Diagramme mit Macro platzieren
Hi,
erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.
Zur Frage:
Ich möchte Diagramme in Excel über ein Macro erstellen und platzieren. Das Erstellen klappt inzwischen gut, das platzieren leider überhaupt nicht. Alle Versuche ein entsprechendes Makro aufzunehmen und den Code dann entsprechend anzupassen, haben nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee und/oder ein funktionierendes Stück Code?
Danke.
Juryk
erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.
Zur Frage:
Ich möchte Diagramme in Excel über ein Macro erstellen und platzieren. Das Erstellen klappt inzwischen gut, das platzieren leider überhaupt nicht. Alle Versuche ein entsprechendes Makro aufzunehmen und den Code dann entsprechend anzupassen, haben nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee und/oder ein funktionierendes Stück Code?
Danke.
Juryk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47801
Url: https://administrator.de/forum/diagramme-mit-macro-platzieren-47801.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo juri61!
Du könntest einfach die Count-Eigenschaft der ChartObjects-Auflistung verwenden (da Du ja das zuletzt hinzugefügte Diagramm platzieren willst):
Alternativ dazu gäbe es noch eine ChartObjects.Add-Methode, der Du die Position mitgeben kannst (siehe Hilfe zur ChartObjects-Auflistung) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
bastla
Du könntest einfach die Count-Eigenschaft der ChartObjects-Auflistung verwenden (da Du ja das zuletzt hinzugefügte Diagramm platzieren willst):
With ActiveSheet
.ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left = .Columns("D").Left
.ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top = .Rows(8).Top
End With
Grüße
bastla