Desktop bzw Explorer.exe startet nicht mehr
Nach dem entfernen von Spyware und Viren startet der Desktop nicht mehr. Wenn ich den PC starte werden alle Prozesse und Dienste gestaret, das einzige was aber nicht da ist sind alle ICONS und die STARTLEISTE. Ich habe mal gehört das man dieses in der Registry wieder einstellen kann weiss aber nicht genau wie und wo das gemacht wird.
Irgendwie startet eben dieser Dienst nicht mehr richtig.
Vielleicht kann mir ja einer Helfen. Danke
Irgendwie startet eben dieser Dienst nicht mehr richtig.
Vielleicht kann mir ja einer Helfen. Danke
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieser Fehler trat bei mir schon zweimal und bei 3 Kunden ebenfalls auf, nachdem eine teilweise oder gänzlich komprimierte Festplatte defragmentiert worden ist!
Da die Files sogar binär identisch sind, ist es eine programminterne Logik, die nicht mehr greift, evtl. bestimmte Sektoren physikalisch abruft.
Bei mir half in jedem Fall nur Neuinstallation bzw. Image restore
Da die Files sogar binär identisch sind, ist es eine programminterne Logik, die nicht mehr greift, evtl. bestimmte Sektoren physikalisch abruft.
Bei mir half in jedem Fall nur Neuinstallation bzw. Image restore
Moin moin,
habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, daß die vorgenannten Registry-Einträge vorhanden sind.
Hier noch ein paar weitere Angaben:
Der Rechner (Windows NT 4.0 Build 1381 (SP 6) war bis vor etwa 4 Jahren zusätzlich in einem Novell-Netware-Netzwerk als Arbeitsstation eingebunden. nach dem Abschalten des Netzwerkes wurde die Anmeldung mit aktivierter Option "Nur Arbeitsstation" vorgenommen und funktionierte auch bis dato einwandfrei.
Seid ein paar Wochen kommt jedoch nach dem Anmelden nur noch der Desktop-Hintergrund und der Explorer, sowie alle im Menue Start->Programme->Autostart eingetragenen Applikationen und auch die auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen erscheinen erst nach dem manuellen Start über den Taskmanager (CTRL-ALT-DEL -> neuer Task).
Versuche ich den Explorer in den Autostart mit einzubinden, ist auch ein Starten des Taskmanager im Standardmodus nicht mehr möglich. Wird der Eintrag über den abgesicherten Modus wieder entfernt, so ist auch ein Start des Taskmanagers wieder möglich.
Dabei ist mir noch aufgefallen, das nach dem manuellen Starten des Explorers über den Taskmanager auch alle anderen Applikationen noch gestartet werden, die beim letzten Shutdown des Systems noch gestartet waren.
Hat vielleicht noch jemand zu diesem Problem eine Lösung, bzw. einen Lösungsansatz?
habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, daß die vorgenannten Registry-Einträge vorhanden sind.
Hier noch ein paar weitere Angaben:
Der Rechner (Windows NT 4.0 Build 1381 (SP 6) war bis vor etwa 4 Jahren zusätzlich in einem Novell-Netware-Netzwerk als Arbeitsstation eingebunden. nach dem Abschalten des Netzwerkes wurde die Anmeldung mit aktivierter Option "Nur Arbeitsstation" vorgenommen und funktionierte auch bis dato einwandfrei.
Seid ein paar Wochen kommt jedoch nach dem Anmelden nur noch der Desktop-Hintergrund und der Explorer, sowie alle im Menue Start->Programme->Autostart eingetragenen Applikationen und auch die auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen erscheinen erst nach dem manuellen Start über den Taskmanager (CTRL-ALT-DEL -> neuer Task).
Versuche ich den Explorer in den Autostart mit einzubinden, ist auch ein Starten des Taskmanager im Standardmodus nicht mehr möglich. Wird der Eintrag über den abgesicherten Modus wieder entfernt, so ist auch ein Start des Taskmanagers wieder möglich.
Dabei ist mir noch aufgefallen, das nach dem manuellen Starten des Explorers über den Taskmanager auch alle anderen Applikationen noch gestartet werden, die beim letzten Shutdown des Systems noch gestartet waren.
Hat vielleicht noch jemand zu diesem Problem eine Lösung, bzw. einen Lösungsansatz?
Hallo zusammen ...
Hatte bereits auf 2 Kisten von Kunden das selbe Problem.
