Computer druckt nicht mit KB5007186
Hallo Zusammen,
wir haben hier einen PC der nicht Teil unserer Domäne ist und auch nicht sein kann.
Dieser Client muss auf einen Printserver der Teil der Domäne ist zugreifen.
Sobald auf dem Client das Update KB5007186 installiert ist, kann dieser nicht mehr Drucken.
Der Client verbindet sich mit dem net use Befehl in ein leeren Ordner der auf dem Server frei gegeben ist um sich zu authentifizieren.
Dieser Ordner ist nur als Behilfsordner zur erneuten Authentifizierung gedacht.
Ist das Update nicht installiert, druckt der Drucker wie er soll.
Wenn es installiert ist, funktioniert das leider nicht mehr.
Windows 10 ist 21H1
Der Server ist ein 2016er mit der Dateifreigabe und Druckerrolle.
Alle Clients aus dem Domänennetz raus funktionieren ohne Probleme.
Der Knackpunkt ist, dass besagter Rechner auch funktionieren muss. Den Drucker direkt ansteuern klappt leider nicht, da dieser in einem separaten Netzwerk hängt, welches nicht von uns Verwaltet wird.
En Routing dazwischen wurde uns nicht erlaubt, daher muss über den Printserver gegangen werden.
Hoffe jemand hat ein paar Denkanstöße / Tipps wie man dem Problem Herr werden kann.
Ich denke es würde auch helfen, das Update zu blockieren.
Danke.
wir haben hier einen PC der nicht Teil unserer Domäne ist und auch nicht sein kann.
Dieser Client muss auf einen Printserver der Teil der Domäne ist zugreifen.
Sobald auf dem Client das Update KB5007186 installiert ist, kann dieser nicht mehr Drucken.
Der Client verbindet sich mit dem net use Befehl in ein leeren Ordner der auf dem Server frei gegeben ist um sich zu authentifizieren.
Dieser Ordner ist nur als Behilfsordner zur erneuten Authentifizierung gedacht.
Ist das Update nicht installiert, druckt der Drucker wie er soll.
Wenn es installiert ist, funktioniert das leider nicht mehr.
Windows 10 ist 21H1
Der Server ist ein 2016er mit der Dateifreigabe und Druckerrolle.
Alle Clients aus dem Domänennetz raus funktionieren ohne Probleme.
Der Knackpunkt ist, dass besagter Rechner auch funktionieren muss. Den Drucker direkt ansteuern klappt leider nicht, da dieser in einem separaten Netzwerk hängt, welches nicht von uns Verwaltet wird.
En Routing dazwischen wurde uns nicht erlaubt, daher muss über den Printserver gegangen werden.
Hoffe jemand hat ein paar Denkanstöße / Tipps wie man dem Problem Herr werden kann.
Ich denke es würde auch helfen, das Update zu blockieren.
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Das ist ja das Novemberupdate.
Beim Oktoberupdate trat es noch nicht auf, oder war das nie drauf gewesen?
Es gibt ein neueres, was Kerberosauthentifizierungsprobleme behebt, vielleicht hat es damit zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/november-14-2021-kb5008601-os- ...
Könntest Du zum Test mal installieren.
Das ist ja das Novemberupdate.
Beim Oktoberupdate trat es noch nicht auf, oder war das nie drauf gewesen?
Es gibt ein neueres, was Kerberosauthentifizierungsprobleme behebt, vielleicht hat es damit zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/november-14-2021-kb5008601-os- ...
Könntest Du zum Test mal installieren.
Mal kurz notiert, es gibt eine Korrektur zu Authentifizierungsfehlern wenn am DC die Novemberupdates installiert sind:
Quelle
Zudem schreibt deskmodder.de von Druckerproblemen unter Windows 10 1607 und Server 2016:
Das Druckerproblem unter Windows 10 1607 bzw. Server 2016 wird mit diesem Update noch nicht behoben.
Quelle
Zudem schreibt deskmodder.de von Druckerproblemen unter Windows 10 1607 und Server 2016:
Das Druckerproblem unter Windows 10 1607 bzw. Server 2016 wird mit diesem Update noch nicht behoben.
Hi,
Hatte heute am Vormittag das gleiche Problem mit zwei Clients, die nicht drucken konnten.
Dachte zu Beginn es ist hat etwas mi t PrintNightmare zu tun aber konnte trotz verschiedenster Reg Keys keine Lösung herbeiführen. Abhilfe war zu Beginn drucken via IPP. Habe aber dann das Update deinstalliert und via WSUS blockiert. Damit funktioniert es.
Bei uns waren aber zwei Clients, die nicht in der AD sind. Gedruckt wird hier auf einen CUPS-SMB Print Server.
BG
Hatte heute am Vormittag das gleiche Problem mit zwei Clients, die nicht drucken konnten.
Dachte zu Beginn es ist hat etwas mi t PrintNightmare zu tun aber konnte trotz verschiedenster Reg Keys keine Lösung herbeiführen. Abhilfe war zu Beginn drucken via IPP. Habe aber dann das Update deinstalliert und via WSUS blockiert. Damit funktioniert es.
Bei uns waren aber zwei Clients, die nicht in der AD sind. Gedruckt wird hier auf einen CUPS-SMB Print Server.
BG