CMD-Batch hilfe: Dateiname zu txt
Guten Abend,
ich möchte eine batch datei erstellen mit den Funktion alle im Ordner befindeten Datein eine .txt erstellen mit dem selben namen von der quell datei und in jede datei (.txt) soll das selbe drin stehen
Beispiel:
Im Ordner sind 4 daten:
File01.m8
File02.m8
File03.m8
File04.m8
Für jede der datein soll eine txt erstellt werden mit dem selben namen:
File01.txt
File02.txt
File03.txt
File04.txt
die txt daten sollen denn inhalt haben:
zeile1 Hello
zeile2 World
zeile3 !!!!!!
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.
Schönen Abend bzw morgen noch.
ich möchte eine batch datei erstellen mit den Funktion alle im Ordner befindeten Datein eine .txt erstellen mit dem selben namen von der quell datei und in jede datei (.txt) soll das selbe drin stehen
Beispiel:
Im Ordner sind 4 daten:
File01.m8
File02.m8
File03.m8
File04.m8
Für jede der datein soll eine txt erstellt werden mit dem selben namen:
File01.txt
File02.txt
File03.txt
File04.txt
die txt daten sollen denn inhalt haben:
zeile1 Hello
zeile2 World
zeile3 !!!!!!
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.
Schönen Abend bzw morgen noch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319312
Url: https://administrator.de/forum/cmd-batch-hilfe-dateiname-zu-txt-319312.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Syscore64,
teste mal folgendes:
Kleiner Tipp: Wenn man sich etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung und dem Satzbau gibt, fällt es hilfsbereiten Menschen wesentlich einfacher das beschriebene Problem zu verstehen. Ich war heute mal gut gelaunt, sonst hätte ich auf dieses Gestammel in Deinem Eröffnungsposting nicht geantwortet.
Grüße
Friemler
teste mal folgendes:
@echo off & setlocal
set "RootDir=E:\Test"
for %%a in ("%RootDir%\*.*") do (
( echo Hello
echo World
echo !!!!!!
) > "%%~dpna.txt"
)
Kleiner Tipp: Wenn man sich etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung und dem Satzbau gibt, fällt es hilfsbereiten Menschen wesentlich einfacher das beschriebene Problem zu verstehen. Ich war heute mal gut gelaunt, sonst hätte ich auf dieses Gestammel in Deinem Eröffnungsposting nicht geantwortet.
Grüße
Friemler