63065
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Client schickt (Spam-)Mails an sich selbst

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen etwas merkwürdigen Vorfall. Bei 2 Benutzern im LAN werden EMails vom eigenen Absender an sich selbst verschickt. Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um eine gefälschte Absenderadresse.
Der Inhalt der Spammails ist immer gleich, der Betreff wechselt.

Ich vermute die 2 Clients haben sich einen Virus/ Trojaner eingefangen. Leider konnte ich mit dem Sachverhalt nichts brauchbares ergoogeln. Vielleicht kennt hier jemand das Problem?

Hier mal der Inhalt der Spammail:

Betreff: not sissy, but real man
Wichtigkeit: Hoch

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Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
AERO

Content-ID: 102829

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr

Driver401
Driver401 27.11.2008 um 15:39:28 Uhr
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Zitat von @63065:
Ich vermute die 2 Clients haben sich einen Virus/ Trojaner
eingefangen. Leider konnte ich mit dem Sachverhalt nichts brauchbares
ergoogeln. Vielleicht kennt hier jemand das Problem?

Rechner sofort vom Netz nehmen und mit entsprechenden Tools scannen.

J.
pockyrockt
pockyrockt 27.11.2008 um 16:08:13 Uhr
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Ja das hört sich anch Viren/Trojanern auf den Clients an:

-Rechner vom Netz
- Systemwiederherstellung ausschaten
- letzten Wiederherstellungspunkt löschen
- Mit Adaware/Spybot/avast scannen

... passt
63065
63065 27.11.2008 um 16:15:54 Uhr
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Jo, Adaware und Spybot habe ich schon durch. Bisher wurde nichts gefunden außer ein paar Tracking-Cookies...
pockyrockt
pockyrockt 27.11.2008 um 16:23:14 Uhr
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hmm, dann kann ich dir nur noch Bitdefender nahelegen.

Ist das ein Firmennetzwerk?
Habt ihr aktiven viren/trojaner Schutz alá TrendMicros etc.?


versuche nochmals einen Scan im abgesicherten Modus.

Wenn nicht, wirste ihn kaum mit nem scanner finden können, evtl findest du ja eine Info über google, auf irgendeinem Virenindex wird schon stehen wo er sich versteckt, dann knoppix booten und die Sau löschen ;)

viel glück, und bitte Ergebnis posten falls uns das auch mal passiert.
60730
60730 27.11.2008 um 20:42:12 Uhr
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Servus,

es gibt einen kleinen aber gemeinen Tipp meinerseits - mit Parboiled Garantie wenns denn sein muß.

Es soll Viren/Würmer und Konsorten geben, die sind in der Lage sich vor Virenscannern/Adware Software verstecken zu können.

Daher ein Be --- s troffenes System immer unter "falscher" Flagge / Boot CD scannen - alles andere ist Zeitverschwendung.

Gruß
Driver401
Driver401 28.11.2008 um 10:58:31 Uhr
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Zitat von @63065:
Ich habe das auf dem Exchange überprüft, es
haldelt sich tatsächlich um eine lokale Zustellung und nicht um
eine gefälschte Absenderadresse.

Dazu noch eine Frage - wenn Du mit den Scannern offenbar nix findest...

Was verstehst Du unter lokaler Zustellung?
Was genau hast Du auf dem Exchange überprüft?

Hast Du auch in die Headerdaten der Mail geschaut? Da guckt man normal als erstes nach, über welche Server, bzw. von welchen Adressen die Mail ausging.

Wenn Du nach wie vor überzeugt bist, daß es von Deinen internen Rechnern ausging - und Scannertools nix finden, dann überpüfe den Mailclient und die Netzlaufwerke der User, bzw. die Server sowie den Exchange selbst.

Überprüfe am Exchange auch die Möglichkeit, daß er als Spam-Relay benutzt wird/wurde. Auch das kann interne Absendungen suggerieren.

J.
63065
63065 04.12.2008 um 08:54:54 Uhr
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So, wollte mich doch nochmal melden zu dem Thema.

Die Mails kamen doch von extern und es war schlicht der Absender gefälscht - wie so oft eigentlich bei Spammails. Ich war eigentlich aus 2 Gründen auf der falschen Fährte und dachte die Mails kommen von intern. Zum Einen wurde mir vom Mitarbeiter eine Spammail weiter geleitet und diese hatte keinen Internent Header mehr. Offensichtlich hat der Exchange das beim internen Versand abgeschnitten (warum eigentlich?). Zum Anderen war im Exchange Manager immer von "lokaler Übermittlung" die Rede. Wie ich nun festgestellt habe meldet Exchange das aber auch bei externen Mails und meint damit lediglich die lokale Übermittlung vom Server ans Postfach.

Ich Danke euch für eure Hilfe und sorry für meine flasche Vermutung...

Grüße
Aero
Driver401
Driver401 04.12.2008 um 09:30:19 Uhr
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Zitat von @63065:
Offensichtlich hat der Exchange das beim internen Versand
abgeschnitten (warum eigentlich?).

Das liegt am Outlook. Eine weitergeleitete Mail ist immer eine neue Mail.
Wenn Du Headerdaten weiterleiten willst, musst Du sie per Hand aus der ursprünglichen Mail rauskopieren - oder einen vernünftigen Mailclient einsetzen face-big-smile