Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Session in einer Citrix Session

Mitglied: Timo1337

Timo1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2019, aktualisiert 08:26 Uhr, 1504 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,



Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions.

Erstmal eine kurze Erläuterung:

Wir haben in unserem Unternehmen für unsere Mitarbeiter Citrix im Einsatz.

Aktuell haben wir eine Terminalserverfarm (Windows Server 2016) aus 15 Workern, auf den die Mitarbeiter sich via Citrix einloggen und arbeiten.

Jetzt ist unser Geschäftsführer zusammen mit “tollen“ Beratern auf die Idee gekommen, eine Applikation outzusourcen, um den administrativen Aufwand bei uns in der IT zu minimieren.

Die Lösung sieht jetzt so aus, dass die Mitarbeiter sich in unsere Citrix Farm einloggen, um dann per Browser auf eine externe Webseite zu surfen, um sich dann dort erneut anzumelden, um dann wiederrum per Citrix Applikation Streaming die Software zu starten.

Seitdem haben wir natürlich extreme Schwierigkeiten. Angefangen von Abstürzen der gestreamten Applikation, über Laufwerksprobleme bis hin zu massiven Druckschwierigkeiten.

Wir aus der IT haben natürlich im Vorfeld über eine Citrix Session in der Citrix Session gewarnt und dass das zwangsläufig zu Problemen kommen kann. Trotzdem wurde sich für den Weg entschlossen und jetzt haben wir die ganzen massiven Probleme im Arbeitsalltag.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen kurzen Frage. ;)

Gibt es von Citrix irgendwelche offiziellen Aussagen, das Citrix Sessions in Citrix Sessions zu Problemen führen kann oder sogar verboten sind etc.? Denn leider habe ich im Internet mit meiner Recherche nichts erreicht, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, das Citrix solch eine Aussage schon mal gegeben hat.

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber und könnt mir gegebenenfalls einen Artikel oder dergleichen posten?


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Timo
Mitglied: Raku1994
31.05.2019 um 08:33 Uhr
Inception! :D
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
31.05.2019 um 10:00 Uhr
Hallo,

lese und verstehe ich das richtig, dass Ihr nested Citrix einsetzt?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
31.05.2019 um 11:46 Uhr
@Penny.Cilin:

Ich denke eher, er hat eine eigene Citrix-Xen-App-Farm aus 15 Terminalservern, auf der er seine Mitarbeiter mittels ICA per published Desktop arbeiten läßt, und von dort aus will oder muß er remote zusätzlich auf eine ganz andere, externe Citrix-Farm bei einem Outsourcing-Dienstleister drauf.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Timo1337
31.05.2019 um 12:55 Uhr
@ departure69

Genau so ist es.
Und da RDP in RDP (eine immer weitere Verkettung) schon problematisch ist, ist das auch bei Citrix und Ihrem ICA Protocoll schwierig bzw. SEHR fehleranfällig.

Und ich bin der festen Überzeugung, das Citrix mal eine Aussage getätigt hat, in dem das nicht empfohlen bzw. sogar verboten ist.
Leider finde ich diesbezüglich aber nichts mehr.

Ich gehe dann mal davon auf, das hier wahrscheinlich wenig Leute mit dem Problem in Berühurung gekommen sind oder?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
31.05.2019, aktualisiert um 14:53 Uhr
Nö, bei meinem letzten AG gab es das auch. Wobei das nicht freiwillig bzw. gewollt war, sondern erzwungen (öffentlicher Dienst, die Fachanwendung mußte bei einem externen Outs.-Dienstleister bezogen werden, der halt auch mit Citrix-ICA arbeitete).

Hat anfangs auch Schwierigkeiten gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne (ist schon 10 Jahre her, da hieß XenApp noch "Presentation Server") hat es der Kollege mit speziellen Einträgen in den Konfigurationseinträgen der jeweiligen Verbindungen (das sind irgendwelche *.ini-Dateien im jew. Benutzerprofil) hinbekommen. Ich weiß aber nicht mehr, welche inis das waren bzw. wie diese hießen, und auch nicht, was da einzutragen war. Irgendwann, nach recht viel Gefummel, ging es dann und wurde dort beim alten AG mit zur internen KB hinzugefügt.

Ich habe dorthin leider keinen größeren Kontakt mehr, nur noch ganz wenige und sehr seltene private Kontakte, die ich hierfür ungern dahingehend wieder intensivieren möchte (bin dort in - zumindest leichtem - Unfrieden gegangen), sonst hätte ich Dir vielleicht helfen können.

Aber wenn Ihr selber solch eine große Citrix-Farm betreibt, müßtet Ihr doch einen guten (umfangreichen) Supportvertrag mit Citrix oder einem Citrix-Partner haben? Und falls doch nicht, kann man sich den doch vielleicht, auch nur für 2 Stunden als Mini-Support-Projekt, einkaufen? Wenn die Probleme wirklich so bestehen wie geschildert, müßten doch auch Eure Vorgesetzten von solch einer - sicherlich einmaligen - Aktion, auch der Kosten wegen, zu überzeugen sein, insbesondere, wenn die Entscheidung, die zu Deinen/Euren Problemen geführt hat, nicht Deine war, Du jetzt aber damit zu kämpfen hast?

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Batch & Shell

PSRemoting von Citrix Session auf Lokalen Rechner

Frage von Pat.batBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Skript zu schreiben, das von einer Citrix Session ausgeführt wird und soll ein Programm ...

Server

Citrix Receiver-Citrix Server

Frage von Andreas1960Server1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich arbeite für einen Kunden, der für mehrere Kunden per VPN und Citrix Schriftverkehr realisiert. Unter ...

Sicherheit

Citrix Sicherheitslücke

Anleitung von ITvortexSicherheit2 Kommentare

Hallo zusammen, für alle Citrix Admins die ein Netscaler Produkt verwenden und die die von Citrix veröffentlichte Sicherheitslücke noch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 14 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...