derwowusste
Goto Top

Citizenfour - Snowden-Doku online und auf ARD

53bf15bf3ad3a9359eece2a982ddc470

Online oder ARD Heute | 23:05 Uhr

Update: Das Video "Citizenfour" ist noch bis zum 30.11.2015 unter der daserste.de URL verfügbar.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/citizenfour/ ...

Content-Key: 289165

Url: https://administrator.de/contentid/289165

Printed on: May 9, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 24, 2015 at 08:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Frechheit! Hier beginnt die Zensur des Internets " Aus rechtlichen Gründen ist dieser Film nur innerhalb von Deutschland abrufbar"

Naja ich werde einen weg finden mir das Video trotzdem anzuschauen. Otto normal Bürger aber kaum.

LG
Member: Frank
Frank Nov 24, 2015 updated at 17:10:01 (UTC)
Goto Top
Sollte für alle IT-Pros und Entwickler eine Pflichtsendung werden.

Das Video "Citizenfour" ist noch bis zum 30.11.2015 verfügbar.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/citizenfour/ ...

Hier die wichtigsten Seiten zum Thema:


Ein großes "Danke" an Edward Snowden. Aus meiner Sicht hat er zur bisher größten öffentlichen Aufklärung zu diesem Thema beigetragen.

a8e4bd7f96a92fe5b8a93219ec7d1746

Gruß
Frank
Mitglied: 122990
122990 Nov 24, 2015 updated at 10:42:03 (UTC)
Goto Top
Sollte für alle IT-Pros und Entwickler eine Pflichtsendung werden.
Naja da wurde eh nur wiederholt was schon alles bekannt war, und auch schon im TV gesendet wurde ...
Nichts neues also...

Gruß grexit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2015 updated at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
schon alles bekannt
Gut grexit, dann wollen wir mal abfragen.
was geschah Bemerkenswertes während des NSA-Untersuchungsausschusses?

Erlaube mir den Spaß face-wink
Mitglied: 122990
122990 Nov 24, 2015 updated at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
was geschah Bemerkenswertes während des NSA-Untersuchungsausschusses?
Erlaube mir den Spaß face-wink
gerne ...Stichwort "BND-Doppelagent" ...
Member: Frank
Frank Nov 24, 2015 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Klar, wurde vieles bereits wiederholt. Hier aber noch einmal die Fakten, ohne dass die Medien etwas verzerrt haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2015 at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
gerne ...Stichwort "BND-Doppelagent" ...
Top! 100 Gummipunkte face-smile
Member: fognet
fognet Nov 24, 2015 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Frechheit! Hier beginnt die Zensur des Internets " Aus rechtlichen Gründen ist dieser Film nur innerhalb von Deutschland abrufbar"
Der Film verblödet ja aus Sicht gewisser Dienste unser Verstand... Ist also ein Spezialdienst und kostet! (Den Kino Eintritt;)

LG
PPR
Member: Frank
Frank Nov 24, 2015 updated at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
Der Film verblödet ja aus Sicht gewisser Dienste unser Verstand... Ist also ein Spezialdienst und kostet! (Den Kino Eintritt;)

hmm, ich versteh nur Bahnhof? Aus meiner Sicht ist es die Größte öffentliche Aufklärung zu diesem Thema, die es jemals gab.

Er verblödet? Er kostet? Naja klick auf den Link der ARD und du kannst ihn ohne einen Cent anschauen. Der ARD-Stream ist hier in Deutschland kostenlos, gut in Österreich leider nicht, aber dafür kann der Film sicherlich nichts.
Oder habe ich die Ironie in diesem Kommentar einfach nur nicht gefunden?


Update: ok, es scheint sich wirklich um Ironie zu handeln.

Gruß
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2015 at 11:45:44 (UTC)
Goto Top
Oder habe ich die Ironie in diesem Kommentar einfach nur nicht gefunden?
Sag mal Frank, wie oft hast Du den Film geschaut? face-wink
Member: Frank
Frank Nov 24, 2015 updated at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
hmm, ok ich kann den Hauch einer Anspielung zur Aufhebung der Netzwerkneutralität gerade noch erkennen, aber die Formulierung dazu ist dann etwas gewöhnungsbedürftig.

Sag mal Frank, wie oft hast Du den Film geschaut?

Zwei Mal, aber sicher noch nicht oft genug, ich kann ihn immer noch nicht auswendig face-wink

Gruß
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2015 at 12:06:47 (UTC)
Goto Top
Nein, er meint, dass Dienste (NSA) es nicht so gut finden, dass es den Film gibt und Deutschland es der ARD nicht erlaubt, den Film auch außerhalb D's zugänglich zu machen, denn komplett verscherzen wohl wir es uns mit BigBrother USA doch nun auch nicht.
Member: Frank
Frank Nov 24, 2015 updated at 15:11:23 (UTC)
Goto Top
Naja, seit Europa Snowden offiziell nicht als Staatsfeind betrachtet: EU-Parlament beschließt Asyl für Edward Snowden und wir genügend Aufklärung über Spähprogramme gegen unsere Regierung durch die USA haben, sieht die Sache mittlerweile schon etwas anders aus.

