metzger-mcp
Goto Top

Collisionen im Netzwerk

Hilfe

Hallo an alle !

Ich habe hier eine mit der Zeit verwachsene Netzwerkstrucktur, die bis Dato gut lief. Aber in der letzten Zeit habe ich in meinem Netz erhöte Traffik-Collisionen, bei denen es auch schon mal passieren kann, das eine Client-Server-Verbindung ( SAP Gui ) abschmiert.

Hat einer eine Ahnung oder eine Lösung, wie ich herrausfinden kann, zwischen welchen Rechnern die Traffik-Collisionen entstehen ( vielleicht kaputte hardware ? ) , oder wie man am besten eine Fehleranalyse startet ?

Mfg Metzger-MCP

Content-Key: 17301

Url: https://administrator.de/contentid/17301

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Oct 07, 2005 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Es wäre erstmal hilfreich, dass du uns mehr sagst, als nur "verwachsene" Netzwerkstruktur ...


Viele kleine Switches im Netzwerk?
Sind noch Hubs im Einsatz?
...
Klasse C B oder A Netzwerk?


<Midivirus>
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 07, 2005 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
jo hast da eigentlich Recht. Dachte das man da vielleicht eine einfache Methode anwenden kann.

6 Verteilerschränke mit Glasfaser und Kupferverkabelung.

Die Verteiler sind mit Glasfaser miteinander verbunden.

Verteiler 1 5 Rechner mit 10 Mbit an 12x 10 Hub ( HP ) ( Glas zu VS6 )
Verteiler 2 7 Rechner mit 10 Mbit an 12x 10 Hub ( HP ) ( Glas zu VS6 )
Verteiler 3 2 Hubs mit mit jeweils 14 Rechner + insgesamt 10 Drucker über switch mit Glas an VS6
Verteiler 4 2 Hubs mit 12 Endgeräte ( PC Drucker ) und zusätzlich Cisco Standleitungs Router
Verteiler 5 Switch 13 Rechner + 3 Drucker
Verteiler 6 Hier sind die Server auf einem 8 Hub + EDV PC'S gekoppelt an einem Switch.
An dem Switch ist ein weiterer Switch. An den zuletz genannten Switches sind dann die Verteiler dran.

Mfg Metzger
Mitglied: 13100
13100 Oct 07, 2005 at 10:55:08 (UTC)
Goto Top
wieso benützt ihr hubs? gibt es dafür irgendwie einen grund?
insofern dem nich so is, wegschmeissen und switches kaufen.
wenn es nich aus irgendwelchen gründen getrennt sein muss,
wären wohl ein/zwei anständige ausreichend. dabei vielleicht
gleich die rechner auf 100Mbit umrüssten und die switches mit
1000Gbit kupfer miteinander verbinden.

wenn es aufgeteilt sein muss, einen anständigen Gigabit-Switch
und alle anderen switches wiederum mit Gigabit an diesen
anhängen.

hab ich irgendwas übersehen?
Member: Midivirus
Midivirus Oct 07, 2005 at 11:05:59 (UTC)
Goto Top
Kann mich dem nur anschließen.

Hubs sind die Bremsen im Netzwerk ... die erzeugen unnötigen Traffic, der nicht sein muss!

Hier bei uns im Unternehmen haben wir jetzt nur noch 4 Switches, 3 Davon sind 24 Port 10/100 und jeweils 2 10-100-1000er Ports für denUplink ... die sind alle in Reihe geschaltet und das Netzwerk ist jetzt so dermaßen schnell, dass ich mit meinem Rechner schon tierische Probleme habe, wenn ich so 5GB auf meinen PC ziehe ... weil die vollen 100MBit ausgenutzt werden!

Also,
Hubs raus, switches rein und die Uplinks zwischen den Serverschränken sollte mal überdacht werden ...

Kaputte Hardware schließe ich jetzt einfach mal auf, wenn das Problem öfters auf verschiedenen Rechner auftritt.

Was du/ihr machen solltest:
Ein Konzept aufstellen ... eventuell mit Visio die Verkabelung aufmalen und überdenken, ob ihr die Kabel durchdacht verlegt habt!

Stehen die Serverschränke in einem Raum???

<Midivirus>
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 10, 2005 at 16:14:54 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für eure Antworten.

@ Hubs

Ja Ihr habe recht, hubs sind die Netzwerkbremsen schlecht hin, da sie ja alles an jeden senden ! Aber wie es jeder Admin wohl kennt, heist es ja bei Infrastrucktur wechsel immer das geht noch so wie das hier ist ..... , muß das sein ? , ..... kein Geld für da.

@ Plan erstellen

haben wir ! und der ist fein face-smile und schön.
ja die Leitungen sind durchdacht.

@ Schränke

Jep 2 19" Schränke direkt nebeneinander in dem selben Raum, mit angenehmen 18°C face-smile