DC entfernen

ottscho
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Domäne.
Nun möchte ich den zweiten DC aus der Domäne entfernen. Ist ja eig. kein Problem.

Nun meine Fragen, muss ich dazu auch den ersten DC neustarten, so dass er die Änderungen übernimmt, oder kann der erste DC durchgenden laufen?

Danke

Gruß
ottscho

Content-Key: 149821

Url: https://administrator.de/contentid/149821

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 15:08 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 27.08.2010 um 08:04:51 Uhr
Goto Top
Moin moin

Nein. Kein Neustart erforderlich. Das regelt die AD Sync.

Gruß L.
Mitglied: ottscho
ottscho 27.08.2010 um 09:30:27 Uhr
Goto Top
okay, danke.

Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?

Danke

Gruß
ottscho
Mitglied: goscho
goscho 27.08.2010 um 09:47:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @ottscho:
Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?
Morgen ottscho,
das Vorbereiten der Gesamtstruktur auf W2K8 machst du an deinem W2K3 DC im laufenden Betrieb. Einen Neustart benötigt dieser AFAIR nicht.
Wie das geht, steht hier:
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

Gruß Goscho
Mitglied: ottscho
ottscho 27.08.2010 um 09:56:49 Uhr
Goto Top
Okay, super danke.

Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Mitglied: goscho
goscho 27.08.2010 um 10:07:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ottscho:
Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Für alle, die abergläubisch sind, Freitag der 13. war vor 2 Wochen. face-wink
Da kann ja heute nichts schiefgehen.
Mitglied: ottscho
ottscho 27.08.2010 um 10:43:25 Uhr
Goto Top
Okay, hat soweit alles bestens funktioniert...

Was mich wundert, muss ich NETLOGON bzw. Scripts selber freigeben?
Oder wird das mit der Zeit automatisch gemacht?


EDIT:
Die Freigabe kam automatisch nach einer Weile.
Danke

Gruß
ottscho