Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenträger-Umbau Windows 2012 R2

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 22:51 Uhr, 716 Aufrufe, 15 Kommentare, 4 Danke

Hallo,
ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes:
0 = Startpartition
1 = EFI-Systempartition
2= C:\ mit 250 GB, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
3= F:\ mit 392 GB Auslagerungsdatei, Primäre Partition
4= Nicht zugeordnet 98 GB

Auf F:\ liegt der HyperV-Root der Maschine.
Ziel: Erweiterung von C:\, mindestens um den nicht zugeordneten Speicher, idealerweise Zusammenlegung von C:\ und F:\ zu C:\

Problem: mit dem Windows-Datenträger-Manager komme ich nicht weiter.
Wenn ich F:\ Lösche krieg ich Probleme mit dem HyperV

Welches Vorgehen schlagt ihr vor?
Danke und Grüße!
Peter
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2019 um 22:54 Uhr
Hallo,

erstmal Gedanken machen, warum man das vorhat. Grundsätzlich sind getrennte Partitionen sinnvoll.

Allerdings für das Vorgehen: gparted und verschieben und gut.

Daneben Srv 2012R2 langsam zum Ersatz ranführen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: petere
17.09.2019 um 23:21 Uhr
Danke, gparted hatte ich nicht am Schirm, ich probiers damit.

Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.

Grüße, Peter
Bitte warten ..
18.09.2019 um 00:28 Uhr
Dafür ist die certified IT doch da

Wenn das bereits die Lösung war, bitte als solche markieren.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2019, aktualisiert 06.10.2019
Zitat von petere:

Danke, gparted hatte ich nicht am Schirm, ich probiers damit.

Moin,

gparted ist auch die Standardmethode, die empfehle, am besten von knoppix aus, weil man da alle Tools beisammen hat.

Altermativ könntest Du natürlich den unbenutzten Platz einer neuen Partition zuordnen. Diese dann F: nennen, nachdem Du die Hyper-V-Ordner dorthin kopiert hast und dem alten F: einen anderen Namen verpaßt hast, ggf. Hyper-V vorher stoppen. Danach das alte F: löschen, C: um den gewünschten Betrag vergrößern und anschließend das gleiche Spielchen, um F: wieder "nach vorne" zu schieben.

Ist aber imho deutlich umständlicher, aber weniger downtime.

Die dritte Alternative ist wie immer Backup und Restore. Damit hat man auch gleich überprüft, ob das Backup funktioniert.

lks

Edit: Typos behoben.
Bitte warten ..
18.09.2019, aktualisiert um 05:20 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Moin Christian,

Als Moderator solltest Du doch die Regel Nummer 4 kennen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.09.2019 um 06:48 Uhr
Moin....

Wenn das bereits die Lösung war, bitte als solche markieren.

VG
ahhh ja... neue Webseite und ich komme auch drin vor

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.09.2019 um 08:41 Uhr
Zitat von petere:
Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.
Ich habe genug Server mit 2012R2 und 2016 die mit 50-60 GB für C auskommen.
Bitte warten ..
18.09.2019 um 09:00 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin Christian,

lks

Mist, dann darf ich ja gar keine hilfreichen Kommentare mehr schreiben, ist ja alles Werbung. (Heute 'nen Grünen gefrühstückt? )

Angenehmen Tag!
Bitte warten ..
18.09.2019 um 09:01 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Zitat von petere:

Das kritische ist insbesondere der Zuwachs im WINSXS, ansonsten geh ich aber mit dir.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.09.2019 um 09:04 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Zitat von petere:

Das kritische ist insbesondere der Zuwachs im WINSXS, ansonsten geh ich aber mit dir.
Ich habe auch genug Server wo ich 150 GB brauche
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2019 um 10:13 Uhr
Moin Christian,

ist ja alles Werbung

wenn Du da nicht mal ganz schnell den Rechtschreibe- und Grammatikonkel über die page treibst, kann Werbung auch nach hinten losgehen ... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??

LG, Thomas
Bitte warten ..
18.09.2019, aktualisiert 06.10.2019
Zitat von keine-ahnung:

Moin Christian,

... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??

Noch nicht. Aber vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn Christian möchte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.09.2019 um 11:35 Uhr

Zitat von keine-ahnung:

Moin Christian,

... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??

Noch nicht. Ber vielleicht erhibt sich ja mal was, wenn Christian möchte.
Aber nuhr, wenn er die Bärentatschtatur ablegt. Sonst wird es unlehserlisch.

lks
Grus Penny.
Bitte warten ..
18.09.2019 um 14:06 Uhr

Moin Christian,

lks

Mist, dann darf ich ja gar keine hilfreichen Kommentare mehr schreiben, ist ja alles Werbung. (Heute 'nen Grünen gefrühstückt? )

Dein nicname ist ja schon Werbung genug. Und hilfreiche Kommentare kann man auch ohne Link auf die eigene Webseite schreiben, wie Du an meinen Kommentaren siehst. Und die Regel Nummer 4 ist eigentlich recht eindeutig formuliert.

lks
Bitte warten ..
21.09.2019, aktualisiert um 08:22 Uhr

Moin Christian,

lks

Angenehmen Tag!

Ich zitiere mal Frank aus https://administrator.de/wissen/produktwerbung-beitr%C3%A4gen-kommentare ...

Wenn eine Firma eine Frage lösen kann oder diese beantwortet, sollte sie auf eigene Verlinkung im Inhalt so gut es geht verzichten. Im Profil kann jede Firma ihren Firmennamen, einen Kommentar und die Homepage prominent darstellen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2
Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server
Windows 2012 R2 ausgesperrt
gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...

Windows Server
Taskmanager Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von nano1994Windows Server6 Kommentare

Eine Frage, ist es per GPO noch möglich einzelne Reiter im Task-Manager zu sperren? Falls ja, wo? Das System ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...