Client vom Internet ausschließen - Windows Server 2012 Domäne
Hallo zusammen,
ich habe eine Windows Domäne auf einem Windows Server 2012. Ein einziger Client mit Windows XP, auf diesem läuft ein Kassensystem, möchte ich den Internetzugang verbieten!
Es sind keine festen IPś vergeben, alles DHCP. Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem
Gruß
Mike
ich habe eine Windows Domäne auf einem Windows Server 2012. Ein einziger Client mit Windows XP, auf diesem läuft ein Kassensystem, möchte ich den Internetzugang verbieten!
Es sind keine festen IPś vergeben, alles DHCP. Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem
Gruß
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398947
Url: https://administrator.de/contentid/398947
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Mike,
manchmal Frage ich mich, wie und wo man(n) lernt dass eine Windows Domäne bzw. Active Directory eine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Solche Themen werden eigentlich mit Zugrifflisten auf Router oder sogar Firewalls geregelt.
Warum ein Kassenystem keine fest IP-Adresse kann ich noch nicht nachvollziehen. Feste IP-Adresse vergeben (statisch oder über Reservierung) und diese IP-Adresse auf Router/Firewall sperren - fertisch.
Gruß,
Dani
manchmal Frage ich mich, wie und wo man(n) lernt dass eine Windows Domäne bzw. Active Directory eine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Solche Themen werden eigentlich mit Zugrifflisten auf Router oder sogar Firewalls geregelt.
Warum ein Kassenystem keine fest IP-Adresse kann ich noch nicht nachvollziehen. Feste IP-Adresse vergeben (statisch oder über Reservierung) und diese IP-Adresse auf Router/Firewall sperren - fertisch.
Gruß,
Dani
Es reicht auch die Standardgateway zu verbiegen und dem Kassenuser die admin Rechte zu entnehmen, damit er es nicht mehr zurück ändern kann.
Der Kassenserver muss sich natürlich im Netzwerk befinden und nicht im Internet.
Der Kassenserver muss sich natürlich im Netzwerk befinden und nicht im Internet.
Wie kann ich das umsetzen? Für die Domänen - Profis wohl kein Problem
Ja, kein Problem, auch nicht für Netzwerker. Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr in der Frühstückspause.- Im DHCP Server eine feste IP Adresse auf Basis der Mac Adresse des Kassensystems an dieses vergeben.
- IP Access Liste am Internet Router / Firewall der dieser IP die Kommunikation mit dem Internet verbietet.
- Fertisch...!