Cyrus Sieve Mailversand über Relayserver

Mitglied: CondCPP

CondCPP (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 10:45 Uhr, 2583 Aufrufe, 1 Kommentar

Unser Postfix Server versendet sämtliche ausgehenden E-Mails über einen Relay Server. Das funktioniert auch alles problemlos.
Als IMAP Server läuft auf diesem Server auch noch Cyrus. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit den Sieve Filter von Cyrus.

Wenn der Sieve Filter eine E-Mail versenden soll (weil der Benutzer z.B. eine Abwesenheitsnachricht eingerichtet hat) dann werden die Senderrelay Einstellungen des Postfix Servers ignoriert und es wird versucht die E-Mail direkt zu versenden.

Warum greifen bei von Sieve erzeugten E-Mails nicht die Sender Relay Einstellungen des Postfix?
Mitglied: CondCPP
29.04.2010 um 10:05 Uhr
Ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehen:

Also beim Postfix ist sender_dependent_relayhost_maps konfiguriert, und funktioniert beim normalen Mailversand auch problemlos.
Wird nun aber die E-Mail von sieve generiert wird sie auch von Postfix versendet, geht dann aber nicht über den Relay, stattdessen versucht Postfix die Mail direkt zu versenden....

Im Kopf der E-Mail ist die richtige Adresse unter From: eingetragen....also eine Adresse die auch in der sender_relay Konfiguration vorkommt.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das bei von sieve erzeugten Mails der Return-Path: leer ist.

Das sollte doch aber für sender_dependent_relayhost_maps egal sein, denn sender_dependent_relayhost_maps richtet sich nach dem was unter From: eingetragen ist........oder verstehe ich da etwas falsch?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
In Cyrus nach Verzeichnissen suchen
gelöst D1Ck3nFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Postfach ausversehen ein Verzeichnis verschoben und weiß jetzt nicht mehr, wo es ist. ...

Batch & Shell
Cyrus Anzahl der E-Mails ermitteln
gelöst D1Ck3nFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Cyrus Sever ein Verzeichnis wo alle user und public Verzeichnisse mit entsprechenden Mail ...

Windows Server
Mailversand via Batch
Roland666FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade ein SQL Query - Abfrageergebnis via Batch raus zusenden. Das Query schaut so aus= ...

Apache Server
OS Ticket v1.10 Mailversand
gelöst specialuserFrageApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma das OS-Ticket v1.10 auf einem Apache Server am Laufen. Ich bin ...

Exchange Server
Probleme beim E-Mailversand
gelöst padimonuFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, derzeit habe ich das Problem das bei unserem Exchange 2010 nicht alle Mails durchgestellt werden. Mir ist ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Mailversand funktioniert nicht

raekebFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, der Mailversand von Outlook 2016 funktioniert nur, wenn ich eine VPN-Verbindung (zu einem Kunden) öffne. Ansonsten erhalte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud