Computernamen per script ändern
Guten Abend,
wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.
Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.
Also z.B. WS-1025
Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.
Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?
Hat dazu jemand eine Idee?
wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.
Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.
Also z.B. WS-1025
Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.
Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?
Hat dazu jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218698
Url: https://administrator.de/contentid/218698
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...
Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell
Grüße
wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...
Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell
Grüße
Hi,
davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....
MfG Martin
davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....
MfG Martin
Zitat von @MrNetman:
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Sehe ich genauso... die Zeit, Tests und Kollegen würde ich lieber in die Migration stecken. Denn es werden immer mehr Hersteller die ihr Produkt für XP nicht mehr anbieten wollen ach dem Support-Ende.bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole
Also wer 600 Rechner / TCs unter sich hat, wird ein vollautomatisches Installations- und Patchmangement hinter sich haben. Alleine schon um den Lizenzüberblick zu haben. Wer da noch einen manuellen Klick macht, hat sonst keine Arbeit.Grüße,
Dani