Dateiübertragung im WLAN bricht ab?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
2 PC´s und 2 Notebooks sind mit WLAN Karten ausgestattet und können somit gemeinsam meinen ADSL Anschluß über einen Netgear FWG114P gemeinsam nutzen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt z.b. die Datei XY auf der Festplatte von Rechner 1 auf das Notebook 1 kopieren will, kommt es häufig vor dass dieser Vorgang nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" abgebrochen wird.
Ich bin ratlos da dies nicht immer passiert. Die Dateien sind teilweise einige 100 Mb´s gross, an der Qualität der WLAN Verbindung sollte es nicht liegen da nur wenige Meter dazwischen liegen und die Signalstärke bei allen Geräten permanent als hervorragend ausgewiesen wird.
Für jeden Tip dankbar,
Tom
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
2 PC´s und 2 Notebooks sind mit WLAN Karten ausgestattet und können somit gemeinsam meinen ADSL Anschluß über einen Netgear FWG114P gemeinsam nutzen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt z.b. die Datei XY auf der Festplatte von Rechner 1 auf das Notebook 1 kopieren will, kommt es häufig vor dass dieser Vorgang nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" abgebrochen wird.
Ich bin ratlos da dies nicht immer passiert. Die Dateien sind teilweise einige 100 Mb´s gross, an der Qualität der WLAN Verbindung sollte es nicht liegen da nur wenige Meter dazwischen liegen und die Signalstärke bei allen Geräten permanent als hervorragend ausgewiesen wird.
Für jeden Tip dankbar,
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10788
Url: https://administrator.de/forum/dateiuebertragung-im-wlan-bricht-ab-10788.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi tomkit66,
wie Atti58 schon gesagt hat, die Firmware könnte das Problem sein. Ich hatte das selbe Thema mit meinem NETGEAR WGT634U Router, nach dem Firmwareupgrade konnte ich keine Ausfälle mehr registrieren. Es empfiehlt sich auch, die Firmware der PCMCIA oder WLAN Netzwerkkarten upzudaten.
Hier der Link zu deinem Gerät > http://kbserver.netgear.com/products/FWG114P.asp
Cheers, Chris
wie Atti58 schon gesagt hat, die Firmware könnte das Problem sein. Ich hatte das selbe Thema mit meinem NETGEAR WGT634U Router, nach dem Firmwareupgrade konnte ich keine Ausfälle mehr registrieren. Es empfiehlt sich auch, die Firmware der PCMCIA oder WLAN Netzwerkkarten upzudaten.
Hier der Link zu deinem Gerät > http://kbserver.netgear.com/products/FWG114P.asp
Cheers, Chris
Möglich ist alles, wir versuchen hier, einen Fehler einzugrenzen, das kann man nur, indem man die Bedingungen ändert und dann testet.
Das Problem bei NETGEAR ist leider, dass sie schon häufig mit einem Firmware- / Treiberupgrade ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen haben. Bei meinem WGT624 z.B. brach des WLAN nach einem FW-Update regelmäßig nach einem Tag zusammen - ein "Downgrade" und das Prob war Geschichte ...
Gruß
Atti
Das Problem bei NETGEAR ist leider, dass sie schon häufig mit einem Firmware- / Treiberupgrade ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen haben. Bei meinem WGT624 z.B. brach des WLAN nach einem FW-Update regelmäßig nach einem Tag zusammen - ein "Downgrade" und das Prob war Geschichte ...
Gruß
Atti