kebeil
Goto Top

Dateien und Ordner vom Netzwerkcomputer nicht sichtbar. Per Netzlaufwerk verbinden schon. Warum?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ein Benutzer greift über den Explorer auf den Server zu indem er folgendes eingibt: \\server oder indem er sich über die Netzwerkumgebung sich zu dem entsprechenden Server durchhangelt.
Dort sieht er dann alle freigegebenen Ordner z.b. "dokumente" usw.. Wenn er dort in den Ordner "dokumente" reingeht, sieht er aber keine Dateien.
Wenn der Benutzer in der konsole diesen Ordner per net use k: \\server\dokumente als Netzlaufwerk einbindet, sieht er alle Dateien und Ordner die sich im Ordner Dokumente befinden.
Client ist Windows 7.
Server Samba.
Weiss jemand woran das liegen kann?

Den Samba hab ich gerade neu gestartet - hat nix gebracht.
Client wurde auch schon neu gestartet.

Content-Key: 148610

Url: https://administrator.de/contentid/148610

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Heysel
Heysel Aug 09, 2010 at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin

ist hinter der Freigabe ein Verweis auf ein Verzeichnis oder direkt das Verzeichnis angegeben?

Hat auf das Verzeichnis wirklich jeder zugriff?
Ich glaube das Win7, wenn du über die Netzwerkumgebung auf den Ordner zugreifst, nur mit dem Gast zugreift und wenn dus per Net use machst über den Account des angemeldeten User. Sowas ähnliches hatte ich auch schon auf meinem Samba. Win 7 hat in bestimmten kombinationen ein seldsames auftreten gegenüber dem Samba.

Gruß

Floh
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Aug 09, 2010 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Samba-Version nutzt ihr? Es sollte mind. die 3.4.x sein. Sonst gibt es Probleme in Verbindung mit Win7.

have a nice day...

DockMster
Member: kebeil
kebeil Aug 09, 2010 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
wir haben eine ältere Samba Version, aber es hat ja schonmal geklappt. Das ist ja das seltsame. Irgendwie übernimmt der Anmeldeinformationen nur über den net use Befehl und nicht unter dem Explorer.