Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Computersuche - keine Ergebnisse

Mitglied: Lette
Hallo Admins,

ich habe zwei PC´s (W2000), PC2 geht über PC1 ins Internet, das funz, aber eine Verbindung zu PC1 um die Daten anzuschauem wird nicht hergestellt. Computersuche zeigt auch kein PC1 an. Umgekehrt auch nicht. Ping funktioniert in beide Richtungen. Kann mir jemand helfen, wo liegt das Fehler?
PC1 hat zwei Netzwerkkarten, eine zu Router, zweite für Netzwerk, IP 192.168.0.1, internet freigabe ist selbstverständlich, aktiviert.
PC2 hat eine Karte und DHCP ist aktiv. Ipconfig zeigt:
IP 192.168.0.137
Sub 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
DHCP 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
NetBIOS Deaktiviert

Content-Key: 4749

Url: https://administrator.de/contentid/4749

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 am 11.12.2004
Weche IP ist denn die 192.168.0.1, die des Netzwerkes oder die des Internetzugangs? Auf welcher Maschine läuft denn DHCP und warum läuft das überhaupt bei vier Adressen?

Gruß

Atti.
Mitglied: Lette
Lette am 11.12.2004
Also,
PC1 Netzwerk, IP 192.168.0.1, Sub Sub 255.255.255.0
Laut Microsoft Hilfe solte am zweitem PC "IP- Automatisch beziehen" aktiviert
Ipconfig am PC2 zeigt:
IP 192.168.0.137
Sub 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
DHCP 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
NetBIOS Deaktiviert

Internetverbindung funktioniert von beiden PC´s, damit kein Problem, nur die sehen sich gegenseitig nicht.
Ich habe kein Server, beide Maschinen sind Desktops.
Mitglied: Atti58
Atti58 am 11.12.2004
Da Du NetBIOS deaktiviert hast und keinen DNS-Server für Dein internes Netz hast, können sich die PC's auch nicht über ihre Namen finden, Du musst dazu auf den beiden PC's den jeweiligen "Konkurrenten" in die Datei:

"C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts"

eintragen (mit notepad oder wordepad öffnen und ohne Endung speichern!!! Ein Beispiel findest Du in dieser Datei ...

Dann sollte es gehen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Lette
Lette am 11.12.2004
HEY!!!!!!!
Atti !!!!!!!!
Alles funktioniert!!!!!!! Sogar ohne neu zu booten!
Danke !!!!!


Allerdings, habe ein paar neugierige Fragen. Warum könnte sowas passieren? Und die zweite, in vielen Lehrbücher steht, dass aus Sicherheitsgrunden man soll NetBIOS deaktiviern. Was nun? Ich habe jetzt allerdings aktiviert.

Schöne Grüße aus Lettland
Mitglied: Atti58
Atti58 am 12.12.2004
Hi Lette,

was hast Du denn nun alles gemacht, den "host"-Eintrag und das NetBIOS aktiviert? Wenn ich nicht völlig daneben liegen, sollte eigentlich eins von beiden schon reichen - leider kann ich's nicht nachvollziehen, da bei mir alles in einer DNS-Domäne hängt.
Zum Thema NetBIOS kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen, außer, dass wir es in unserer Domäne mal deaktiviert hatten - und danach lief gar nichts mehr ;-) face-wink ...

Gruß

Atti.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback75 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 16 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...