Kein Desktop, keine Taskleiste und der Explorer startet auch nicht über den Taskmanager.
Lösung:
Spybot installieren und Scan durchführen ...
Bei beiden war "SearchPremium" drauf ...
Nach dem entfernen und Imunisieren alles wieder OK
Viel Erfolg
Hatte bereits auf 2 Kisten von Kunden das selbe Problem.
Kein Desktop, keine Taskleiste und der Explorer startet auch nicht über den Taskmanager.
Lösung:
Spybot installieren und Scan durchführen ...
Bei beiden war "SearchPremium" drauf ...
Nach dem entfernen und Imunisieren alles wieder OK
Viel Erfolg
Hallo alle miteinander, hier ist franzwirtz,
ich hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Kein Desktop, keine Ikons, keine Starleiste und der Explorer läßt sich nicht mehr starten.
Habe mich dann um die Registry gekümmert, sprich automatische Reparatur. Hab als erstes "PCTOOLS"
Registry Mechanic probiert hat auch einiges repariert, aber noch ohne Erfolg. Als nächstes hab ich mir verschiedene FreeRegistryRepair-Programme runter geladen und durchlaufen gelassen, aber dann jedesmal einen Neustart
gemacht, siehe da plötzlich ging alles wieder. Die Programme arbeiten alle unterschiedlich, muß man halt probieren.
Mit einigen Programme muss man mehrmals scannen und reparieren, weil diese nicht immer alle Probleme gleichzeitig
reparieren wollen. Einfach immer weiter machen bis kein Problem mehr angezeigt wird.
Hier sind noch ein paar Links:
http://free-window-registry-repair.softonic.de/
http://software-portal.faz.net/ie/57402/Free_Window_Registry_Repair
http://www.freeware.de/software/free-window-registry-repair_27832.html
http://www.pctools.com/registry-mechanic/?ref=google_win&gclid=CPKW ...
http://www.freeregistryfix.com/camp/frfglregrepair.html
http://registry-repair.softonic.de/
Gruss an alle User
ich hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Kein Desktop, keine Ikons, keine Starleiste und der Explorer läßt sich nicht mehr starten.
Habe mich dann um die Registry gekümmert, sprich automatische Reparatur. Hab als erstes "PCTOOLS"
Registry Mechanic probiert hat auch einiges repariert, aber noch ohne Erfolg. Als nächstes hab ich mir verschiedene FreeRegistryRepair-Programme runter geladen und durchlaufen gelassen, aber dann jedesmal einen Neustart
gemacht, siehe da plötzlich ging alles wieder. Die Programme arbeiten alle unterschiedlich, muß man halt probieren.
Mit einigen Programme muss man mehrmals scannen und reparieren, weil diese nicht immer alle Probleme gleichzeitig
reparieren wollen. Einfach immer weiter machen bis kein Problem mehr angezeigt wird.
Hier sind noch ein paar Links:
http://free-window-registry-repair.softonic.de/
http://software-portal.faz.net/ie/57402/Free_Window_Registry_Repair
http://www.freeware.de/software/free-window-registry-repair_27832.html
http://www.pctools.com/registry-mechanic/?ref=google_win&gclid=CPKW ...
http://www.freeregistryfix.com/camp/frfglregrepair.html
http://registry-repair.softonic.de/
Gruss an alle User
hi,
habe das gleiche problem seit tagen. ich habe grade mal spybot durchlaufen laufen. davor habe ich ein wenig in der registry rumgeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem o.g. schlüssel bei mir nicht nur "Shell"="Explorer.exe" sondern "Shell"="Explorer.exe ... ntndis.exe" stand. anschließend habe ich die datei in C:\Windows\System32\drivers gefunden. und spybot meckerte grade ebenfalls über einen schlüssel, der auf die datei verweist. neustart habe ich noch nciht gemacht, aber ich denke, dass ich den übertäter gefunden hab
gruß
habe das gleiche problem seit tagen. ich habe grade mal spybot durchlaufen laufen. davor habe ich ein wenig in der registry rumgeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem o.g. schlüssel bei mir nicht nur "Shell"="Explorer.exe" sondern "Shell"="Explorer.exe ... ntndis.exe" stand. anschließend habe ich die datei in C:\Windows\System32\drivers gefunden. und spybot meckerte grade ebenfalls über einen schlüssel, der auf die datei verweist. neustart habe ich noch nciht gemacht, aber ich denke, dass ich den übertäter gefunden hab
gruß