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27.11.2008, aktualisiert am 04.12.2008
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Client schickt (Spam-)Mails an sich selbst
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen etwas merkwürdigen Vorfall. Bei 2 Benutzern im LAN werden EMails vom eigenen Absender an sich selbst verschickt. Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um eine gefälschte Absenderadresse.
Der Inhalt der Spammails ist immer gleich, der Betreff wechselt.
Ich vermute die 2 Clients haben sich einen Virus/ Trojaner eingefangen. Leider konnte ich mit dem Sachverhalt nichts brauchbares ergoogeln. Vielleicht kennt hier jemand das Problem?
Hier mal der Inhalt der Spammail:
Betreff: not sissy, but real man
Wichtigkeit: Hoch
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Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
AERO
ich habe zur Zeit einen etwas merkwürdigen Vorfall. Bei 2 Benutzern im LAN werden EMails vom eigenen Absender an sich selbst verschickt. Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um eine gefälschte Absenderadresse.
Der Inhalt der Spammails ist immer gleich, der Betreff wechselt.
Ich vermute die 2 Clients haben sich einen Virus/ Trojaner eingefangen. Leider konnte ich mit dem Sachverhalt nichts brauchbares ergoogeln. Vielleicht kennt hier jemand das Problem?
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Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
AERO
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8 Kommentare
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hmm, dann kann ich dir nur noch Bitdefender nahelegen.
Ist das ein Firmennetzwerk?
Habt ihr aktiven viren/trojaner Schutz alá TrendMicros etc.?
versuche nochmals einen Scan im abgesicherten Modus.
Wenn nicht, wirste ihn kaum mit nem scanner finden können, evtl findest du ja eine Info über google, auf irgendeinem Virenindex wird schon stehen wo er sich versteckt, dann knoppix booten und die Sau löschen ;)
viel glück, und bitte Ergebnis posten falls uns das auch mal passiert.
Ist das ein Firmennetzwerk?
Habt ihr aktiven viren/trojaner Schutz alá TrendMicros etc.?
versuche nochmals einen Scan im abgesicherten Modus.
Wenn nicht, wirste ihn kaum mit nem scanner finden können, evtl findest du ja eine Info über google, auf irgendeinem Virenindex wird schon stehen wo er sich versteckt, dann knoppix booten und die Sau löschen ;)
viel glück, und bitte Ergebnis posten falls uns das auch mal passiert.
Servus,
es gibt einen kleinen aber gemeinen Tipp meinerseits - mit Parboiled Garantie wenns denn sein muß.
Es soll Viren/Würmer und Konsorten geben, die sind in der Lage sich vor Virenscannern/Adware Software verstecken zu können.
Daher ein Be --- s troffenes System immer unter "falscher" Flagge / Boot CD scannen - alles andere ist Zeitverschwendung.
Gruß
es gibt einen kleinen aber gemeinen Tipp meinerseits - mit Parboiled Garantie wenns denn sein muß.
Es soll Viren/Würmer und Konsorten geben, die sind in der Lage sich vor Virenscannern/Adware Software verstecken zu können.
Daher ein Be --- s troffenes System immer unter "falscher" Flagge / Boot CD scannen - alles andere ist Zeitverschwendung.
Gruß
Zitat von @63065:
Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es
haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um
eine gefälschte Absenderadresse.
Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es
haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um
eine gefälschte Absenderadresse.
Dazu noch eine Frage - wenn Du mit den Scannern offenbar nix findest...
Was verstehst Du unter lokaler Zustellung?
Was genau hast Du auf dem Exchange überprüft?
Hast Du auch in die Headerdaten der Mail geschaut? Da guckt man normal als erstes nach, über welche Server, bzw. von welchen Adressen die Mail ausging.
Wenn Du nach wie vor überzeugt bist, daß es von Deinen internen Rechnern ausging - und Scannertools nix finden, dann überpüfe den Mailclient und die Netzlaufwerke der User, bzw. die Server sowie den Exchange selbst.
Überprüfe am Exchange auch die Möglichkeit, daß er als Spam-Relay benutzt wird/wurde. Auch das kann interne Absendungen suggerieren.
J.
Zitat von @63065:
Offensichtlich hat der Exchange das beim internen Versand
abgeschnitten (warum eigentlich?).
Offensichtlich hat der Exchange das beim internen Versand
abgeschnitten (warum eigentlich?).
Das liegt am Outlook. Eine weitergeleitete Mail ist immer eine neue Mail.
Wenn Du Headerdaten weiterleiten willst, musst Du sie per Hand aus der ursprünglichen Mail rauskopieren - oder einen vernünftigen Mailclient einsetzen