Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer zur Online-Stimmabgabe an öffentlichem Ort

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

05.05.2019, aktualisiert 08:52 Uhr, 830 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo zusammen,

für die kirchlichen Gremienwahlen in diesem Jahr hat sich das Bistum in den Kopf gesetzt, dass es nur Briefwahl und Online-Wahl, keine Wahllokale mit Stimmzetteln geben wird. Unsere Pfarrei möchten daher vor Ort Pseudo-Wahllokal mit einem Computer zur Stimmabgabe einrichten. Was fällt Euch zur Konfiguration eines solchen Rechners ein? Ich hatte mir folgendes gedacht:

- Windows 7 (funkt weniger nach Hause als Windows 10 und ist in diesem Jahr noch sicher)
- Firefox als WindowsShell (kein Explorer)
- Erweiterung Public Fox
- alle Firefox-Einstellungen (z.B. kein Caching) per LockPref
- Konfiguration eines nicht vorhandenen Proxys
- Umgehung des Proxys für genau die eine Adresse, die für die Wahl benötigt wird

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit, STRG+ALT+ENF zu sperren, damit man nicht den Explorer auf dem Wege nachladen kann. Weiß da jemand was?

Und habe ich sonst noch was übersehen?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: wiesi200
05.05.2019, aktualisiert um 09:04 Uhr
Hallo,

Windows 10 im Kiosk Modus ist vermutlich sinnvoller.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2019, aktualisiert um 10:08 Uhr
Moin,


Ein Raspi oder PC mit Kiosk-OS?

lks

PS: Man sollte dem Bischof mal das 3. Buch Mose lesen, wie er auf so eine dumme Idee kommt, onlinewahlen die absolut nicht fälschungssicher sind, durchführen zu wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.05.2019 um 09:33 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Ein Raspi mit Kiosk-OS?

lks

PS: Man sollte dem Bischof mal das 3. Buch Mose lesen, wie er auf so eine dumme Idee kommt, onlinewahlen die absolut n7chr fäkschungssicher sind, durchführen zu wollen.

Ich habe gerade noch ein Buch gelesen: Silicon Valley
Zitat: "Jeder Bereich unseres heutigen Lebens wird vom technischen Fortschritt über rollt".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2019, aktualisiert um 10:23 Uhr
mal das 3. Buch Mose lesen
Sehr wahr ! Normal sollte man, sowie man Windows als Betriebssystem auf so einem Konstrukt sieht, dort niemals zur Wahl gehen !! Auch wenn es "nur" eine Kirchenwahl ist.
Zum Thema "Wahlrechner" ist ja in der Öffentlichkeit mittlerweile schon alles gesagt worden...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2019 um 11:05 Uhr

Das Porteus klingt interessant. Kann ich ohne Linux-Kenntnisse und ohne über Schul-Englisch hinausgehende Englischkenntnisse das so einstellen, dass man wirklich nur eine einzige WebSite aufrufen kann? Ich will ja keine offene Surfstation. Und vor allem: Kann ich das Caching und die Chronik komplett deaktivieren, so dass ich auch mit "zurück" nicht sehen kann, was der vorherige Benutzer gewählt hat?


PS: Man sollte dem Bischof mal das 3. Buch Mose lesen,

Das Buch Levitikus, die Leviten also? So ähnlich wie in Neh 8,3?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2019, aktualisiert 06.05.2019
Zitat von SarekHL:


Das Porteus klingt interessant. Kann ich ohne Linux-Kenntnisse und ohne über Schul-Englisch hinausgehende Englischkenntnisse das so einstellen, dass man wirklich nur eine einzige WebSite aufrufen kann? Ich will ja keine offene Surfstation. Und vor allem: Kann ich das Caching und die Chronik komplett deaktivieren, so dass ich auch mit "zurück" nicht sehen kann, was der vorherige Benutzer gewählt hat?


PS: Man sollte dem Bischof mal das 3. Buch Mose lesen,

Das Buch Levitikus, die Leviten also? So ähnlich wie in Neh 8,3?


Jepp, manche kennen also noch das alte Testament.

Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2019 um 12:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Das Buch Levitikus, die Leviten also? So ähnlich wie in Neh 8,3?

Jepp, manche kennen akso nach das alte Testament.

Selbstverständlich. Das Neue Testament unabhängig von seinen Wurzeln zu sehen, ist eine der schlimmsten theologischen Sünden, die man machen kann. Das hatte ja schon Marcion im zweiten Jahrhundert versucht, Tertullian und andere haben dem zum Glück energisch widersprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2019, aktualisiert um 14:40 Uhr
Zitat von SarekHL:

Grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus, aber obwohl ich beim Setup angegeben habe, dass ich deutsches Tastaturlayout möchte, habe ich nach wie vor angelsächsisches Layout. Das geht natürlich gar nicht!

Geht jetzt - Deutsch ist eben nicht gleich Deutsch ;)

Ich habe jetzt folgende Porteus-Konfiguration:

01.
connection=wired
02.
dhcp=yes
03.
browser=firefox
04.
disable_address_bar=yes
05.
homepage=http://www.pfarrei-xy.de
06.
hostname=ElectStation
07.
session_idle=2
08.
primary_keyboard_layout=de
09.
secondary_keyboard_layout=de
10.
ntp_server=ptbtime1.ptb.de
11.
allow_popup_windows=yes
12.
browser_preferences=http://www.pfarrei-xy.de/ffelect.txt
13.
search_engine=duckduckgo
14.
shutdown_menu=reboot restart-session shutdown 
15.
timezone=Europe/Berlin
16.
wallpaper=http://www.pfarrei-xy.de/ffelect.jpg
17.
whitelist=www.pfarrei-xy.de/wahl
Jetzt muss ich noch die Browser-Preferences anpassen. Da würde ich gerne vor allem die Vorwärts-/Rückwärts-Funktion abschalten, weiß jemand, wie das geht? Und hat jemand weitere sinnvolle Vorschläge, was man noch manuell ändern sollte - vor allem im Hinblick auf die Geheimhaltung, also dass ein Wähler nicht herausfinden kann, wie sein Vorgänger abgestimmt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
05.05.2019 um 16:42 Uhr
Würde den so einrichten dass er beim Beenden die Cookies löscht und dann den Browser neustarten.

Zudem wäre ein Proxy besser. Das bedeutet Proxyzwang, der Proxy lässt dann nur Verbindungen zur Wahlseite zu.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2019 um 17:33 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Würde den so einrichten dass er beim Beenden die Cookies löscht und dann den Browser neustarten.

Ja, den Browser nach jedem Wähler neu starten wäre natürlich ideal. Dann ist automatisch alles weg, da in der Kiosk-Konfiguration ja nichts gespeichert wird. Aber wenn ein Wähler den Browser nach dem Wahlvorgang nicht beendet, dann kann der nächste unter Umständen auf "Zurück" gehen und die Formulareingabe des Vorgängers sehen. Darum suche ich ja noch eine Möglichkeit, "vorwärts" und "zurück" zu deaktivieren.


Zudem wäre ein Proxy besser. Das bedeutet Proxyzwang, der Proxy lässt dann nur Verbindungen zur Wahlseite zu.

Einen Proxy brauche ich nicht. Dafür habe ich ja den Whitelist-Eintrag in der Porteus-Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.05.2019 um 08:11 Uhr
Zitat von SarekHL:
Aber wenn ein Wähler den Browser nach dem Wahlvorgang nicht beendet, dann kann der nächste unter Umständen auf "Zurück" gehen und die Formulareingabe des Vorgängers sehen.
wenn das tatsächlich möglich wäre, dann ist die "Internetseite" für Wahlen schlicht nicht geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.05.2019 um 08:24 Uhr
Zitat von Kraemer:
.
wenn das tatsächlich möglich wäre, dann ist die "Internetseite" für Wahlen schlicht nicht geeignet.

