ottscho
Goto Top

DC entfernen

Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Domäne.
Nun möchte ich den zweiten DC aus der Domäne entfernen. Ist ja eig. kein Problem.

Nun meine Fragen, muss ich dazu auch den ersten DC neustarten, so dass er die Änderungen übernimmt, oder kann der erste DC durchgenden laufen?

Danke

Gruß
ottscho

Content-Key: 149821

Url: https://administrator.de/contentid/149821

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 27, 2010 at 06:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Nein. Kein Neustart erforderlich. Das regelt die AD Sync.

Gruß L.
Member: ottscho
ottscho Aug 27, 2010 at 07:30:27 (UTC)
Goto Top
okay, danke.

Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?

Danke

Gruß
ottscho
Member: goscho
goscho Aug 27, 2010 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ottscho:
Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?
Morgen ottscho,
das Vorbereiten der Gesamtstruktur auf W2K8 machst du an deinem W2K3 DC im laufenden Betrieb. Einen Neustart benötigt dieser AFAIR nicht.
Wie das geht, steht hier:
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

Gruß Goscho
Member: ottscho
ottscho Aug 27, 2010 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Okay, super danke.

Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Member: goscho
goscho Aug 27, 2010 at 08:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ottscho:
Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Für alle, die abergläubisch sind, Freitag der 13. war vor 2 Wochen. face-wink
Da kann ja heute nichts schiefgehen.
Member: ottscho
ottscho Aug 27, 2010 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Okay, hat soweit alles bestens funktioniert...

Was mich wundert, muss ich NETLOGON bzw. Scripts selber freigeben?
Oder wird das mit der Zeit automatisch gemacht?


EDIT:
Die Freigabe kam automatisch nach einer Weile.
Danke

Gruß
ottscho