achklein
Goto Top

Dateien von beschädigter Festplatte retten

Ich habe die Aufgabe, Dateien von einer beschädigten externen Festplatte (3,5 HDD) retten. Ich habe versucht, die Dateien mit dem Total Commander zu kopieren, dabei erhalte ich aber Fehlermeldungen und das Kopieren ist gescheitert. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Es geht um 2,3 TB an Daten in vielen Ordnern, die kann ich nicht einzeln nach und nach kopieren. Es soll ein Backup auf einem NAS geben, das kann ich aber erst morgen prüfen. Macht Klonen (mit Macrium Reflect o. ä.) Sinn?

Achim

Content-Key: 81263006930

Url: https://administrator.de/contentid/81263006930

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 19, 2024 updated at 17:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Daten wichtig sind, auf keinen Fall mehr die Platte anfassen bis du verifiziert hast ob es ein Backup gibt.

Gibt es eines:
Platte in den Müll, neue kaufen, Backup zurück spielen.

Gibt es keines:
Sind die Daten wichtig?
Ja? Datenretter
Nein? Image erstellen mit einem Live Linux und NUR noch am Image weiter arbeiten

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2024 updated at 17:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist ein großer Fehler, mit Dateisystemutilities auf der Festplatte rumzuschrubben!

Daher:

  • Erst prüfen, ob ein Backup vorhanden ust und das aktuell genug ist. Wenn ja, keinen Aufwand in die Datenrettung stecken, sondern nur prüfen, ob ein Hardwaredefekt vorhanden ist. Wenn nur das Filesystem kaputtt ist, einfach frisch partitionieren und Dateien aus Backup restaurieren.

Wenn kein ausreichendes Backup da ist,

  • prüfen, ob die Daten Geld wert sind. Wenn ja, dann gleich ab zum Spezialisten/Datenretter. Ein Diletant macht da mehr kaputt, als er retten kann. (STICHWORT: Totalcommander!)

  • Sollten die Daten kein Geld aber Lebenszeit wert sein , dann mit ddrescue oder ähnlichen Tools erstmal ein Image ziehen und von dem Image ein Backup machen! Auf diesem Image kann man dann alle Retungsversuche loslassen, wie z.B. Recuva, photorec, testdisk, etc.

  • Sollten die Daten keine Lebenszeit wert sein, alle Rettungsversuche einfach unterlassen und gleich auf Hardwarefehler prüfen, ggf. Gleich entsorgen.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 19, 2024 at 17:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi
nun Backup nutzen ist des Einfachste face-smile

Wenn Wichtig dann sollte nicht selber Versucht werden sondern gute Dienstleister genommen werden wie zb Ontrack....

Wenn wirklich selber Versucht werden soll dann eher nur mit nen (Live) Linux System und ddrescue auf eine neuen Datenträger...
Entsprechendes Wissen dazu für die Parameter ect sollte vorhanden sein...
Member: kreuzberger
kreuzberger Jan 19, 2024 at 17:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo @achklein,

den Vorschreibenden gebe ich recht. Finger weg von der Platte!

Es macht ja schon an der Stelle kaum Sinn die Daten zu retten, wenn ggf. das Original vorhanden ist und ohne Datenverlust funktioniert. Erst wenn im Original (NAS) Datenverlust erkannt wird ist diese Platte (Datensicherungskopie) wirklich relevant. Solange das nicht geklärt ist, ist es verschwendete Zeit und sinnfrei, sich mit der Platte (Datensicherungkopie) zu beschäftigen.

Wird diese Datensicherungskopie wirklich benötigt, ist das Vorgehen wie schon eben beschrieben niemals, mit Tools diese Platte direkt zu reparieren, sondern ausschliesslich diese mit Read-Only-Verfahren zu kopieren. Üblicherweise macht man das mit Linux-Life-Sticks mit dem Ergebnis einer ISO Datei. Diese ISO-Datei doppelt man (nochmal Sicherungskopie) um mit dem Doppel dann weitere Datenrettungsversuche zu unternehmen. Je nach Erfolg kann man dass Doppel dann nochmals und nochmals und nochmals kopieren um weitere Datenrettungsversuche zu unternehmen, bis einem das Ergebnis zufriedenstellt.

Kreuzberger
Member: aqui
aqui Jan 19, 2024 at 19:26:56 (UTC)
Goto Top
Member: commodity
commodity Jan 19, 2024 at 20:58:17 (UTC)
Goto Top
+1 für Image mit ddrescue. Mit etwas Glück ist das geklonte Image dann schon (überwiegend) lesbar.
Achtung: In einem solchen Fall unbedingt den Parameter -n verwenden, damit die defekte Platte bessere Überlebenschancen hat.

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2024 updated at 22:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Üblicherweise macht man das mit Linux-Life-Sticks mit dem Ergebnis einer ISO Datei. Diese ISO-Datei doppelt man (nochmal Sicherungskopie) um mit dem Doppel dann weitere Datenrettungsversuche zu unternehmen.

Nein, man macht nie eine ISO-Datei als Festplattenimage. Das nennt sich RAW Image und hat per Konvention die Endung IMG oder RAW.

Um eine ISO-Datei zu machen müsste man die Datenstrukturen und das Filesystem ändern, was bei einer Rettungsaktion tödlich fúr die Daten wàre. ISI-Dateien macht man daher I.d.R. nur von CDs, DVDs oder Bluerays.

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Jan 19, 2024 at 22:56:03 (UTC)
Goto Top
is mir Wurscht, ich mach das mit DD und nenne es hinten dran ISO, basta

😇
Member: commodity
commodity Jan 20, 2024 at 12:28:28 (UTC)
Goto Top
Beides ist, wenn man es unter Linux erstellt, IMO raw. Wie es am Ende heißt, ist dann egal.
https://wiki.archlinux.de/title/Image-Erstellung_mit_dd#ISO-Images_und_C ....

Ich denke, die Endung kennzeichnet am Ende nur den Boot-Type des Quellmediums. (Echtes) ISO bootet nur von CD, IMG hingegen auch von HDD/USB.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Korrekt wäre dann hier .img - faktisch ist es aber unschädlich, wenn man es .iso nennt. Man kann es auch .rotzbacke nennen, sieht dann aber eben nicht das Basisformat face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2024 at 14:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

is mir Wurscht, ich mach das mit DD und nenne es hinten dran ISO, basta



Noja, ich wollte nur sichergehen, daß unbedarfte Mitleser nicht versuchen tatsächlich eine Datei mit ISO-Filesystem zu bauen, was dann total kontraproduktiv wäre. Wie Du Deine mit ddrescue erzeugte Datei nennst, ist hingegen wumpe. Ich würde allerdings ddrescue statt dd empfehlen, weil die Feherbehandlungsoptionen von ddrescue besser sind.

lks
Member: aqui
aqui Jan 28, 2024 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?