Datei öffnen mit Dialogbox in Makro
Hallo,
ich möchte eine Textdatei mit einem Makro öffnen. Da das nicht immer die selbe Datei ist, möchte ich gerne eine Dialogbox wie die Standart öffnen Dialogbox aus Excel benutzen mit der Einschränkung, das nur nach einer bestimmten Dateiendung gesucht wird (z.b. *.dat). Als Rückgabewert benötige ich auch lediglich den Dateinamen und Pfad. Einleseformat (also Trennzeichen, Formatierung, etc.) sollen nicht mehr über die Dialogbox zu beeinflussen sein, sondern durch das Makro bestimmt werden.
Bisher benutze ich die Standart Dialogbox:
Can = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If Can = True Then
... Anweisungen
End If
Dabei wird aber auch das Einleseformat über die Standartbox eingegeben und die Dateiendung ist frei wählbar.
Gibt es eine einfache (oder auch weniger einfache) Lösung?
Danke
Juri
ich möchte eine Textdatei mit einem Makro öffnen. Da das nicht immer die selbe Datei ist, möchte ich gerne eine Dialogbox wie die Standart öffnen Dialogbox aus Excel benutzen mit der Einschränkung, das nur nach einer bestimmten Dateiendung gesucht wird (z.b. *.dat). Als Rückgabewert benötige ich auch lediglich den Dateinamen und Pfad. Einleseformat (also Trennzeichen, Formatierung, etc.) sollen nicht mehr über die Dialogbox zu beeinflussen sein, sondern durch das Makro bestimmt werden.
Bisher benutze ich die Standart Dialogbox:
Can = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If Can = True Then
... Anweisungen
End If
Dabei wird aber auch das Einleseformat über die Standartbox eingegeben und die Dateiendung ist frei wählbar.
Gibt es eine einfache (oder auch weniger einfache) Lösung?
Danke
Juri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46127
Url: https://administrator.de/forum/datei-oeffnen-mit-dialogbox-in-makro-46127.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 10:04 Uhr
1 Kommentar