakis zu kennen:

Schaue dir die gesamte Config des Cisco Seite für Seite an (kann man die auch per CLI ermitteln?) und baue die Regeln, VLANs, VPNs, … händisch nach.
Macht Arbeit, bietet aber die die Chance, aufzuräumen/ Regeln (sofern sinnvoll) zusammenzufassen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 18, 2023 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfrage. Kann ich die zweite Sophos in einem Aktiv passive Cluster gegen eine andere FW tauschen?

Erübrigt sich wohl bei der Vorstellung.

Du scheinst ja der Dienstleister zu sein. Wie schaut denn sonst euer Migratiobsverfahren aus?

Gruß
Spirit
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 18, 2023 at 14:10:31 (UTC)
Goto Top
Noch eine Gegenfrage: Schon mal mit einer XGS gearbeitet?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2023 updated at 15:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hajo2006:
Aktuell läuft bei einem Kunden folgende
Kunde oder Kinder?

Konfiguration:
Ich sehe keine Konfiguration.

2 Miraki Fw
https://de.wikipedia.org/wiki/Miraki
https://davrsharob.com/de/product/miraki-2/
https://www.jameda.de/kamran-miraki/zahnarzt/bad-nauheim
https://www.alahrambeverages.com/brands/miraki/
https://mirakitech.com/
Oder vielleicht doch Meraki, ein Cisco teil also. https://meraki.cisco.com/de-de/

Also wir würden gerne die 2 FW von Miraki durch Sophos XG Firewalls tauschen.
Kennst du dich denn mit Sophos XGS (SG eher EOL) aus um damit einer Sophos XGS sich wie eine Cisco Meraki verhält bzw. eine Sophos XGS FW zu Konfigurieren damit die sich wie eine Meraki verhält? Soll Sophos hier besser als Meraki sein oder ist die Gewinnspanne einfach höher?

Ist das möglich das man die derzeitige Konfiguration der Miraki Fw auf den Sophos Fw nachbauen kann
Ob eine Sophos XGS an eine Cisco Meraki herankommt kann ich dir nicht Beantworten. Beides sind einfach nur Firewalls, wobei der Hersteller dahinter jeweils andere Vorgehenweisen im Detail jeweils geht. Ob also du mit einer Sophos Nachbau (Konfiguration) einer Meraki nachbauen (Konfiguration) kannst ...? Ein rüberkopieren der Meraki Konfiguration wird dir zwar evtl. gelingen, aber ob die Sophos dann noch mit dir redet? Sophos <> Cisco Meraki. Warum willst du tauschen? Welcher Technische Geund liegt dafür vor? Außerdem ist die Sophos SG schon EOL und du solltest die XGS nehmen. https://www.sophos.com/de-de/content/product-lifecycle

um dann vorort den Wechsel machen zu können?
Ja

Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht ein paar Tips geben auf was wir achten sollten.
Solange wir hier keinen echten Grund lesen warum die Cisco Merakis rausgeschmissen werden sollen, du schaffst es ja nicht einmal eine einzige Anforderung zu nennen gesw. denn die Modelle der Meraki noch welche Sophos du ausgesucht hast können wir dir diese Frage nicht beantworten. Lass deinen Kunden weiterhin bezahlten Cisco Merakis weiternutzen.

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Jul 18, 2023 at 21:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


... Soll Sophos hier besser als Meraki sein oder ist die Gewinnspanne einfach höher? ...


ymmd :D du bist auch so eine "Vertriebler-Endgegner" :D - aber das Argument ist das wichtigste, scheinbar sind ja direkt keine Kenntnisse der vorhandenen Geräte vorhanden, weder bei Meraki noch bei Sophos. Erinnert mich an ein Gespräch damals mit Brocade, wo der Vertriebler das "neue Webinterface" hochgelobt und angepriesen hat und mein erstes Kommentar war "erster Befehl bei Inbetriebnahme "no web-http", der Technische Kollege von Ihm fing direkt an zu lachen :D

