Dateizugriff nur für EXE
Hallo,
wie kann ich eine Datendatei, z.b. eine INI Datei, so schützen das nur ein bestimmtes Programm (meine EXE) Zugriff darauf hat. In der Datendatei sind relevante Daten gespeichert die der aktuelle Benutzer nicht verändern darf. Nur die Anwendung soll Änderungen an der Datei durchführen können. Kann man einen Benutzer "meineexe.exe" anlegen der wirklich nur die EXE Datei representiert und dann unter Freigabe diesen Benutzer verwenden? Wenn ja wie mache ich das unter XP Pro?
wie kann ich eine Datendatei, z.b. eine INI Datei, so schützen das nur ein bestimmtes Programm (meine EXE) Zugriff darauf hat. In der Datendatei sind relevante Daten gespeichert die der aktuelle Benutzer nicht verändern darf. Nur die Anwendung soll Änderungen an der Datei durchführen können. Kann man einen Benutzer "meineexe.exe" anlegen der wirklich nur die EXE Datei representiert und dann unter Freigabe diesen Benutzer verwenden? Wenn ja wie mache ich das unter XP Pro?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159035
Url: https://administrator.de/forum/dateizugriff-nur-fuer-exe-159035.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Was Du machen kannst: leg einen Benutzer an und gib dem Ändern-Rechte auf die Datei. Dann mach dem eigentlichen Benutzer eine Batch, in der runas /user:meinexenutzer <pfad zur .exe> drin steht und er muss dann beim Start das Kennwort eingeben. Du kannst auch mit runas /savecred das Kennwort einspeichern, damit er es nicht eingeben muss.