xhutzelx
Goto Top

Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme & Features) aus dem vorherigen Windows 10 quasi ebenfalls eine VM macht, die zwar privilegierten Zugriff auf Hardware hat, jedoch auch über den Hypervisor läuft. Das war mir nicht klar und ist im Fall von latenzempfindlichen Anwendungen leider sehr ungünstig, da laut diversen Artikeln keine Latenzen unter 10ms zu erreichen sind. Ich bin kein Gamer, doch lange Rede, kurzer Sinn - ich habe versucht, das wieder zu deinstallieren:

Netzwerk-Adapter und Protokolle entfernt, die mit Hyper-V gekennzeichnet sind, im Hyper-V Manager VMs entfernt und falls vorhanden noch Switche entfernt, danach auf Server entfernen geklickt, den Manager geschlossen. Im nächsten Schritt Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All über Powershell als Admin ausgeführt. Das System bootet neu, Windows wird neu konfiguriert. Nun sind die Hyper-V Features auch wieder weg.

Allerdings sehe ich im Taskmanager, dass Virtualisierung immer noch auf aktiviert steht und in den Systeminformationen ein Hypervisor gefunden wird. Ich würde mal vermuten, Windows 10 läuft da immer noch unter dem Hypervisor.

Ich habe dann im Bios die Virtualisierung raus genommen, und jetzt steht im Taskmanager unter Virtualisierung deaktiviert und in der Systemsteuerung wird kein Hypervisor mehr erwähnt. Allerdings immer noch folgendes:

Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Kann man den Hypervisor überhaupt deinstallieren oder wird er nur deaktiviert? Läuft Windows 10 nun wieder wie vor der Virtualisierung direkt auf der Hardware oder immer noch nicht?

Würde das gern wissen, bevor ich jetzt auf ein leider 10 Tage altes Backup zurückgreife.

Content-Key: 538515

Url: https://administrator.de/contentid/538515

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 23, 2020 at 20:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach ein Backup vom System und schmeiß die Rolle wieder runter. Gut is.

LG
Member: xhutzelx
xhutzelx Jan 23, 2020 at 20:52:24 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits geschrieben habe, wurden die Features unter Windows 10 bereits "runtergeschmissen". Es ist nicht Windows Server. Doch konnte ich im Taskmanager noch sehen, dass Virtualisierung immer noch auf aktiviert steht und in den Systeminformationen ein Hypervisor gefunden wird. Das beantwortet auch nicht meine Frage.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 23, 2020 updated at 21:30:33 (UTC)
Goto Top
Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Is wohl was schief gelaufen.

LG


P.S.: Haken sind hier raus?
hyperv
Member: mayho33
mayho33 Jan 23, 2020 at 22:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich nutze Hyper-V. Unter die Haube habe ich nie so genau geschaut. Mir sind die von dir beschriebenen Probleme aber nie aufgefallen. Keine Latenz Probleme odgl. Auch konnte ich im Netz nichts darüber finden, dass Hyper-V den Host degradiert.

Kannst ein paar der Artikel hier posten?

Grüße!
Member: xhutzelx
xhutzelx Jan 23, 2020 at 22:39:10 (UTC)
Goto Top
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/about ...
Unter Einschränkungen...der Host wird auch über den Hypervisor betrieben. Soweit ich weiß, ist das bei Hyper-V unter Windows Server anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V
Unter Einsatzgebiete... Allerdings sollte beachtet werden, dass nach dem Aktivieren von Hyper-V das Root-Betriebssystem selbst in einer privilegierten virtuellen Maschine läuft und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-windows-8-nur-fuer- ...
Keine physikalische Windows-Installation. Ein weiteres Manko des Typ-1-Hypervisors besteht darin, dass auch die ursprüngliche Windows-Installation nach dem Aktivieren von Hyper-V nicht mehr direkt auf der Hardware läuft, sondern als Root OS in einer virtuellen Maschine. Als solches hat es zwar privilegierten Zugriff auf viele Hardware-Komponenten, aber Microsoft warnt, dass erhöhte Latenzzeiten etwa Echtzeitanwendungen beeinträchtigen könnten. Solche Anwendungen betreibe ich leider.

Diese Informationen waren mir aber ja vor meiner Frage schon bekannt. Und nochmal, die Hyper-V Rolle bzw. Features sind raus, keine Haken mehr drin. Aber in der Systeminformation wurde immer noch ein Hypervisor erkannt und im Taskmanager stand "Virtualisierung: Aktiviert". Habt ihr nach der sogenannten De-Installation von Hyper-V mal einen Blick darein geworfen und kontrolliert, dass sich die Einträge aus der Systeminfo und dem Taskmanager geändert haben? Oder habt ihr nur keine Haken mehr in den Features gesehen und fertig?

Ein Kollege von mir beschäftigt sich und arbeitet seit Jahren mit Hyper-V und sagte mir, es sei nicht rückgängig zu machen, dass der Host weiter auf dem Hypervisor quasi als VM läuft. Ich stelle das zumindest in Frage, da nach der Deaktivierung im Bios bei mir nun nichts mehr in der Systeminfo und Virtualisierung im Taskmanager des Root OS "Virtualisierung deaktiviert" steht.

Ich warte eigentlich nur auf die Antwort eines Profis, der mir sagt "ja, Dein Windows läuft wieder wie vorher" oder "nein, den Hypervisor bekommst Du nur raus, wenn Du Dein Backup zurückspielst.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 23, 2020 updated at 22:49:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Taskmanager Geschichte ist ja auch normal und taucht dort ohne installiertem HyperV auf.

Nach Deinstallation der Rolle/Feature ist alles beim alten. Vorher nicht gelöschte vSwitche müssen dann noch über den Gerätemanager entfernt werden.

Gruß
Spirit
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 23, 2020 updated at 23:30:17 (UTC)
Goto Top
Wo genau im Taskmanager soll das mit der "Virtualisierung: Aktivert" denn stehen?

LG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 24, 2020 at 06:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:

Wo genau im Taskmanager soll das mit der "Virtualisierung: Aktivert" denn stehen?

LG

Unter "CPU".
Member: grmg2010
grmg2010 Jan 24, 2020 at 13:27:45 (UTC)
Goto Top
Das "Virtualisierung: Aktiviert" bei CPU im Taskmanager zeigt nur, dass im BIOS die Virtualisierungsfähigkeit der CPU aktiviert wurde. Die CPU kann dann zur Virtualisierung verwendet werden, muss aber natürlich nicht.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 24, 2020 at 22:01:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grmg2010:

Das "Virtualisierung: Aktiviert" bei CPU im Taskmanager zeigt nur, dass im BIOS die Virtualisierungsfähigkeit der CPU aktiviert wurde. Die CPU kann dann zur Virtualisierung verwendet werden, muss aber natürlich nicht.

Genau so ist es.