surfer12
Goto Top

Cisco WLAN AP

Hallo zusammen,

habe heute in einer Installation mehrere Cisco WAP 121 gesehen. Gefallen haben mir auf Anhieb die kompakten Abmaße.

Da ich momentan auf der Suche nach neuen AP´s bin, ist meine Frage ob es hier Erfahrungswerte zu dem o.g. Modell gibt?

Ich benötige für meine Umgebung max. 3 Accesspoints. Besondere Funktionen werden nicht benötigt. Ein einigermaßen funktionierendes Roaming wäre gut.

Vielen Dank vorab!

Gruß Thomas

Content-Key: 6531048118

Url: https://administrator.de/contentid/6531048118

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

zu den genannten Geräten kann ich konkrett leider nichts beitragen. Aber allgemein sind kleien kompackte APs meistens anfällig besonders heiß zu werden. Und wie jeder weiß je wärmer die Hardware desto kürzer die Lebenszeit.
Von einem Cisco Spezi weiß ich, dass die Geräte ganz gut sind, aber sowas von aufwendig einzustellen und zu managen.
Persönlich verwende ich aktuell die APs von HP. Die kannst du über die InstantOn cloud auch sehr schön managen. Werden aber auch ziemlich heiß
Sehr gerne testen würde ich die Watchguard APs, da ich neuer Watchguard Partner bin und deren Firewall und Endpoint sehr gut finde, würden mich auch dich APs reizen. Wäre also was für dich, wenn du planst auch die Firewall und Endpoint ordentlich zu lösen.
Gute Erfahrungen habe ich auch mt LANCOM APs, besonders was das Roaming angeht. Aber die drehen aktuell komplett frei was den Preis angeht.
Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 16:51:38 (UTC)
Goto Top
Alleinstellungsmerkmal bei Watchguard:
Du kannst die APs so einstellen, dass ins interne Netz nur und auschließlich Geräte kommen, die zur Firma gehören UND einen aktuellen verwalteten Endpoint installiert haben. Sicherer geht es fast nicht.
Spart dir Radius oder andere Enterprice Lösungen.
Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2023 updated at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Funktionieren fehlerlos und sind von der Reichweite und Performance deutlich besser als die o.a. Lowcost SoHo Modelle.
Member: shadynet
shadynet Mar 27, 2023 at 18:11:18 (UTC)
Goto Top
Kleines Gerät, kleine Leistung. Nur 2,4GHz wäre schon ein großes NoGo. Dann eh nur Fast Ethernet...Da kann das Ding noch so klein sein, aber wenns nicht mal eine halbwegs brauchbare Datenrate bringt.............und dann auch nur im überlaufenen 2,4GHz Band....naja. Sind aber wohl echt einfach einzurichten, da steckt mehr Linksys als Cisco drin.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Mar 28, 2023 at 06:03:27 (UTC)
Goto Top
Kleine Geräte haben so immer die Probleme mit der Hitze und da nur 2,4 GHz ist der leider raus bei mir face-smile

Ich selber hab einen Schwung 2602 an einem kleinen Cisco WLC 2504 dran hängen. Den WLC gabs billig auf Ebayface-smile
Vorher hatte ich auf die CAP AP´s die Standalone FW aufgespielt und so betrieben. Lief alles einwandfrei. Versorgung über POE und ab gehts. Hab jetzt und damals keinen Wechsel der "Funkzellen" wenn ich mich bewegt habe gespürt
Member: Surfer12
Solution Surfer12 Mar 28, 2023 at 18:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für Eure Kommentare. Werde mich mal nach den von aqui beschriebenen Modellen umschauen.

Gruss Thomas
Member: aqui
aqui Mar 29, 2023 at 08:21:35 (UTC)
Goto Top
Damit machst du garantiert nichts falsch!