obliterator
Goto Top

Datenmigration von 2003 zu 2012 R2

Hallo zusammen,
ich weiß ihr seid das Thema leid :D

trotzdem benötige ich kurz eine Rückmeldung ob ich richtig vorgehe.

Migration von Server 1 (Windows Server 2003) zu Server 2 (Windows Server 2012 R2)

Profile und Userdirs sind schon umgestellt. Es geht nur noch rein um die Daten + Berechtigungen

Es gibt auf dem Server 1 ein Verzeichnis D:\Daten was freigegeben ist. In diesem Verzeichnis liegen dann viele weitere Unterverzeichnisse die einzelnen Berechtigungen (Gruppen z.B. it_lese, it_schreib) enthalten.

Berechtigungen:
Jeder

Sicherheit:
Administratoren
Benutzer
ERSTELLER-BESITZER
GL
SYSTEM

Ich weiß das es mehrere Möglichkeiten gibt die Daten zu migrieren (xcopy, robocopy, Microsoft Migrationstool etc...)
Probieren wollte ich das ganze mit Robocopy.

Vorgehen:
Schritt 1. Batch Datei erstellen.
@echo off
Echo die Sicherung wird gestartet. Ein Logfile wird unter D:\inst erstellt. 
robocopy D:\Daten \\DC-002\Daten /MIR /B /R:1 /W:1 /COPYALL /Log+:Datei
Echo Sicherung abgeschlossen.

Schritt 2. Auf Server 2 den Ordner D:\Daten anlegen und Berechtigung wie auf Server 1 einstellen.

Schritt 3. Übers Wochenende Script ausführen. Vorher würde ich den Datenserver neustarten damit wirklich alle Dateien geschlossen sind.

Schritt 4. Wenn erfolgreich durchgelaufen logon.cmd auf neuen Server einstellen.

Schritt 5. ggf. Nacharbeiten


Muss ich unter “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares”. die Freigaben dann trotzdem noch exportieren und wieder importieren?

Content-Key: 301038

Url: https://administrator.de/contentid/301038

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 06, 2016 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
robocopy D:\Daten \\DC-002\Daten /MIR /B /R:1 /W:1 /COPYALL /Log+:Datei
Wenn Du statt dessen über D$ gehst und dabei auch "Daten" erstellen lässt, dann werden auch schon für den Basisordner die Rechte übernommen.
robocopy D:\Daten \\DC-002\D$\Daten /MIR /B /R:1 /W:1 /COPYALL /Log+:Datei

Schritt 2. Auf Server 2 den Ordner D:\Daten anlegen und Berechtigung wie auf Server 1 einstellen.
s.o.

Schritt 3. Übers Wochenende Script ausführen. Vorher würde ich den Datenserver neustarten damit wirklich alle Dateien geschlossen sind.
Du kannst auch schon vorher kopieren. Am WE lässt Du das dann nochmal laufen, dann muss nur die Differenz kopiert werden. Das spart Zeit am WE.

Muss ich unter “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares”. die Freigaben dann trotzdem noch exportieren und wieder importieren?
Ja. Danach Server-Dienst durchstarten.

E.
Member: obliterator
obliterator Apr 06, 2016 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Oh okay das mit D$ kannte ich gar nicht.
Bedeutet also das wenn ich das Script ausführe Daten auf DC-002 selbst erstellt wird richtig?

Wenn ich unter “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares” die Freigabe exportiere und auf dem neuen Server wieder importiere dann kann man doch händisch die anderen Berechtigungen die mit exportiert wurden (Drucker oder andere Freigaben) wieder manuell löschen oder?
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 06, 2016 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Bedeutet also das wenn ich das Script ausführe Daten auf DC-002 selbst erstellt wird richtig?
Ja.

Wenn ich unter “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares” die Freigabe exportiere und auf dem neuen Server wieder importiere dann kann man doch händisch die anderen Berechtigungen die mit exportiert wurden (Drucker oder andere Freigaben) wieder manuell löschen oder?
Oder besser: Die Export-Datei vor dem Import ausdünnen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2016 at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @obliterator:
robocopy D:\Daten \\DC-002\Daten /MIR /B /R:1 /W:1 /COPYALL /Log+:Datei
Solltest du in der Quelle was gelöscht haben was aber schon mal im Ziel existiert, dann macht ein weitere lauf ebenfalls im Ziel eine Löschung. Ich würde hier anstelle von /MIR ein /S /E nutzen und erst beim tatsächlichen allerletzten Lauf ein /MIR nutzen. Was weg ist ist weg.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 at 06:19:46 (UTC)
Goto Top
Solltest du in der Quelle was gelöscht haben was aber schon mal im Ziel existiert, dann macht ein weitere lauf ebenfalls im Ziel eine Löschung.
Ja, perfekt! Das will man doch haben, wenn man eine Freigabe auf einen anderen Server umzieht. Oder willst Du Dir unnötig Arbeit einhandeln, weil nach dem Umzug plötzlich Dateien wieder da sind, die der Anwender bereits gelöscht hatte?
Member: obliterator
obliterator Apr 07, 2016 updated at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte ich mir auch gedacht.
Denn wenn Daten gelöscht wurden dann ist es doch meistens so das dieses doch gewollt war?

Außerdem ist mein Ziel ja noch komplett leer.