stefanie
Goto Top

Datenfreigabe auf Hyper V Host mit Domäneberechtigungen

Hallo Experten Server 2012 und Hyper V

ich habe mal eine verständlich Frage wegen Datenfreigabe auf Hyper V mit Domänenberechtigungen.

Ausgangslage
Ein Server mit Windows 2012 R2
2 Partitionen Festplatten.
bisher eine VM mit installierten AD installiert.

Kann man gemeinsame Datenordner, wie Datenablage, Profilordner und Benutzerorder, auf den Partitionen des Hyper V Host mit Berechtigungen aus dem AD erstellen?
Eine einfache Freigabe mit den Berechtigungen von Hyper v Host, Admin und jeder, ist ja möglich.
Aber mir fehlt irgendwie der Gedanke, wie ich die Freigegebene Ordern mit den Berechtigungen bestücken kann die von Domänencontroller kommen. Dieser läuft ja auf der VM.
Der Hyper v Host ist ja nicht in der Domäne integriert.

Würde mich sehr freuen, wenn paar Tipps von euch erhalten könnte.

Liebe Grüße
Steffi

Content-Key: 291329

Url: https://administrator.de/contentid/291329

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.12.2015 aktualisiert um 17:48:43 Uhr
Goto Top
Moin.

Der Hyper v Host ist ja nicht in der Domäne integriert.
Dann ändere das, dann läuft das.
Mitglied: Stefanie
Stefanie 19.12.2015 um 17:50:55 Uhr
Goto Top
Ups aus versehen den Button Zur Lösung beigetragen geklickt. Wie kann man das rückgängig machen?
Mitglied: Stefanie
Stefanie 19.12.2015 um 17:54:39 Uhr
Goto Top
Wie das soll funktionieren?
Habe gelesen das der Host nicht in die Domäne eingebunden sein darf.
Begründung war bisher, das man sich ja nicht an den Host anmelden kann, wenn der AD noch nicht gestartet ist.
Dieser läuft ja auf der VM.
Aber wenn man sich an dem Host als Administrator vom Host anmeldet , also nicht mit der AD, dann sollte es doch funktionieren?
Oder gibt es noch weitere Unstimmigkeiten?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.12.2015 aktualisiert um 17:59:10 Uhr
Goto Top
Nein, das ist nicht richtig. Der Host fährt ohne Domäne hoch, und dann startet der DC automatisch. Einfach Punkt 1 der Konfig wählen und in die Domäne damit. Ein zweiter DC evtl. physikalisch oder auf einem anderen Host, ist jedoch eh zu empfehlen.
Mitglied: Stefanie
Stefanie 19.12.2015 um 18:09:13 Uhr
Goto Top
Danke erstmal.

Gibt es dann nicht das Problem beim Beitreten des Host in der Domäne`?
Um der Domäne beizutreten, muss der Host neu starten. Nach dem Neustart ist dann aber der DC nicht erreichbar, weil der ja auf dem VM läuft. So ein Henne-Ei-Problem, oder sehe ich das verkehrt?

Bzw. sucht der Host beim Start nicht die Domäne?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.12.2015 um 18:51:06 Uhr
Goto Top
"Nach dem Neustart ist dann aber der DC nicht erreichbar" - na und? Interessiert nicht. Die GPOs kann der Host auch später noch ziehen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.12.2015 um 23:42:11 Uhr
Goto Top
Unabhängig von technischen MAchbarkeit ist dazu einfach zu sagen, dass auf dem Hyper-V Host eine Freigabe bzw. die Filedienste nichts zu suchen haben.
Wie schon so oft geschrieben, der Host ist ein Host und hat ein Host zu bleiben.

Zudem würden, wenn der Host als Fileserver betrieben wird, für die VMs Lizenzen notwendig.

LG Günther
Mitglied: Stefanie
Stefanie 20.12.2015 um 14:51:28 Uhr
Goto Top
Hallo Guenther,

mit den Lizenzen habe ich irgendwie erfolgreich verdrängt gehabt.
Danke für den Hinweis.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.12.2015 um 16:19:20 Uhr
Goto Top
Ich hatte vor Jahren mal eine Anfrage beim MS Support gestellt bezüglich der Legalität der Nutzung der File Services auf Hyper-V-Server 2012 (der kostenlosen Variante). Die Antwort war ein Verweis auf dessen EULA:
The instance of the server software running in the physical operating system environment may be used only to:
-provide hardware virtualization services, and/or
-run software to manage and service operating system environments on the licensed server
Auch wenn "ein Host ein Host" bleiben sollte, die File services sind z.B. auf dem freien Hyper-V per se installiert, aber sie sollen eben nur dem Managen und Warten der virtuellen OS' dienen und nicht etwa anderweitig benutzt werden - dafür würden Lizenzen benötigt.
Mitglied: 117471
117471 20.12.2015 aktualisiert um 16:50:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefanie:

ich habe mal eine verständlich Frage wegen Datenfreigabe auf Hyper V mit Domänenberechtigungen.

Nein. Du hast eine "Verständnisfrage zu Dateifreigaben mit Domänenberechtigungen auf Hyper-V".

Kann man gemeinsame Datenordner, wie Datenablage, Profilordner und Benutzerorder, auf den Partitionen des Hyper V Host mit Berechtigungen aus dem AD erstellen?

Wenn der Hyper-V Domänenmitglied ist: Ja!

Allerdings stellen sich dann folgende Fragen:
- Ist das erlaubt? (Lizenzierung!)
- Ist das klug?