Dc Restore mit Veeam
Guten Abend Forum,
Ich versuche gerade unseren physischen und virtualisierten dc in einer Testumgebung sauber zu restoren. Soweit funkt das auch, jedoch erkennt der dc sich selber nicht mehr als dc. Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch. Ich kann mich dann ganz normal anmelden. Welche Schritte müssen noch durchgeführt werden, um den dc sauber zu restoren? Zusätzlich habe ich zum Schluss auch noch die vm allein wiederhergestellt und mittels ntdsutil die fsmo rollen an den damaligen slave versucht zu übergeben. Bis auf die Schemamasterrolle hat das auch funktioniert, jedoch erkennt auch dieser dc sich nicht als dc.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
Ich versuche gerade unseren physischen und virtualisierten dc in einer Testumgebung sauber zu restoren. Soweit funkt das auch, jedoch erkennt der dc sich selber nicht mehr als dc. Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch. Ich kann mich dann ganz normal anmelden. Welche Schritte müssen noch durchgeführt werden, um den dc sauber zu restoren? Zusätzlich habe ich zum Schluss auch noch die vm allein wiederhergestellt und mittels ntdsutil die fsmo rollen an den damaligen slave versucht zu übergeben. Bis auf die Schemamasterrolle hat das auch funktioniert, jedoch erkennt auch dieser dc sich nicht als dc.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370046
Url: https://administrator.de/forum/dc-restore-mit-veeam-370046.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 07:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
How to recover a Domain Controller: Best practices for AD protection
Frank
Jeder der dcs startet in der Verzeichniswiederherstellung und startet nach ca 5 min durch.
wie jeder? wie viele DC´s hast du den?How to recover a Domain Controller: Best practices for AD protection
Frank
Hi
Das mit der Verzeichniswiederherstellung passt doch.
Dein Problem ist ein anderes.
Wenn angenommen beide DCs aufrauchen stell nur den fsmo rolleninhaber wieder her.
Den anderen setzt Man neu auf.
Weil der eine Sucht in deinem Fall den anderen um alles abzugleichen. Das machen Veeam Mechanismen automatisch weil Veeam erkannt hat ist ein DC.
Wie gesagt stell im Ernstfall nur den FSMO Rolleninhaber her.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Das mit der Verzeichniswiederherstellung passt doch.
Dein Problem ist ein anderes.
Wenn angenommen beide DCs aufrauchen stell nur den fsmo rolleninhaber wieder her.
Den anderen setzt Man neu auf.
Weil der eine Sucht in deinem Fall den anderen um alles abzugleichen. Das machen Veeam Mechanismen automatisch weil Veeam erkannt hat ist ein DC.
Wie gesagt stell im Ernstfall nur den FSMO Rolleninhaber her.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Ein restore mit Veeam führt immer dazu das der Server nicht in den normalen Modus bootet. Das musst du ihm erst mitteilen, siehe mein Link. Wenn der Server dann im normalen Modus läuft, einfach die Netzwerkeinstellungen prüfen und gegebenenfalls anpassen. Wenn du Änderungen gemacht hast, dann nochmal einen Neustart. Der / Die DCs sollten dann wieder laufen.
Man kann sich aber auch mehr Stress machen als nötig ;).
Grüße
Man kann sich aber auch mehr Stress machen als nötig ;).
Grüße