viragomann
Goto Top

Dateien können während des Kopierens nur schreibgeschützt geöffnet werden

Einmal ein Hallo an alle - bin neu hier!

Ich möchte auf einem Win Server 2k3 regelmäßig (per Batch) Sicherungskopien einzelner Dateien machen. Hatte es also mit xcopy und robocopy versucht. Da die Dateien tlw. einige 100 MB groß sind, dauert das schon paar Sekunden. Während dieser Zeit kann nicht auf die Dateien geschrieben werden - logisch während des Kopierens. Jedoch greifen Webapplikationen auf die Dateien zu, die ich nicht steuern kann und dann gibt es im Browser eine Fehlermeldung.

Lässt sich das irgendwie umgehen, so mit einer Art Schattenkopie wie bei ntbackup, ohne gleich regelmäßige Volums-Schattenkopien planen zu müssen? Oder gibt es ein Tool, das sich diese Schattenkopie vor dem Kopieren selbst erzeugt wie es eben ntbackup tut?

Grüße,
viragomann

Content-ID: 81242

Url: https://administrator.de/contentid/81242

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr

viragomann
viragomann 17.03.2008 um 14:07:21 Uhr
Goto Top
Hallo noch einmal!

Für alle, die dieses Thema auch interessiert, hier findet ihr ein Script, mit dessen Hilfe zusammen mit dem MS-Tool vshadow.exe man eine Schattenkopie erzeugen und aus dieser dann eine bestimmte Datei rauskopieren kann:

http://blogs.msdn.com/adioltean/archive/2005/01/05/346793.aspx

Standardmäßig kopiert es nur eine Datei, doch bei Bedarf kann man sich das Script anhand der ausführlichen Erklärung entsprechend anpassen.

Grüße,
viragomann