leon123
Goto Top

DHCP verteilt 127.0.0.1 als DNS - macht das sinn?

Hi zusammen,

ich habe hier einen DHCP den ich umziehen muss, welcher 127.0.0.1 als DNS an dritter Stelle verteilt...

Ich frage mich, was das für einen Sinn macht?
Was könnte sich mein Vorgänger dabei gedacht haben?

Vielen Dank,
Grüße
Leon

Content-Key: 593270

Url: https://administrator.de/contentid/593270

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.08.2020 um 18:58:23 Uhr
Goto Top
Nein, das macht keinen Sinn, da hat wohl wer gepennt. Aber da du das fragen musst, geht das wohl locker-flockig so weiter.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 03.08.2020 um 19:10:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

Hi zusammen,

ich habe hier einen DHCP den ich umziehen muss, welcher 127.0.0.1 als DNS an dritter Stelle verteilt...

Ich frage mich, was das für einen Sinn macht?

Ganz einfach...macht überhaupt keinen Sinn. Die 127.0.0.1 kannst du im DNS-Server selbst als 2. Adresse eintragen,
aber nicht per DHCP verteilen.

Was könnte sich mein Vorgänger dabei gedacht haben?

Das wissen nur die Götter oder dein Vorgänger.


Vielen Dank,
Grüße
Leon

Gruß NV
Mitglied: lcer00
lcer00 03.08.2020 um 19:44:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

127.0.0.1 macht nur Sinn, wenn der Rechner selbst DNS-Server ist. Falls Du also eine DNS-Server-Farm betreust, ist das eine mögliche Konfiguration.

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2020, aktualisiert am 04.08.2020 um 15:40:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Sinn nacht man nicht. Es ist etwas sinnvoll oder hat Sinn.

Zu Deiner Frage: Es kann sinnvoll sein, wenn der Admin einen triftigen Grund hatte das so einzurichten, z.B. wenn jede Linuxworkstation auch einen Lokalen DNS an Bord hat. Aber in den meisten Fällen dürfte das ein Hinweis darauf sein, daß der Facility-Manager auch fürs Netzwerk zusändig ist.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 04.08.2020 um 08:15:28 Uhr
Goto Top
tja... wer keine Arbeit hat, der schafft sich welche. Bzw der Vorgänger hinterläßt seinem Nachfolger eine Logikbombe.
Denn Windows wird nur nach primary und secondary DNS fragen, und da kriegt man dann den ersten und den zweiten Eintrag geliefert.
Mitglied: leon123
leon123 04.08.2020 aktualisiert um 15:37:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

zum Glück sind hier so viel Profis. ;)

In der Tat gab es wohl früher einen Linux Server welcher das wollte... Ich hab den alten Admin doch tatsächlich ans Handy bekommen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2020 um 15:45:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

In der Tat gab es wohl früher einen Linux Server welcher das wollte... Ich hab den alten Admin doch tatsächlich ans Handy bekommen.

Linux-Server und Zuteilung der DNS-Einträge per DHCP-Client? Also doch ein Faclility-Manager. face-smile

lks