Dell SCv2020 vs VCSA7 LUN voll oder nicht?
Mahlzeit zusammen,
meine VCSA ist über die Jahre dem natürlichen Wachstum unterfallen und durch das Update von 6.7 auf 7 nochmal gewachsen.
Die vmfs6 LUN auf dem die VCSA läuft hat laut ihr (also der VCSA) eine Kapazität von 1,72TB. Laut dem Dell Storage Manager ebenfalls.
Die VCSA VM ist mit dem Update von 944GB auf stolze 1,53 TB gewachsen. Daher wird der VCSA Storage Alarm getriggert und meldet noch 125GB freien Storage.
Und jetzt das kuriose: Der Dell Manager zeigt mir auf dieser LUN 61GB als aktiv an. Das entspricht einer Windows VM, die ebenfalls auf dieser LUN läuft. Ansonsten ist dort nichts.
Wie kann das sein? Habe auch schon alle möglichen "Rescan" Knöppe gedrückt - nix. Leider kann ich die Storage Firmware zurzeit nicht anheben, da der Support abgelaufen ist.
Hat jemand ein ähnliches Problem bei seinem SAN gehabt?
meine VCSA ist über die Jahre dem natürlichen Wachstum unterfallen und durch das Update von 6.7 auf 7 nochmal gewachsen.
Die vmfs6 LUN auf dem die VCSA läuft hat laut ihr (also der VCSA) eine Kapazität von 1,72TB. Laut dem Dell Storage Manager ebenfalls.
Die VCSA VM ist mit dem Update von 944GB auf stolze 1,53 TB gewachsen. Daher wird der VCSA Storage Alarm getriggert und meldet noch 125GB freien Storage.
Und jetzt das kuriose: Der Dell Manager zeigt mir auf dieser LUN 61GB als aktiv an. Das entspricht einer Windows VM, die ebenfalls auf dieser LUN läuft. Ansonsten ist dort nichts.
Wie kann das sein? Habe auch schon alle möglichen "Rescan" Knöppe gedrückt - nix. Leider kann ich die Storage Firmware zurzeit nicht anheben, da der Support abgelaufen ist.
Hat jemand ein ähnliches Problem bei seinem SAN gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665653
Url: https://administrator.de/contentid/665653
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also erstmal finde ich das Volumen deiner VCSA schon an sich merkwürdig... Wie sieht das denn "von innen" aus? Also Konsole -> du -h
lg,
Slainte
also erstmal finde ich das Volumen deiner VCSA schon an sich merkwürdig... Wie sieht das denn "von innen" aus? Also Konsole -> du -h
Und jetzt das kuriose: Der Dell Manager zeigt mir auf dieser LUN 61GB als aktiv an
Was "erkennt" der Dell Manager denn als aktiv? Macht der CBT oder sowas? Dann sind das evtl. nur die Änderungen (=geschriebene Logfiles o.Ä.)lg,
Slainte
Moin,
die Frage ist ja, ob in der VCSA wirklich soviel Platz "verballert" wird.
Unsere VCSA hat bei 2 Hosts und einem Neuinstallationsdatum von 02/2021 gerade einmal 500GB belegt.
Ansonsten:
Ist auf dem SAN/ der LUN ThinProvisioning aktiv?
Habt ihr mal nachgedacht, die VCSA "auszumisten" bzw einmal in Gänze neu aufzusetzen?
Ich nehme nämlich mal an, dass die LogFiles und die ganzen Updates für die Appliance sowie die Hosts alles "vollmüllen".
Gruß
em-pie
die Frage ist ja, ob in der VCSA wirklich soviel Platz "verballert" wird.
Unsere VCSA hat bei 2 Hosts und einem Neuinstallationsdatum von 02/2021 gerade einmal 500GB belegt.
Ansonsten:
Ist auf dem SAN/ der LUN ThinProvisioning aktiv?
Habt ihr mal nachgedacht, die VCSA "auszumisten" bzw einmal in Gänze neu aufzusetzen?
Ich nehme nämlich mal an, dass die LogFiles und die ganzen Updates für die Appliance sowie die Hosts alles "vollmüllen".
Gruß
em-pie
Das ist der zugeteilte Speicher. Bei gleicher Konfiguration ist unser VCSA gerade mal knappe 55 GB groß.
Was mich bei der Sache irritiert ist, dass im zugeteilten Speicher der HDD Speicher + RAM = zugeteilter Speicher angezeigt wird. Das war unter 6.7 noch nicht so.
Bei uns liegt die VSCA in einer separaten Partition (Größe 300GB) auf dem LUN neben dem Datastore1 und Datastore2 und den beiden Bootpartitionen der Hosts.
Gruß
Looser