diwaffm
Goto Top

Datev RW und SQL-Server: Rechner am Limit

Hi Leute,

bei einem Kunden läuft Datev als Einzelplatz-System auf einem Desktop-PC (i5, 16GB RAM, 1TB HDD).
Wegen der DB-Größe inzwischen mit vollwertigem SQL-Server.

Nach dem letzten Datev-Update benötigte die Datenanpassung der RW-Datenbank gut 4 Tage, während derer der Rechner am Maximum der HDD-Aktivität lief und an deren Ende die DB zu 48% aktualisiert war und die Anpassung dann abbrach.

Die MDF-Datei ist 30GB groß, die LDF-Datei knapp 500GB.

Da der Rechner nur eine Platte hat, wollte ich eine zweite Platte einbauen und LDF- und MDF auf 2 verschiedene Platten ablegen, damit sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers.

So habe ich bislang nur den Virtuellen Speicher auf die neue Platte ausgelagert.

Was mich ziemlich wundert: Seit dem letzten Neustart vor gut 2h zeigt der Leistungsmonitor nur noch lesende Zugriffe auf die beiden RW-Datenbank-Dateien.
Was passiert da? Diese Zugriffe bremsen den Rechner ziemlich aus, so dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist.

Ciao

dirk

Content-Key: 350694

Url: https://administrator.de/contentid/350694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.10.2017 um 16:24:16 Uhr
Goto Top
moin..
Zitat von @diwaffm:

Hi Leute,

bei einem Kunden läuft Datev als Einzelplatz-System auf einem Desktop-PC (i5, 16GB RAM, 1TB HDD).
Wegen der DB-Größe inzwischen mit vollwertigem SQL-Server.
und du bist datev admin?
wer hat das system eingerichtet
wer hat den sql eingerichtet? ist es ein SQL 2014 ? sp?
wie ist der SQL eingerichtet.. also ram.. cpu...?
welches BS ?
welche MS Office version ?
AV Programm ?

Nach dem letzten Datev-Update benötigte die Datenanpassung der RW-Datenbank gut 4 Tage, während derer der Rechner am Maximum der HDD-Aktivität lief und an deren Ende die DB zu 48% aktualisiert war und die Anpassung dann abbrach.
klar... bei der config... und dem blech...

Die MDF-Datei ist 30GB groß, die LDF-Datei knapp 500GB.
und war änderst du das nicht?

Da der Rechner nur eine Platte hat, wollte ich eine zweite Platte einbauen und LDF- und MDF auf 2 verschiedene Platten ablegen, damit sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
warum keine ordentlich ssd?
Leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers.
natürlich geht das....
also kein datev admin!
bist du sicher, mit dem was du da machst?
tip für dich Der DATEV-IT-Administrator für die Kanzlei


So habe ich bislang nur den Virtuellen Speicher auf die neue Platte ausgelagert.
wozu?

Was mich ziemlich wundert: Seit dem letzten Neustart vor gut 2h zeigt der Leistungsmonitor nur noch lesende Zugriffe auf die beiden RW-Datenbank-Dateien.
Datenbankprüfung.... das kann dauern
Was passiert da? Diese Zugriffe bremsen den Rechner ziemlich aus, so dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist.
nun, mit dem blechlein wird das kaum was... und die config ist mehr als schräg...
mach doch eine Datensicherung von dem Mandanten, besorg einen ordentlichen PC, mach alles neu, und mach ein restore von dem Mandanten... dann ist die sql DB gleich kleiner... face-smile
besser wäre eine client /server einrichtung....


Ciao

dirk
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.10.2017 um 16:35:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Wegen der DB-Größe inzwischen mit vollwertigem SQL-Server.
SQL Server einer von DATEV oder selbst besorgt und eingepflanzt?

Nach dem letzten Datev-Update benötigte die Datenanpassung der RW-Datenbank gut 4 Tage
Und was sagt DATEV zu dein Konstrukt und deren Nutzung? Alles OK und Paletti oder ist valles von DATEV abgesegnet?

Da der Rechner nur eine Platte hat, wollte ich eine zweite Platte einbauen und LDF- und MDF auf 2 verschiedene Platten ablegen, damit sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
OK, oder halt ein RAID 1 mit HW Controller Karte, BBU und ausreichend RAM. Schon mal die Platte uf Fehler geprüft, was sagt S.M.A.R.T., Sektoren sind alle gut oder gibt es Sektorenfehler beim Lesen? Die Mbytes/s sind auch OK?

Leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers.
Hat da DATEV einen eigens gebastelteten Management Studio oder nutzt das von MS? Mit TSQL keine chance?
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/databases/move ...

So habe ich bislang nur den Virtuellen Speicher auf die neue Platte ausgelagert.
?!? Ist hier nicht RAM das Zauberwort? Z.B. 32 oder gar 64 GB anstelle von nur 16 GB?

Seit dem letzten Neustart vor gut 2h zeigt der Leistungsmonitor nur noch lesende Zugriffe
Welcher Leistungsmonitor ist denn gemeint? Und welches OS ist dort im Einsatz?

Was passiert da? Diese Zugriffe bremsen den Rechner ziemlich aus, so dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist.
Vielleicht repariert er den Schaden von deinem Absturz?

Was sagt DATEV?

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.10.2017 aktualisiert um 16:45:48 Uhr
Goto Top
tach..
Leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers.
Hat da DATEV einen eigens gebastelteten Management Studio oder nutzt das von MS? Mit TSQL keine chance?

und oder auch... face-smile aber ohne das passende Zauberwort geht es nicht...
aber selbst das ist nicht sooo schwer...

leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers. Hat da DATEV einen eigens gebastelteten Management Studio oder nutzt das von MS? Mit TSQL keine chance?

Probleme mit Microsoft SQL Server: Abhilfen bei DATEV

Frank
Mitglied: diwaffm
diwaffm 03.10.2017 um 19:23:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Wegen der DB-Größe inzwischen mit vollwertigem SQL-Server.
SQL Server einer von DATEV oder selbst besorgt und eingepflanzt?

Von Datev...

Nach dem letzten Datev-Update benötigte die Datenanpassung der RW-Datenbank gut 4 Tage
Und was sagt DATEV zu dein Konstrukt und deren Nutzung? Alles OK und Paletti oder ist valles von DATEV abgesegnet?

Vor einem Jahr haben wir - in Zusammenarbeit mit Datev - vom SQL-Server "Express" auf den Standard SQL-Server gewechselt.
Die Daten des Rechners waren denen bekannt...


Da der Rechner nur eine Platte hat, wollte ich eine zweite Platte einbauen und LDF- und MDF auf 2 verschiedene Platten ablegen, damit sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
OK, oder halt ein RAID 1 mit HW Controller Karte, BBU und ausreichend RAM. Schon mal die Platte uf Fehler geprüft, was sagt S.M.A.R.T., Sektoren sind alle gut oder gibt es Sektorenfehler beim Lesen? Die Mbytes/s sind auch OK?

Platte ist "gesund".
Die Zugriffsraten auf die Platte schwanken.
Zwischen 2.000MB/sec (lesend und schreibend) und 200.000MB/sec

Leider ermöglicht Datev aber keinen Zugriff mittels des SQL-Server-Managers.
Hat da DATEV einen eigens gebastelteten Management Studio oder nutzt das von MS? Mit TSQL keine chance?
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/databases/move ...

Bislang habe ich es nur mit dem MS SQL-Server-Manager probiert.
Der kann sich aber mangels Passwort nicht erst mit der Datev DBEngine verbinden


So habe ich bislang nur den Virtuellen Speicher auf die neue Platte ausgelagert.
?!? Ist hier nicht RAM das Zauberwort? Z.B. 32 oder gar 64 GB anstelle von nur 16 GB?

Dem SQL-Server waren 1GB Speicher zugewiesen - das habe ich auf 12GB geändert.
Einen Unterschied machte das aber nicht.
Im Resourcenmonitor werden für den sqlserv.exe
280MB zugesichert, 175MB Arbeitssatz, 45MB mögliche Freigabe und 128MB privat angezeigt...

Seit dem letzten Neustart vor gut 2h zeigt der Leistungsmonitor nur noch lesende Zugriffe
Welcher Leistungsmonitor ist denn gemeint? Und welches OS ist dort im Einsatz?

Resourcemonitor von Windows 7

Was passiert da? Diese Zugriffe bremsen den Rechner ziemlich aus, so dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist.
Vielleicht repariert er den Schaden von deinem Absturz?

OK, wäre eine Variante...

Was sagt DATEV?

Noch nichts.
Da die Datenanpassung immer etwas gedauert hat, habe ich mir bislang noch keine Gedanken darüber gemacht...
Erst als dann heute früh der Hinweis auf die fehlgeschlagene Anpassung kam.

