Die Sicherheitseigenschaften eines PDF Dokuments und der interne Viewer im Firefox
Guten Tag, wir nutzen unser Intranet, um dort geschützte PDF-Dokumente als ISO-Dokumente zur Ansicht zu stellen. Beim Dokumentenschutz handelt es sich um einen Kennwortschutz, der in erster Linie das Drucken der Dokumente verhindern soll. Als Browser wird der Firefox benutzt. Heute ist mir bewusst geworden, dass neue Firefox Versionen diese Sicherheitseinstellungen einfach ignorieren. Die Dokumente lassen sich alle ohne Anstand drucken. Wird der IE oder Chrome benutzt, ist das anders.
Anscheinend hat die Mozilla Community kein Interesse an der Implementierung von PDF-Berechtigungen, weil sie das als "DRM" ansehen.
Wenn dem so ist, werden wir wohl den Firefox unternehmensweit von den Maschinen nehmen müssen...
Mich würde aber zuvor noch interessieren, ob hier jemand eine Aussage dazu machen kann wie sich der Firefox bei PDFs verhält, die nicht nur mit einem Kennwort sondern mit einem Zertifikat geschützt sind. Macht das einen Unterschied?
Anscheinend hat die Mozilla Community kein Interesse an der Implementierung von PDF-Berechtigungen, weil sie das als "DRM" ansehen.
Wenn dem so ist, werden wir wohl den Firefox unternehmensweit von den Maschinen nehmen müssen...
Mich würde aber zuvor noch interessieren, ob hier jemand eine Aussage dazu machen kann wie sich der Firefox bei PDFs verhält, die nicht nur mit einem Kennwort sondern mit einem Zertifikat geschützt sind. Macht das einen Unterschied?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231979
Url: https://administrator.de/contentid/231979
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Schon klar. So wie hier: http://acrobatusers.com/tutorials/apply-passwords-and-set-permissions
Ich habe nur bezweifelt, dass es nicht irgendwo erweiterte Optionen gibt, so dass Firefox auch ohne den Gebrauch vo Zertifikaten das Nachsehen hat. Ich schau mal auf dem 11er Acrobat rein... komme gleich wieder.
Ich habe nur bezweifelt, dass es nicht irgendwo erweiterte Optionen gibt, so dass Firefox auch ohne den Gebrauch vo Zertifikaten das Nachsehen hat. Ich schau mal auf dem 11er Acrobat rein... komme gleich wieder.
Also, mit Acrobat 11 habe ich ein Kennwort gegen Drucken gesetzt (Kompatibilität: Adobe Reader 10 oder höher, Stärke AES 256 Bit), da kann Firefox nichts machen. Bitte gib mal Deine Sicherheitseinstellungen des Dokumentes genau wieder, das sollte auch mit Acrobat9 noch ausreichend schützbar sein, wenn man es richtig macht.
Hi,
also hier interessiert es Firefox wenig was ich im Acrobat(X) an Passwörtern für das Drucken konfiguriere (egal welche Optionen/ Kompatibilität etc.), Firefox druckt trotzdem. Außer das bei der Acrobat X kompatiblen Verschlüsselung die Firefox-Interne Vorschau aussteigt und erst gar nichts anzeigt.
Hierzu sei auch folgende Meldung des Acrobat erwähnt:
Also darauf setzen das alle Programme diese Berechtigung einhalten kann man also nicht ... zudem ist es ein Leichtes diese Beschränkungen anderweitig zu umgehen ...
Grüße Uwe
also hier interessiert es Firefox wenig was ich im Acrobat(X) an Passwörtern für das Drucken konfiguriere (egal welche Optionen/ Kompatibilität etc.), Firefox druckt trotzdem. Außer das bei der Acrobat X kompatiblen Verschlüsselung die Firefox-Interne Vorschau aussteigt und erst gar nichts anzeigt.
Hierzu sei auch folgende Meldung des Acrobat erwähnt:
Also darauf setzen das alle Programme diese Berechtigung einhalten kann man also nicht ... zudem ist es ein Leichtes diese Beschränkungen anderweitig zu umgehen ...
Grüße Uwe
Du kannst den internen PDF-Reader von Firefox deaktivieren. Das habe ich bei mir auch getan, weil es bei mir Probleme mit Dokumenten gab, die in CMYK angelegt waren...
Es gibt mit Sicherheit auch einen Weg über about:config, aber über Einstellungen -> Anwendungen -> PDF -> "Jedes Mal fragen" habe ich es nun so, dass mir die Datei dann zum Download angeboten wird und mein eigener Reader genutzt wird.
Es gibt mit Sicherheit auch einen Weg über about:config, aber über Einstellungen -> Anwendungen -> PDF -> "Jedes Mal fragen" habe ich es nun so, dass mir die Datei dann zum Download angeboten wird und mein eigener Reader genutzt wird.