blueeyephoenix
Goto Top

Cookieweiche für Statisik

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem leitfaden wie man eine Cookieweiche erstellen kann. leider finde ich nur Beiträge wie so etwas funktioniert nicht wie die Cookieweiche an sich geschrieben werden muss.
Ich gehe mal davon aus das diese per Java oder Jquery machbar sein wird.

Das Script soll quasi die erste URL der session auslesen und bis zum verlassen hinterlegen.
Wenn die session auf eine bestimmte Seite geht soll die erste URL abgerufen auf dieser seite gezählt werden (für eine Statistk).
Sollte die Seite vorher verlassen werden muss nichts passieren.

Somit soll quasi nur für die dauer des Seitenbesuches ein Cookie mit der ersten URL erstellt werden.

Folgende Funktion habe ich für einen Cookie gefunden:
function setCookie(cname, cvalue, exdays) {
  var d = new Date();
  d.setTime(d.getTime() + (exdays*24*60*60*1000));
  var expires = "expires="+ d.toUTCString();  
  document.cookie = cname + "=" + cvalue + ";" + expires + ";path=/";  
}
weiß aber gerade nicht wie ich weiter machen muss.

Eine Hilfestellung oder einen verweis auf einen Guide wäre echt super.

Vielen Dank
Kommentar vom Moderator tomolpi am 24.01.2020 um 15:29:07 Uhr
Code-Tags hinzugefügt

Content-Key: 539087

Url: https://administrator.de/contentid/539087

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 25.01.2020 aktualisiert um 17:13:32 Uhr
Goto Top
Du wirst Java und JS durcheinander. Dein Snippet ist JavaScript, das hat mit der OOP Hochsprache Java nicht viel gemein und läuft im Gegensatz dazu im Browser. Besagte Funktion macht erst mal auch nichts wildes. Das ist nur eine Hilfsfunktion, um nicht bei jedem Cookie auf low level Ebene arbeiten zu müssen. JS bietet hier nämlich keine Hilfsfunktionen. Wie du in der Funktion erkennen kannst, muss man den String so wie er im HTTP-Header erscheint selbst zusammenbasteln. Die setCookie Funktion baut dir das so wie in den Specs gefordert zusammen, sodass du nur noch Name, Wert und TTL angeben musst.

Zitat von @BlueEyePhoenix:
weiß aber gerade nicht wie ich weiter machen muss.

Ich auch nicht, weil ich nicht verstehe was genau du machen willst und auch keinen Ansatz von dir sehe, außer einer kopierten Funktion von SO. Warum muss es überhaupt was selbst gebasteltes sein? Zum erfassen und auswerten von Besuchern gibt es ausgereifte Standard-Tools wie Matomo: Quelloffen, kontrollierbar, datenschutzfreundlich. Mit den erfassten Daten kann man später auch komplexere Auswertungen durchführen, die den Rahmen von irgendwelchen selbst gebastelten Client-Cookies deutlich sprengen.

Matomo kannst du auch auf Docker betreiben und so relativ fix ein Testsystem aufsetzen. Habe ich in der Form seit längerem im Einsatz, auch produktiv. Installieren, Projekt anlegen, Tracking-Code in deine Zielseite einfügen und warten, bis die ersten Besucher kommen.