Da die ARD ja ein öffentlicher deutscher Sender ist, können wir die Ausstrahlung als Aufklärungszeichen unserer Regierung sehen, diesen Film der deutschen Öffentlichkeit kostenfrei und zur Mainstreamzeit zu zeigen. Also eher das Gegenteil von dem, was die Amis wollen. Das der Film nicht außerhalb von Deutschland zu sehen ist, könnte eher daran liegen, dass die anderen Regierungen evtl. gar kein Interesse daran haben, ihr Volk aufzuklären.

Gruß
Frank
Member: Trontur
Trontur Nov 24, 2015 at 17:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Das der Film nicht außerhalb von Deutschland zu sehen ist, könnte eher daran liegen, dass die anderen Regierungen evtl. gar kein Interesse daran haben, ihr Volk aufzuklären.

Das dürfte ganz pragmatische senderechtliche Gründe haben. Die ARD hat vermutlich nur die Rechte für die Verbreitung innerhalb von Deutschland.

wir genügend Aufklärung über Spähprogramme gegen unsere Regierung durch die USA haben

Bei aller berechtigten Kritik an USA und NSA: Deutschland und der BND spionieren auch:
https://netzpolitik.org/2015/bnd-spaehte-deutschen-diplomaten-und-befreu ...

Ich bewundere Edward Snowden für das, was er getan hat. Hübsche Freundin, üppiges Gehalt, Haus/Wohnung auf Hawaii. Hätte ewig für ihn so weitergehen können. Stattdessen riskiert er Leib und Leben (in Freiheit), um uns aufzuklären.
Member: Knorkator
Knorkator Nov 25, 2015 at 06:53:34 (UTC)
Goto Top
Falls man das ganze Offline sehen möchte bevor der Beitrag nicht mehr verfügbar ist.
http://zdfmediathk.sourceforge.net/
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 25, 2015 at 22:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Klar, wurde vieles bereits wiederholt. Hier aber noch einmal die Fakten, ohne dass die Medien etwas verzerrt haben.

Medien verzerren vor allem durch Auswahl und Weglassen, und darin macht der Film keine Ausnahme.

Grüße
Richard
Member: B92001
B92001 Nov 30, 2015 at 10:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sicher ist das Thema nicht neu. Spioniert wird schon seit Urzeiten.
Wirtschaftlich und politisch können frühzeitige Informationen ausschlaggebend sein.

Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass insbesondere unsere amerikanischen Freunde, unter dem Vorwand "Heimatschutz und Terrorbekämpfung" einfach alles ausspionieren, egal ob es diesem Thema dient oder nicht.
Doch wir, die Nutzer dieser Medien, machen es den Institutionen auch leicht, alles über uns und unser Umfeld in Erfahrung zu bringen.
Whatsapp, Amazon, Google, Twitter, Instagram, Facebook, Stayfriends etc. etc..

Wir (ich nicht) kotzen unser ganzes Leben in die Welt und sind erstaunt darüber, dass u.a. die NSA alles sammelt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen alle Jahre Volkszählungen stattfanden.
Was hat sich die Nation aufgeregt. Gläserner Bürger hieß es da.

Heute machen wir (ich nicht) Fotos vom Nachtisch und Twittern es sogleich.

Nachdenklich macht mich die Situation in der Form, als das wir, solange wir in einer demokratischen und rechtsstaatlichen Umgebung leben,
nicht unbedingt direkte Nachteile hierdurch erleiden.
Wenn sich allerdings das politische Klima einmal wandeln sollte und dieser Apparat alles an Informationen zur Verfügung hat, dann sieht es anders aus.

Eines ist jedenfalls klar: Auch wenn der letzte Terrorist ausgelöscht ist, wird die Sammelwut damit sicher nicht enden.

Vielleicht hat dieser Film bei einigen Menschen dahin gehend zum Nachdenken angeregt, dass das Argument "Ich habe doch nichts zu verbergen" noch einmal überdacht wird.

Und man glaubt es kaum, ich komme selbst als ITler ohne soziale Medien und Whatsapp wunderbar durchs Leben.

Viele Grüße

Mike
Member: Knorkator
Knorkator Dec 01, 2015 updated at 12:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B92001:
Nachdenklich macht mich die Situation in der Form, als das wir, solange wir in einer demokratischen und rechtsstaatlichen Umgebung leben,
nicht unbedingt direkte Nachteile hierdurch erleiden.
Wenn sich allerdings das politische Klima einmal wandeln sollte und dieser Apparat alles an Informationen zur Verfügung hat, dann sieht es anders aus.

Passend dazu fällt mir das Buch "IBM und der Holocaust" ein.
U.a. wird dort erwähnt, dass Amsterdam (evtl. auch Rotterdam - bin mir nicht ganz sicher) frühzeitig Bürgerstatistiken mittels Lochkartenmaschinen von Hollerith (später IBM) erstellt hat.
Diese Statistiken dienten u.a. dazu, die Stadt besser zu planen.. Abwasserplanung usw.

Als die Besatzungmacht des 2 Weltkriegs dann einmarschierte, konnten sie mittels "EDV" innerhalb kürzester Zeit alle Andersgläubigen in der Stadt ausfindig machen.
Den Rest kennt man ja leider ...

Wie oben erwähnt, "wenn sich das politische Klima einmal wandeln sollte"