Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DD-WRT VPN Client Router Frage

Mitglied: Zero01

Zero01 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2017, aktualisiert 14:43 Uhr, 989 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei LANs über das Internet Koppeln, dafür habe ich zwei DD-WRT Router.
Einer der Router ist als Server konfiguriert und ist über Modem im Bridge Mode mit dem Internet Verbunden.
Von einem entfernten PC kann ich mich über das Internet per VPN damit verbinden.
Nun möchte ich aber den zweiten DD-WRT Router nehmen und ihn als Client benutzen, so dass alle daran hängenden Geräte IPs per
DHCP aus dem LAN des ersten Routers erhalten.
Reicht es da einfach nur in den Einstellungen des Client Routers unter "Service >> VPN" den Clienten zu aktivieren?
Oder hab ich das falsch verstanden und es müssen beide Router als Server konfiguriert werden?
Oder wie konfiguriere ich den Clienten damit alle daran hängenden Geräte IPs per DHCP aus dem Netz des ersten Routers erhalten?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
Mitglied: 108012
07.07.2017 um 17:05 Uhr
Hallo,

OpenVPNServer installieren DD-WRT Router
Da steht alles hübsch bebildert und in deutsch drin, und man muss es nur noch abtippen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.07.2017 um 18:50 Uhr
Reicht es da einfach nur in den Einstellungen des Client Routers unter "Service >> VPN" den Clienten zu aktivieren?
Ja. Entsprechende Cleint Zertifikate und Client Konfig natürlich vorausgesetzt.
Hilfreich wäre gewesen wenn du hier das VPN Protokoll benannt hättest denn dere gibt es ja viel. So können wir im freien Fall raten
Kollege Dobby hat es aber schon richtig erkannt, denn eine LAN zu LAN Kopplung mit DD-WRT geht nur mit OpenVPN.
Der Router supportet zwar noch PPTP aber damit ist eine LAN Kopplung nicht möglich.
Das oben zitierte Tutorial beantwortet alle deine Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
07.07.2017 um 19:03 Uhr
Achso OK! Das wusste ich nicht. Das Problem ist nur das es für unsere Router keine DD-WRT Firmware mit OpenVPN gibt. (TP-Link WR841nd v.12)
Kannst du mir evtl. einen möglichst günstigen Router empfehlen mit dem man das möglichst einfach konfigurieren kann?
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
07.07.2017 um 19:29 Uhr
Es geht übrigens darum, dass wir zwei Geräte haben zur E-mail Verwaltung, eins Master und eins Slave als Backup, und das Backup Gerät soll an einem anderen Standort stehen und sich mit dem Master unter Verwendung der LAN IP Verbinden können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2017 um 19:38 Uhr
Das günstigste ist ein Raspberry Pi auf dem du das OpenVPN rennen lassen kannst mit den jetzigen Routern ohne diese tauschen zu müssen.
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
bzw.
https://jankarres.de/2014/10/raspberry-pi-openvpn-vpn-client-installiere ...
Preiswerter gehts nicht

Der WR841 kann auch VPN allerdings ist er so spartanisch mit Speicher ausgestattet das das ins Flash nicht mehr reingeht. Das ist dann die Strafe wenns mal wieder der allerbilligste Chinamist sein musste...
Du musst mal nach etwas besseren TP-Link Routern sehen die etwas mehr Speicher haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
07.07.2017 um 19:44 Uhr
Naja, so preiswert muss es nicht sein. Unter 100€ wäre aber gut.
Einen Raspberry hab ich sogar hier.
Und im Büro haben wir einen Bintec BeIP Plus Router der auf jedenfall auch OpenVPN kann.
Reicht es da wenn ich den Raspberry als OpenVPN Client einrichte und den Bintec als OpenVPN Server?
Dann einen der Router als Switsch an den Raspberry und die anderen Geräte an den Switch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2017 um 22:35 Uhr
Reicht es da wenn ich den Raspberry als OpenVPN Client einrichte und den Bintec als OpenVPN Server?
Ja, das wäre eine machbare und gängige Konfig so.
Bedenke aber das der RasPi nur ein 100 Mbit Interface hat. Erwarte von dem Winzling also keine Performance Wunder aber zum Starten ist das erstmal ideal.
Den RasPi hängst du einfach nur ins Netz von dem du die VPN Verbinding starten willst das wars.
Der baut dann den Tunnel zum Bintec auf.
Die Grundlagen zur OVPN Konfig findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT (Auto-)Kanalwahl

gelöst Frage von DonJoeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz ...

Router & Routing

(DD-WRT)(OpenVPN)(Client): Ist es möglich IPs auszuschließen?

Frage von mopaniRouter & Routing

Hallo Leute! Ich habe einen LinkSys WRT54GL v1.1 mit der Firmware DD-WRT v3.0-r34411 vpn (01/08/18) laufen und verwende dort ...

Router & Routing

Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?

Frage von Motte990Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 7 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS16 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke9 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...