Darf ich einem kommerziellen Programm 7zip verwenden (GNU LGPL)
Hallo,
die Texte bezüglich der GNU LGPL sind irgendwie für mich nicht ganz eindeutig.
Dass L steht ja für lesser.
Ich lese dass so, dass man im Programm, z.B. About-Dialog daraufhinweisen muss, dass man diese lib verwendet hat mit einem Verweis auf die Homepage.
Oder sehe ich das falsch?
Kann/Darf ich diese Lib in einem kommerziellen Programm verwenden welches nicht unter der GNU LGPL ist?
Danke
Stefan
die Texte bezüglich der GNU LGPL sind irgendwie für mich nicht ganz eindeutig.
Dass L steht ja für lesser.
Ich lese dass so, dass man im Programm, z.B. About-Dialog daraufhinweisen muss, dass man diese lib verwendet hat mit einem Verweis auf die Homepage.
Oder sehe ich das falsch?
Kann/Darf ich diese Lib in einem kommerziellen Programm verwenden welches nicht unter der GNU LGPL ist?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134444
Url: https://administrator.de/forum/darf-ich-einem-kommerziellen-programm-7zip-verwenden-gnu-lgpl-134444.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 22:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist Google so schwer zu bedienen? tststs
Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.

Hallo,
such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
We wholesale bm dresses cheap for wedding and bridesmaid dresses cheap casual dresses for party and destination.