spartacus
Goto Top

Cisco SG350x - Language File löschen

Hallo,
ich habe bei meinem Cisco SG350x versehentlich ein chinesisches Language File eingespielt. Das ist zwar nicht so schlimm, da man immer noch auf Englisch wechselt kann, aber wie wird man das Dingen wieder los? Ich finde da absolut nicht zu!

Danke und Gruß,
Spartacus

Content-Key: 1201640059

Url: https://administrator.de/contentid/1201640059

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 27, 2021 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du oben rechts die Sprache wechseln. Dort sollte dann auch der Menüpunkt "Delete Language" verfügbar sein.

Gruß NV
Member: Spartacus
Spartacus Aug 27, 2021 at 15:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Hinweis, ist aber leider nicht da!

bild
Gruß,
Spartacus
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 27, 2021 at 16:22:28 (UTC)
Goto Top
Hast du oben rechts den Modus von Basic auf Advanced gewechselt?
Member: Spartacus
Spartacus Aug 27, 2021 at 17:11:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
yep steht auf advanced!
ich fürchte man muss über die Konsole ran.
Spartacus
Member: Spartacus
Spartacus Aug 27, 2021 at 19:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
tja, ich habe keine Ahnung, warum das nicht mehr gelöscht werden kann. Selbst auf der Konsole klappt das nicht mehr.

flash

flash2

Ich habe wirklich keinen Bock das Dingen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen...kann doch nicht wahr sein, dass das nicht geht.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 27, 2021 updated at 19:49:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe wirklich keinen Bock das Dingen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen...kann doch nicht wahr sein, dass das nicht geht.

Wenn die Mechanik dahinter noch die gleiche wie bei den SG200 ist, dann spar dir den Werksreset. Die Sprachdatei ist persistent, die überlebt auch Factory Defaults.

Ich habe den Fehler einmal mit der Sprachdatei gemacht, war zwar Deutsch, aber danach ist das WebUI unbrauchbar gewesen.
Member: brammer
brammer Aug 27, 2021 at 20:36:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Versuche bei delete mal die Schalter /F und /R.
/F = Force = Ohne Rückfrage
/R = Recursiv = Verzeichnisse werden gelöscht.

brammer
Member: Spartacus
Spartacus Aug 28, 2021 at 15:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich bin im Verzeichnis flash://system/localization
Dir zeigt mir diese Datei an:

Permission File Size    Last Modified                   File Name
---------- --------- -------------------- --------------------------------------
   -rw-     1143843  27-Aug-2021 20:28:05 /Sx350_550_LANG_zh_CN_2.5.7.63.lang

Das Ergebnis:
SG350x-48P#delete Sx350_550_LANG_zh_CN_2.5.7.63.lang
Delete operation is not permitted on directory flash://system/localization.

Den Schalter /force /recursive nimmt er nicht. Dann kommt ein Fehler.
ICh habe einen Werks-Reset gemacht und auch das Image drübergebügelt. Der Chinese bleibt.... Ich kriege es nicht weg!

...kann doch gar nicht sein, oder?
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
Hast du die aktuellste Firmware drauf? Vielleicht kam die Löschen-Funktion erst mit einem Update. Wenn ja, dann schau mal in die Anleitung, dort ist das Löschen über das WebUI ja beschrieben, besorge dir aus der Anleitung dann den Software-Stand, der für die Erstellung genutzt wurde und dann versuche die herunterzuhangeln.
Member: Spartacus
Spartacus Aug 28, 2021 at 16:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
da sind die aktuellsten Images drauf und ein Downgrade werde ich nicht tun...

ciscofw

Spartacus

P.S:
Das Upgrade auf die aktuellste Version (damals noch ohne die Language Datei) hat Stress gemacht. Danach lief der Switch nicht mehr und auch das Backup der Konfig konnte nach einem Factory REset nicht mehr geladen werden. Da habe ich alles neu konfigurieren müssen. Dann aber blöderweise die Language Datei aufgespielt.... Das Backup zurückspielen geht jetzt mit der u.a. Version. ... dann bleibt der Chinese eben drauf, wenn es keine Lösung gibt.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 at 16:09:58 (UTC)
Goto Top
Ich meine ein Downgrade, Sprachdatei löschen, Upgrade und dann deine Config wieder rein.
Member: Spartacus
Spartacus Aug 29, 2021 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja, ist die Frage, ob ein Downgrade wirklich hilft und ich die Sprachdatei dann löschen kann. Ist halt immer blöd, das ist ein produktives System und ich habe keinen 2ten SG350 da rumliegen.... Mal sehen, wann ich das durchziehen kann...

Spartacus