Mit der richtigen Seite konnte ich es noch nicht testen, da es di noch nicht gibt. Mir wäre es aber lieb, wenn der Browser daa verhindert, unabhängig davon wie gut die Seite gemacht ist. Denn die wird im Zweifelsfall darauf ausgelegt sein, daas die Leute die auf ihrem heimischen PC nutzen, denn so hat die Bistumsleitung sich die Wahl gedacht. Das "Wahlterminal" vor Ort ist ein Service, denn wir uns auf lokaler Ebene überlegt haben, um die älteren Leute nicht zu überfordern.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2019 um 09:33 Uhr
Im private browsing-Midus könnte es funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.05.2019 um 09:35 Uhr
Ich sehe das ganze trotzdem als gefrickel.
Wenn dann lieber ein gehärtetes Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.05.2019 um 09:49 Uhr
Moin,

Da würde ich gerne vor allem die Vorwärts-/Rückwärts-Funktion abschalten
habe es selbst zwar noch nicht in der Form genutzt, aber es ist auf jeden Fall im Porteus einstellbar:
https://porteus-kiosk.org/parameters.html

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.05.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Wenn dann lieber ein gehärtetes Linux.
lieber als was?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.05.2019, aktualisiert um 10:04 Uhr
Zitat von vossi31:

habe es selbst zwar noch nicht in der Form genutzt, aber es ist auf jeden Fall im Porteus einstellbar:
https://porteus-kiosk.org/parameters.html

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Meinst Du die Onscreen-Buttons, oder was? Das müsste ich heute abend zuhause mal ausprobieren, aber dann bleibt immer noch der Hotkey ALT + Cursortaste ...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.05.2019 um 10:05 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Wenn dann lieber ein gehärtetes Linux.
lieber als was?

Lieber als über haupt an Windows in diesem Zusammenhang zu denken.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.05.2019 um 10:06 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Lieber als über haupt an Windows in diesem Zusammenhang zu denken.

Windows ist längst nicht mehr Thema, ich experimentiere gerade mit Porteus.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.05.2019 um 10:40 Uhr
disable_navigation_bar=no
und "Onscreen button" auf Standard (aus) lassen.
Ob der Hotkey trotzdem funktioniert musst du ausprobieren.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.05.2019 um 10:54 Uhr
Zitat von vossi31:

disable_navigation_bar=no
und "Onscreen button" auf Standard (aus) lassen.

Das ist ja das was ich habe, da ist der Zurück-Button ja vorhanden und funktionstüchtig. Ich werde es heute abend mal andersherum probieren:

01.
disable_navigation_bar=yes
02.
onscreen_buttons=refresh home zoom-in zoom-out close
Also Navigationsleiste deaktivieren und stattdessen OnScreen-Buttons, dort aber eben keine Buttons für Vorwärts und Rückwärts.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.05.2019, aktualisiert um 11:05 Uhr
Sorry - doppelte Verneinung - ich meinte es andersherum, also nur das:

disable_navigation_bar=yes

und onscreen_buttons gar nicht definieren oder so wie du es zuletzt geschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.05.2019 um 18:19 Uhr
Zitat von vossi31:

disable_navigation_bar=yes
und onscreen_buttons gar nicht definieren oder so wie du es zuletzt geschrieben hast.

Damit bekomme ich die Vor-/Zurück-Buttons weg, aber die Hotkeys gehen immer noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Entwicklung

Google Ort Adressformular Autovervollständigung alternative?

Frage von draamaaEntwicklung

Ich bin auf der suche nach einem alternativen place autocomplete address formular Momentan benutze ich die api von Google. ...

Schulung & Training

Zertifizierung zum Dienstleister vor Ort (DVO) durch die CGM

Frage von MOS6581Schulung & Training4 Kommentare

Moin Kollegen, ich spiele mit dem Gedanken, mich zum Dienstleister vor Ort (DVO) für die Telematikinfrastruktur durch die CGM ...

Utilities

Google - Wann war ich an einem bestimmten Ort

gelöst Frage von YannoschUtilities2 Kommentare

Servus Leute, oft hört man ja, dass unser Handy loggt wo wir wann gewesen sind. unter bestimmten Konfigurationen & ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 StundeViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...