Collisionen im Netzwerk
Hilfe
Hallo an alle !
Ich habe hier eine mit der Zeit verwachsene Netzwerkstrucktur, die bis Dato gut lief. Aber in der letzten Zeit habe ich in meinem Netz erhöte Traffik-Collisionen, bei denen es auch schon mal passieren kann, das eine Client-Server-Verbindung ( SAP Gui ) abschmiert.
Hat einer eine Ahnung oder eine Lösung, wie ich herrausfinden kann, zwischen welchen Rechnern die Traffik-Collisionen entstehen ( vielleicht kaputte hardware ? ) , oder wie man am besten eine Fehleranalyse startet ?
Mfg Metzger-MCP
Hallo an alle !
Ich habe hier eine mit der Zeit verwachsene Netzwerkstrucktur, die bis Dato gut lief. Aber in der letzten Zeit habe ich in meinem Netz erhöte Traffik-Collisionen, bei denen es auch schon mal passieren kann, das eine Client-Server-Verbindung ( SAP Gui ) abschmiert.
Hat einer eine Ahnung oder eine Lösung, wie ich herrausfinden kann, zwischen welchen Rechnern die Traffik-Collisionen entstehen ( vielleicht kaputte hardware ? ) , oder wie man am besten eine Fehleranalyse startet ?
Mfg Metzger-MCP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17301
Url: https://administrator.de/contentid/17301
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
wieso benützt ihr hubs? gibt es dafür irgendwie einen grund?
insofern dem nich so is, wegschmeissen und switches kaufen.
wenn es nich aus irgendwelchen gründen getrennt sein muss,
wären wohl ein/zwei anständige ausreichend. dabei vielleicht
gleich die rechner auf 100Mbit umrüssten und die switches mit
1000Gbit kupfer miteinander verbinden.
wenn es aufgeteilt sein muss, einen anständigen Gigabit-Switch
und alle anderen switches wiederum mit Gigabit an diesen
anhängen.
hab ich irgendwas übersehen?
insofern dem nich so is, wegschmeissen und switches kaufen.
wenn es nich aus irgendwelchen gründen getrennt sein muss,
wären wohl ein/zwei anständige ausreichend. dabei vielleicht
gleich die rechner auf 100Mbit umrüssten und die switches mit
1000Gbit kupfer miteinander verbinden.
wenn es aufgeteilt sein muss, einen anständigen Gigabit-Switch
und alle anderen switches wiederum mit Gigabit an diesen
anhängen.
hab ich irgendwas übersehen?
Kann mich dem nur anschließen.
Hubs sind die Bremsen im Netzwerk ... die erzeugen unnötigen Traffic, der nicht sein muss!
Hier bei uns im Unternehmen haben wir jetzt nur noch 4 Switches, 3 Davon sind 24 Port 10/100 und jeweils 2 10-100-1000er Ports für denUplink ... die sind alle in Reihe geschaltet und das Netzwerk ist jetzt so dermaßen schnell, dass ich mit meinem Rechner schon tierische Probleme habe, wenn ich so 5GB auf meinen PC ziehe ... weil die vollen 100MBit ausgenutzt werden!
Also,
Hubs raus, switches rein und die Uplinks zwischen den Serverschränken sollte mal überdacht werden ...
Kaputte Hardware schließe ich jetzt einfach mal auf, wenn das Problem öfters auf verschiedenen Rechner auftritt.
Was du/ihr machen solltest:
Ein Konzept aufstellen ... eventuell mit Visio die Verkabelung aufmalen und überdenken, ob ihr die Kabel durchdacht verlegt habt!
Stehen die Serverschränke in einem Raum???
<Midivirus>
Hubs sind die Bremsen im Netzwerk ... die erzeugen unnötigen Traffic, der nicht sein muss!
Hier bei uns im Unternehmen haben wir jetzt nur noch 4 Switches, 3 Davon sind 24 Port 10/100 und jeweils 2 10-100-1000er Ports für denUplink ... die sind alle in Reihe geschaltet und das Netzwerk ist jetzt so dermaßen schnell, dass ich mit meinem Rechner schon tierische Probleme habe, wenn ich so 5GB auf meinen PC ziehe ... weil die vollen 100MBit ausgenutzt werden!
Also,
Hubs raus, switches rein und die Uplinks zwischen den Serverschränken sollte mal überdacht werden ...
Kaputte Hardware schließe ich jetzt einfach mal auf, wenn das Problem öfters auf verschiedenen Rechner auftritt.
Was du/ihr machen solltest:
Ein Konzept aufstellen ... eventuell mit Visio die Verkabelung aufmalen und überdenken, ob ihr die Kabel durchdacht verlegt habt!
Stehen die Serverschränke in einem Raum???
<Midivirus>