Ciao

dirk
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.10.2017 um 20:49:33 Uhr
Goto Top
Zwischen 2.000MB/sec (lesend und schreibend) und 200.000MB/sec
ja neee, ist klar... face-smile

welche SQL version hast du jetzt drauf ? richtig wäre 2014...
nach einem Abruch findet eine Datenbankprüfung statt...

Bislang habe ich es nur mit dem MS SQL-Server-Manager probiert.
Der kann sich aber mangels Passwort nicht erst mit der Datev DBEngine verbinden
und aus guten grund bekommen das nur Datev Partner....
noch mal als Tip: Der DATEV-IT-Administrator für die Kanzlei
was sagt das Servicetool im Prüflauf?

du solltest bei solchen DB größen mit besserer Hardware Arbeiten... ein SSD Raid mit 1 oder 2 TB kostet nicht die welt...
setze einen ordentlichen PC auf, mit windows 10, i7 32Gb Ram SSD Raid.... wenn schon keine Client / Server version drin ist!
den, oder die Mandanten kannst du Sichern und ein Restore machen!

Frank
Mitglied: raidCont
raidCont 03.10.2017 aktualisiert um 22:27:24 Uhr
Goto Top
Beim SQL Express werden nur max 1GB RAM genutzt. Auch ist die Log viel zu groß. Wird vermutlich nicht abgeschnitten. Das bremst wahnsinnig aus. Zusätzlich empfehle ich zwei SSDs im Raid1 Verbund. Erstmal musst du aber die Logs kleiner bekommen. --> sichern, dann shrinken. Wenn sie nicht kleiner wird, dann mehrmals wiederholen. --> sichern, dann shrinken. Ziel ist sie um 95% zu verkleinern. Und nicht vergessen - den Zuwachs begrenzen. Anschließend mal den SQL quasi defragmentieren - also Indexreorga und anschließend die Daten shrinken und dann nochmals umgekehrt (wichtig). Zu empfehlen ist eine Client Server Struktur, da komischerweise erst dann die volle Power des SQL Servers zu tragen kommt. Alles auf einer Maschine - außer VM! - macht das Ganze sogar minimal langsamer. Probier erstmal das alles. Bisschen was kann man dann noch machen Aktivitätenmonitor, Profiler, Pipes, etc. Wichtig schau auch mal, ob der Malwarescanner nicht auch zusätzlich ausbremst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.10.2017 um 23:52:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Die Daten des Rechners waren denen bekannt...
Und in diesem einen Jahr hat bdeine Datenbank von X GB sich auf 30 GB und Log 500 GB aufgebläht?

Zwischen 2.000MB/sec (lesend und schreibend) und 200.000MB/sec
Ist das eine SuperDuperUltraHochLeistungsPlatte mit ÜberLichtFaktor3? Wohl Bits und Bytes vertauscht, oder? face-smile

Der kann sich aber mangels Passwort nicht erst mit der Datev DBEngine verbinden
Wurde dir doch hier schon angedeutet Datev RW und SQL-Server: Rechner am Limit

Einen Unterschied machte das aber nicht.
Wie stellst du so etwas fest?

Resourcemonitor von Windows 7
Was läuft noch alles auf der Kiste wenn du DATEV machen willst?

Gruß,
Peter
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 04.10.2017 um 09:24:33 Uhr
Goto Top
Hast du den RAM im "DATEV SQL Manager Administrator" \ Rechtsklick auf die Instanz \ Konfigurieren \ "max server memory" vergrößert?

Wie kommst du darauf das er den RAM nicht nutzt, hast du nur im Taskmanager den RAM der Prozesse zusammen gezählt oder ist auch die Gesamtauslastung im Taskmanager unter 12 GB?
Mitglied: STITDK
STITDK 10.10.2017 um 09:56:42 Uhr
Goto Top
Servus,

er kriegt das Passwort für die DB schon verliert aber dann jeglichen Support Anspruch seitens DATEV face-smile*würd ich nicht empfehlen..*

Bei einer Datenpfadanpassung von 4 Tagen würde ich eher überlegen SSDs zu nehmen die von DATEV im übrigen Empfohlen werden.

Die anderen Anforderungen haben die Kollegen schon gepostet.


Bei dem neuen Update gibt es doch einige Dinge zu beachten aber hier ist dein Freund und Helfer:

www.datev.de/info-db

Grüße

STITDK