Copy-Befehl und Schreibschutz setzen
Hallo Ihr da Draußen, helft mit bitte
Ich will von einem Netzlaufwerk eine Excel-Datei mit Netzfreigabe in einen anderen Ordner kopieren und mit einem Schreibschutz versehen.
Das mit dem kopieren habe ich folgendermaßen gelöst:
cp " y:\Ordner\Datei.xls"
"y:\ordner\neuer ordner\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"
Die Angaben "-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%" benennen die neu datei mit datum und zeitangabe um.
Jetzt will ich einen Befehl anhägen welcher die xls-Datei im neuen Ordner schreibschützt .
Die Batchdatei soll zeitgesteuert gestartet werden und die alte Datei in " neuen Ordner" überschreiben
Kann mit jemand helfen.
Ich will von einem Netzlaufwerk eine Excel-Datei mit Netzfreigabe in einen anderen Ordner kopieren und mit einem Schreibschutz versehen.
Das mit dem kopieren habe ich folgendermaßen gelöst:
cp " y:\Ordner\Datei.xls"
"y:\ordner\neuer ordner\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"
Die Angaben "-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%" benennen die neu datei mit datum und zeitangabe um.
Jetzt will ich einen Befehl anhägen welcher die xls-Datei im neuen Ordner schreibschützt .
Die Batchdatei soll zeitgesteuert gestartet werden und die alte Datei in " neuen Ordner" überschreiben
Kann mit jemand helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131615
Url: https://administrator.de/contentid/131615
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @voggfritz:
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben
erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben
erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.
Eben bei mir getestet. Funktioniert einwandfrei.
copy "u:\Test\test.xls" "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"
attrib +R "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"