Aber kleiner Tipp für Sophos, zumindest bei der XGS Serie v.18 (nicht mehr aktuell) muss man die "default NAT" Regel von Hand setzen, ansonsten hat nur ein Client Internet face-smile, ich hab vor zwei Jahren an Weihnachten geflucht wo ich eine Fortinet gegen ein XGS Cluster getauscht hab und ca. 4h gebraucht habe um zu sehen, dass die Regel einfach nicht da war face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Jul 18, 2023 updated at 21:57:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Hallo,
Hallo

ich habe mal eine kurze verständnis Frage. Aktuell läuft bei einem Kunden folgende
Konfiguration:

2 Miraki Fw - 1 Aktive und die 2. ist Backup falls die erste ausfallen sollte
Mehrere Miraki Switches
1 Miraki Gateway (LTE)
1 Miraki WLAN AP

Miraki kenne ich nicht. Ich kenne nur Meraki.

Nun würden wir gerne diese Konfiguration ändern.
ok. Warum, wenn man fragen darf?

Also wir würden gerne die 2 FW von Miraki durch Sophos XG Firewalls tauschen. Ist das
möglich das man die derzeitige Konfiguration der Miraki Fw auf den Sophos Fw nachbauen
kann um dann vorort den Wechsel machen zu können?

Wenn du diese Frage stellst, stellt sich mir die Frage, ob du dafür der richtige Ansprechpartner für deinen Kunden bist. Schließlich bezahlt er dich dafür und du stellst hier so eine banale Frage.

Du solltet dir selbst beantworten können, ob man ein FW Cluster X gegen ein FW Cluster Y ersetzen kann.

Gruß
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 19, 2023 at 06:21:19 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich einen Schreibfehler hatte. Habe diesen nun in meinem Posting
abgeändert.

Danke für eure Antworten, werde mir nun daraus das eine oder andere herausziehen
und mal schauen ob und wenn dann wie wir das machen.

Achja, ich meine XGS Sophos Firewalls face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 19, 2023 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
Du hast leider keine einzige der Fragen beantwortet ... wow
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 19, 2023 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Sorry das ich einen Schreibfehler hatte. Habe diesen nun in meinem Posting
abgeändert.

Danke für eure Antworten, werde mir nun daraus das eine oder andere herausziehen
und mal schauen ob und wenn dann wie wir das machen.

Achja, ich meine XGS Sophos Firewalls face-smile

Top, und wann gehts du auf die ganze Fragen ein? Das ganze ist bisher murks.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 19, 2023 at 10:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Du hast leider keine einzige der Fragen beantwortet ... wow


Zeigt weiterhin, dass er nicht der richtige Ansprechpartner dafür ist
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 19, 2023 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Die Konfig einer XG(S) FW ist in der Regel ein Satz von mehreren Ordnern und Dateien in verschiedenen Formaten. Dies ist vermutlich bei Meraki ähnlich aber definitiv anders aufgebaut und somit nicht 1:1 übertragbar. Allein schon wegen Funktions- und Hardwareunterschieden. Die Komplexität ist dabei hoch, was wo in welcher Datei drin steht, ist nicht so trivial.

Beim Wechsel von SG auf XGS haben wir daher seeeehr lange vorher jede Einstellung der SG geprüft, dokumentiert und dann Stück für Stück nachgebaut auf der XGS. Dann nach einer Testphase gewechselt.

Ein FW-Cluster kann in der Regel nur mir zwei gleichen Geräten (Hersteller und Modell). Dies ist zumindest bei Sophos so. Also z.B. eine XGS 126 v1 kann nur mit einer weiteren XGS 126 v1 im Cluster laufen.

Gleiches gilt für AP und GW (z.B. ein 4G Modul). Du kannst nur Zubehör von Sophos an einer XG(S) betreiben.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 26, 2023 at 06:50:49 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfreichen Antworten. Werde nun mal schauen das ich alles was so auf der Meriaki FW eingestellt ist dokumentiere und dann in einer kleinen Testumgebung die Sophos XGS konfiguriere und teste ob alles so funktioniert.